Zur Startseite
  • Aktiv werden
  • Öko-Tipps

Veranstaltungen

Ortsgruppen

Fortbildung für die Betreuer/innen

Aktionen in den letzten Jahren

Fließgewässeruntersuchung

Für alle Kindergruppenleiter:innen im Unterallgäu veranstaltete die Ortsgruppe Erkheim im September 2006 eine Fortbildung mit dem Thema: Fließgewässeruntersuchung. Die Umweltpädagogin Silke Gießmann und der freiberuflich tätige Biologe Peter Harsch informierten zu Beginn die Teilnehmer:innen, wie die Qualität und Güte eines Fließgewässers festgelegt wird und welche Zonen und Bereiche es in solchen Gewässern gibt.

Nach der Theorie ging die Gruppe ins Wasser. In der Günz fischten dann alle nach den Wesen, die dort leben. Die reichhaltigen Funde wurden dann mit Lupen untersucht und bestimmt, bevor sie wieder in die Günz entlassen wurden. Alle Teilnehmer:innen bekamen von den Referent:innen viele Tipps und Informationen, wie so eine Wasseruntersuchung mit Kindern durchführbar ist.

Bericht und Fotos: Anita Eckert