Die Ortsgruppe Türkheim/Ettringen stellt sich vor

Veranstaltungshinweis

Aktuelles I

Pflanzung des Baum des Jahres 2018

Viele Kinder und Eltern aus der Bahnhofssiedlung unterstützten uns bei der Pflanzung des Baum des Jahres 2018. Am Kiesgrubenweg auf Höhe des Kiesweihers der Firma Dachser wurde eine Esskastanie gepflanzt. Brigitte Mücksch-Klein berichtete über Herkunft und die Bedeutung der Esskastanie zur Zeiten des Klimawandels. Besondern Anklang fanden vor allem unter den Kindern die Kostproben, die wir angeboten hatten: Brot mit Esskastanienhonig und natürlich fertige Maroni.

Weitere Informationen zur Esskastanie gibt es hier:

Die Esskastanie wird durch die Baumschule Gossner angeliefert.
Brigitte Mücksch-Klein informiert über den Baum.

Aktuelles II

Aufstellen des Krötenzauns

Trotz stürmischen Wetters beteiligte sich eine große Zahl an freiwilligen Helfern am Aufstellen des Krötenzauns an der Verbindungsstraße zwischen Irsingen und der Staatsstraße Türkheim - Bad Wörishofen. In diesem Jahr hatten wir uns entschieden, den Zaun nicht mehr in dem an die Straße angrenzenden Wald zu platzieren, sondern ihn in Absprache mit dem Türkheimer Bauhof direkt an der Hartstraße aufzustellen. In gut dreistündiger Arbeit wurden 500 m Zaun an über 200 Eisenstangen befestigt. Durch die neue Platzierung erhoffen wir uns, noch mehr Amphibien vor dem Tod auf der Straße bewahren zu können.

AKTUELLES II

Wie man sein Geld gut und zugleich fair anlegt, also sozial verträglich und ökologisch nachhaltig, erläuterte die Referentin Eva Bahner von Oikokredit im Pfarrheim in Türkheim. Eva Bahner freute sich über den regen Zuspruch, den ihr Referat zum Thema "Fairness bei Geldanlagen - geht da überhaupt?" fand.

Oikokredit investiert seit über 40 Jahren in Menschen im Globalen Süden, damit sich diese mit den Krediten ein Leben in Würde aufbauen können und sich Arbeitsplätze und Einkommensquellen im ländlichen Raum entwickeln.

Jahresprogramm 2019

Unsere Baumjuwelen in Türkheim

Kennen Sie Türkheims Baumjuwelen?
Hier finden Sie genauere Informationen.

Unsere Aktivitäten

Video BN-Radltour 2018

Türkheimer Heimatblätter

Die Jubiläumsausgabe Nr. 100 informiert umfassend über Türkheim und die Wertach. Man findet diese Ausgabe unter http://www.kreativ-design-wg.de/th-hb/pdf/heft_100_2017.pdf  .

Storchenkamera

Wer die Aktvitäten der Türkheimer Störche beobachten will, die auf dem Türkheimer Schloss brüten, findet die Storchenkamera unter  http://storch.sicor-kdl.net/ .

Waldkindergarten Türkheim

Jahresrückblicke