Zur Startseite
  • Aktiv werden
  • Öko-Tipps

Veranstaltungen

Ortsgruppen

FLOW – Fließgewässer erforschen – gemeinsam Wissen schaffen

zurück zur Hauptseite

Mitmachprojekt „FLOW – Fließgewässer erforschen – gemeinsam Wissen schaffen“

Unsere Bäche sind Lebensadern, sie vernetzen Lebensräume und sie sind selbst wichtige Lebensräume. 
Aber: wie gut geht es unseren Bächen eigentlich?
… wie gesund und fit sind unsere Gewässer hier in Bad Wörishofen? 

 
Dazu werden wir an einigen Stellen den Wörthbach und den Stutweidbach genauer anschauen. 
Wie man das macht? 
Wir fangen mit einem speziellen Kescher die Tiere, die sich am Boden aufhalten (meist unter Steinen oder Gehölzen) und bestimmen die Arten und zählen, wie viele von welcher Art vorkommen. 
Der Fachbegriff dazu ist: Makrozoobenthosbestimmung.
Dazu haben wir auch zwei Stereomikroskope und eine Menge Ausrüstung dabei. Zusätzlich bestimmen wir einige chemische Eigenschaften und dokumentieren dann alles. 
Wer so etwas schon mal gemacht hat, weiß: spannend, lehrreich und super-interessant, was da für eine andere Welt im Bach ist!
 
Gibt es viele Tiere, die anspruchsvoll bezüglich der Wasserqualität sind, ist das ein gutes Zeichen … es gibt aber auch Tiere, die zeigen, dass das Wasser nicht so toll in Ordnung ist. 
Anschließend werden unsere Daten gemeinsam mit anderen in ganz Deutschland an einer Universität in Berlin ausgewertet.
Das nennt man dann ein Citizen-Science-Projekt (zu Deutsch: Bürger-Wissenschafts-Projekt). 

Und Ihr könnt ein Teil davon werden! 

Termine: 

Vorbesprechung:
Mittwoch, 31. Mai 2023, ab 19:00 Uhr im Gasthof Adler (Hauptstraße) in der „Schwabenstube“

Feldeinsätze
Samstag, 17. Juni 2023 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag, 18. Juni 2023 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag, 24. Juni 2023 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag, 25. Juni 2023 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Es ist nicht erforderlich an allen vier Terminen teilzunehmen … es wäre aber prima, weil man dann einfach auch Unterschiede sieht und mehr mitbekommt.
 
Unsere Einladung geht explizit auch an Eltern, um gemeinsam mit ihren Kindern dabei mitzumachen. 
Wir würden uns riesig freuen, wenn möglichst viele sich anmelden und mithelfen

Hier könnt Ihr Euch / können Sie sich einfach anmelden: vorstand@bn-bw.de 

... und könnt Ihr schon ‘mal in das Projekt „reinschnuppern“: 
https://www.flow-projekt.de
https://www.flow-projekt.de/index.php/hintergrund/zustand-und-belastungen-kleiner-flie%C3%9Fgew%C3%A4sser 
... und hier sind 7 Videos, die genauer zeigen, was wir vorhaben:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5DmMXUEyhYwTRWJ_X7HiOrH1M9EuwVL 

Na, haben wir Ihr / Euer Interesse geweckt? 
Dann einfach eine Mail schreiben an vorstand@bn-bw.de oder gleich zum ersten Termin zur Vorbesprechung kommen: 
Mittwoch, 31. Mai 2023, ab 19:00 Uhr im Gasthof Adler (Hauptstraße) in der „Schwabenstube“

Ach ja: ein Mitmachprojekt lebt vom mit-"machen", also weg mit der Spielekonsole und raus an die Bäche!