Die Ortsgruppe Türkheim/Ettringen stellt sich vor

Der Vorstand

Vorsitzende der Ortsgruppe:

Gudrun Kissinger-Schneider
Ettringer Straße 8, 86842 Türkheim
Tel. 08245 - 4623
E-Mail schicken


Unsere Baumjuwelen in Türkheim

Kennen Sie Türkheims Baumjuwelen?
Hier finden Sie genauere Informationen.


Waldkindergarten Türkheim



So schön blühte heuer die Türkenbundlilie

Es freute uns sehr, dass das Wasserwirtschaftamt in diesem Jahr darauf verzichtet hat, die Randstreifen an der westlichen Uferstraße zwischen Türkheim und Ettringen zu mähen. So konnte man sich wieder unterhalb des Rufwehrs an einer Vielzahl von blühenden Türkenbundlilien erfreuen.

Der Türkenbund gilt in Deutschland zwar nicht als gefährdet, ist jedoch nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.

 

So wunderschön blühte es in diesem Jahr.


Veranstaltungshinweis

 

 


AKTUELLES

2. Bürgermeister Walter Fritsch und Baumbesitzerin Ingrid Krumm vor dem Stamm der mächtigen Stieleiche.

Feierstunde zum Baumwettbewerb

In einer kleinen Feierstunde wurde der erste Preis gewürdigt, den Ingrid Krumm für den Erhalt der mächtigen rund 300 Jahre alten Stieleiche am Türkheimer Wertachweg anlässlich des Wettbewerbs "Unterallgäuer Bäume", bekommen hatte. Der Vortrag von Baumliedern durch eine Gruppe Kindergartenkinder lockerte die Veranstaltung auf. Walter Fritsch, 2. Bürgermeister des Markts Türkheim, enthüllte die Hinweistafel, welche mittels QR-Code vielfältige Informationen zum prämierten Baum bietet (verlinkt mit der Homepage der Ortsgruppe). Die Ortsgruppen-Vorsitzende Gudrun Kissinger Schneider und Brigitte Mücksch-Klein erläuterten den zahlreichen Gästen Näheres zur Baumprämierung sowie zu den Besonderheiten der Stieleiche.


Unsere Aktivitäten



Info

Türkheimer Heimatblätter

 Die Jubiläumsausgabe Nr. 100 informiert umfassend über Türkheim und die Wertach. Man findet diese Ausgabe unter http://www.kreativ-design-wg.de/th-hb/pdf/heft_100_2017.pdf  .



Jahresprogramm 2018



Jahresrückblicke