Die Ortsgruppe Türkheim/Ettringen stellt sich vor

Der Vorstand

Vorsitzende der Ortsgruppe:

Gudrun Kissinger-Schneider
Ettringer Straße 8, 86842 Türkheim
Tel. 08245 - 4623
E-Mail schicken

KiG Waldforscher

Carolin Dürner

Email:


ÄRGERNIS

Wer gehofft hatte, sich auch in diesem Jahr wieder an der Blüte der Türkenbundlilie zu erfreuen, muss leider enttäuscht werden. Noch letzte Woche konnten mehr als 200 Lilien an der Wertach unterhalb des Rufwehrs gezählt werden, die kurz vor der Blüte standen. Damit ist es nun leider vorbei. Das Wasserwirtschaftsamt konnte es nicht abwarten zu mähen, obwohl wir gebeten hatten, auf die Bestände Rücksicht zu nehmen und die Mahd zu verschieben. Welch ein Verlust!

Der Türkenbund gilt in Deutschland zwar nicht als gefährdet, ist jedoch nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.

 

So schön blühte es letztes Jahr. Darauf muss man heuer leider verzichten.

Veranstaltungshinweis


Aktuelles

In einem interessanten und gut besuchten Vortrag informierte der Baumsachverständige Philipp Lehner über "Bäume - Freude für einen lebenswerten Wohnort". Wer diesen Vortrag nicht besuchen konnte, für den gibt es die Möglichkeit, ihn bebildert unter  https://baumsicht.de/vortrag-baeume/  nachzuhören.


Unsere Aktivitäten



Storchenkamera

Auf dem Rathausschloss ist eine Kamera installiert, mit der die Aktvitäten der Türkheimer Störche beobachtet werden können. Man findet sie unter  http://storch.sicor-kdl.net/ .


Jahresprogramm der OG Türkheim/Ettringen


Jahresrückblicke