Die Ortsgruppe Türkheim/Ettringen stellt sich vor

Ettringer Straße 8, 86842 Türkheim
E-Mail schicken

Unsere Baumjuwelen in Türkheim

Kennen Sie Türkheims Baumjuwelen?
Hier finden Sie genauere Informationen.

Waldkindergarten Türkheim

Radtour 2018

24 motivierte Radler und Radlerinnen – darunter viele alte Bekannte, aber auch neue Gesichter - waren der Einladung des Naturerlebniszentrums Immenstadt gefolgt, um Neues zum Thema Klimakrise und Klimaschutz auf einer viertägigen Radtour durch das Voralpenland zu erfahren.

Die Tour begann in Oberammergau mit einer Führung durch die Klima-Messstation Graswang. In Altenstadt wurde das Konzept des dezentralen Hochwasserschutzes als ökologische Anpassungsstrategie an den Klimawandel vorgestellt.

Eine besondere Herausforderung war am dritten Tag die Fahrt von Schongau über Hopfen am See nach Pfronten. Nicht nur die Länge der Strecke mit einigen Steigungen setzte der Gruppe zu, sondern sie hatte auch mit der großen Hitze zu kämpfen. Interessant war das Konzept von Andreas Eggensberger vom gleichnamigen Biohotel in Hopfen, der seine Klimaschutzmaßnahmen im Tourismus erläuterte.

In Pfronten zeigte Tourismusdirektor Jan Schubert auf, wie ein alpiner Tourismusort auf den Klimawandel reagiert.

Den Abschluss der zwar anstrengenden aber sehr informativen Tour bildete eine Wanderung zur Hündleskopfhütte in Pfronten-Kappel, der ersten vegetarischen Berghütte der Alpen.

Tourleiter Thomas Frey informiert über die Litzauer Schleife, wo der Lech aufgrund der Aktivitäten des BN vor einem Aufstau bewahrt wurde.

Video BN-Radltour 2018

Veranstaltungshinweis

Unsere Aktivitäten

Türkheimer Heimatblätter

Die Jubiläumsausgabe Nr. 100 informiert umfassend über Türkheim und die Wertach. Man findet diese Ausgabe unter http://www.kreativ-design-wg.de/th-hb/pdf/heft_100_2017.pdf  .

Jahresprogramm 2018

Jahresrückblicke