Die Ortsgruppe Türkheim/Ettringen stellt sich vor

KiG Waldforscher

Carolin Dürner

Donau-Radtour

Eine erlebrichsreiche und informative Radtour erlebten rund 30 Radler, die sich auf die Tour von Günzburg bis Neuburg begeben hatten. Auch unsere Ortsgruppe war mit sieben Radlern vertreten. Thomas Frey vom NEZ Allgäu hatte nicht nur eine abwechslungsreiche Streckenführung geplant, sondern auch viele Fachleute eingeladen, die die Teilnehmer über das Donauried und den geplanten Nationalpark informierten. So erfuhren sie viel über den ökologischen Hochwasserschutz an der Donau, den Widerstand gegen die geplanten Hochwasserpolder im Donauried und den langen Kampf um den Erhalt des Donaumooses hin zu einem Naturschutzgebiet. Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von den Bestrebungen, im Auwald bei Marxheim den neuen Nationalpark einzurichten.

Bilder von Joachim Stiba (Erkheim) und Werner Klein (Türkheim)

Treffpunkt in Günzburg
Nähe Günzburg in den Donauauen
Ausblick auf das Donaumoos
Gernot Hartwig berichtet über den Widerstand gegen Bau einer Magnetschwegebahn und eines Atomkraftwerks.
Alexander Helber erläutert vorhandene und geplante Schutzzonen in der Mertinger Höll.
Ralf Klocke und Sebastian Blass referieren über die Vor- und Nachteile der Wasserkraft am Beispiel der Donau.
Thomas Frey führt durch eine Furt im Auenwald.
Blick auf den im Bau befindlichen Hochwasserpolder bei Neuburg.
Die Gruppe vor dem Schloss in Neuburg
Auf zur letzten Etappe
Im Gebiet des geplanten Nationalparks bei Neuburg.
Im Auwald

Veranstaltungshinweis

Info

In einem interessanten und gut besuchten Vortrag informierte der Baumsachverständige Philipp Lehner über "Bäume - Freude für einen lebenswerten Wohnort". Wer diesen Vortrag nicht besuchen konnte, für den gibt es die Möglichkeit, ihn bebildert unter  https://baumsicht.de/vortrag-baeume/  nachzuhören.

Unsere Aktivitäten

Jahresprogramm der OG Türkheim/Ettringen