Die Ortsgruppe Türkheim/Ettringen stellt sich vor

Aktuelles I

Bild: R. Pätz, Mindelheimer Zeitung

Jahreshauptversammlung 2019

Mit einem Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres begann die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Türkheim/Ettringen im Bund Naturschutz. Anhand einer sehenswerten Fotopräsentation konnten sich Mitglieder und Gäste von der Arbeit der Aktiven ein Bild machen. Jeder Monat wies neben vielen Sitzungen und Vorbereitungstreffen mindestens ein Highlight auf: sei es die halbjährliche Betreuung der Streuobstwiese in Irsingen, Vorträge von Experten, gemeinsame Radtouren, Wanderungen und Ausflüge, Betriebsbesichtigungen oder auch Pflanzaktionen. Mittels Aktionsständen auf dem Türkheimer Biomarkt suchte die engagierte Gemeinschaft immer wieder den Kontakt zu den Mitbürgern. Stets wurde auf die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Verbänden Wert gelegt, sei es z.B. der Vogelschutzbund, die Wertachfreunde, der Gartenbauverein Ettringen, das Türkheimer Kino anlässlich der Umweltwochen oder auch das Kinderparlament Türkheim bei einer gemeinsamen Pflanzaktion von Frühblühern entlang der Schlossmauer.  Die Vorsitzende, Frau Kissinger-Schneider, wie auch ihr Stellvertreter Rudolf Mendle betonten die hervorragende Unterstützung durch die Gemeinde Türkheim und des Bauhofs und bedankten sich beim anwesenden Bürgermeister Kähler für sein stets offenes Ohr bei Anliegen des Natur- und Umweltschutzes. Auch wurde auf die hervorragend gepflegte Homepage der Ortsgruppe hingewiesen, welche nicht nur vergangene Aktionen dokumentiert, sondern stets aktuell auf kommende Veranstaltungen hinweist. Auch das umfangreiche Programm für 2019 ist hier nachzulesen. Die Neuwahlen der Vorstandschaft ergaben nur wenig Veränderung bei der erfolgreichen Führungsriege: Frau Gudrun Kissinger-Schneider erklärte sich wiederum bereit, als erste Vorsitzende zu fungieren. Ihr zur Seite steht als zweite Vorsitzende nunmehr Frau Brigitte Mücksch-Klein, während das Amt der Kassiererin weiterhin in den Händen von Frau Gudrun Martin liegt. Als  Beisitzer stellten sich Frau Tina Melder (Amberg), Herr Armin Weh (Ettringen), Herr Alexander Wieland (Türkheim) und Herr Karl Albrecht (Irsingen) zur Verfügung. Auch 2019 wird den fleißigen Naturschützern die Arbeit nicht ausgehen: Schon bereiten sie sich auf das nächste Aktion von größter Bedeutung vor. Mit vereinten Kräften zahlreicher beteiligter Verbände gilt es möglichst  viele Unterzeichner für das Volksbegehren „Artenvielfalt retten“ in die Rathäuser zu bringen. Dort werden vom 31.01. bis 13.02. Unterschriftenlisten ausliegen, um mit entsprechenden gesetzlichen Maßnahmen dem Bienen- und Insektensterben Einhalt zu gebieten, solange dies noch möglich ist.

AKTUELLES II

Auf große Resonanz stieß die Einladung der Ortsgruppe zu einer winterlichen Nachmittagswanderung durch die Wertachauen. Auf der Streuobstwiese in Irsingen begrüßten Karl und Amalie Albrecht die Wanderer mit Selbstgebackenem und einem heißen Getränk. Sie informierten über die Umbaupläne für das neue Irsinger Feuerwehrhaus und berichteten über die Aktivitäten der Ortsgruppe auf der Streuobstwiese und die im Frühjahr anstehende Amphibiensammelaktion. Baumpaten und Helfer sind immer willkommen. An einem gemütlichen Feuer wärmten sich die Wanderer, bevor sie sich zurück auf den Heimweg machten.

Jahresprogramm 2019

Unsere Baumjuwelen in Türkheim

Kennen Sie Türkheims Baumjuwelen?
Hier finden Sie genauere Informationen.

Unsere Aktivitäten

Video BN-Radltour 2018

Türkheimer Heimatblätter

Die Jubiläumsausgabe Nr. 100 informiert umfassend über Türkheim und die Wertach. Man findet diese Ausgabe unter http://www.kreativ-design-wg.de/th-hb/pdf/heft_100_2017.pdf  .

Waldkindergarten Türkheim

Jahresrückblicke