Newsletter Juli 2023
20 Jahre Ortsgruppe Sontheim
Zwei Jahrzehnte für den Naturschutz in Sontheim
Samstag, 29. Juli 2023
Programm ab 14:00 Uhr
Konzert ab 20:00 Uhr
Dampfsäg Sontheim
Wir laden Sie herzlich zu unserem Fest mit buntem Programm ein, das 20-jährige Bestehen unserer Ortsgruppe zu feiern. Wir freuen uns auf Sie!
Rückbau von A96 und Flughafen Memmingerberg
Ein Rückblick aus der Zukunft
Auf der 50-Jahr Feier legten wir nochmal 50 Jahre drauf und wagten einen Rückblick aus der Zukunft. Lesen Sie hier, unseren Bericht zum 50jährigen Jubiläum der Kreisgruppe.
Mehr Grün in Memmingen
Treffen in der Stadtgärtnerei
Zwölf Mitglieder der Ortsgruppe Memmingen trafen sich kürzlich mit dem neuen Leiter des Städtischen Gartenbauamtes, Herrn Koch, in der Stadtgärtnerei.
Nach einer Führung durch die Anlage setzte man sich in lockerer Runde zu einem Gespräch mit dem Schwerpunkt "Mehr Grün in der Stadt" zusammen. Es stellten sich dabei weitgehende Übereinstimmungen heraus zwischen unseren Vorstellungen und wie Herr Koch seine Aufgabe sieht.
Auch heikle Themen wurden angesprochen, zum Beispiel wie kann man Baumverstümmelungen verhindern oder muss im Winter so viel Salz gestreut werden. Alles in allem zeichnet sich eine gute Zusammenarbeit mit Herrn Koch ab und so sind weitere Treffen in Zukunft geplant. Als kurzer Weg soll ein Email-Kontakt mit Herrn Koch eingerichtet werden, wo wir Beobachtungen oder Anregungen direkt und zeitnah durchgeben können.
Kontakt zur Ortsgruppe: memmingen@bn.de
Führungswechsel
Jessica Färber wird neue Vorsitzende
Ortsgruppe Türkheim-Ettringen unter neuer Leitung
Auf der Jahreshauptversammlung am letzten Freitag wurde Jessica Färber aus Wiedergeltingen zur neuen Vorsitzenden gewählt. Gudrun Kissinger-Schneider wechselt nach zwölf erfolgreichen Jahren an der Spitze zur stellv. Vorsitzenden.
Mehr erfahren
Kontakt zur Ortsgruppe:
tuerkheim@bn.de
Aktuelle Projekte auf der
Homepage der Ortsgruppe
Mitmachprojekt „FLOW"
OG Bad Wörishofen untersuchte Fließgewässer im Rahmen des Citizen Science Projektes
Unsere Bäche sind Lebensadern
Aber: wie gut geht es unseren Bächen eigentlich?
… wie gesund und fit sind unsere Gewässer hier in Bad Wörishofen?
Im Jahr 2000 vereinbarten die EU-Mitgliedstaaten, dass alle Oberflächengewässer bis 2015 in einen „guten ökologischen Zustand“ versetzt werden sollen. Aktuell erreicht jedoch nur ein kleiner Anteil der Oberflächengewässer den guten ökologischen Zustand. Durch Pestizideinträge, Nährstoffeinträge und Veränderungen der natürlichen Gewässerstruktur ist die ökologische Funktionsfähigkeit vieler Fließgewässer stark beeinträchtigt.
Fließgewässer erforschen – gemeinsam Wissen schaffen
Im FLOW-Projekt lernen Bürger*innen, den ökologischen Zustand von Bächen und kleinen Flüssen standardisiert zu bewerten und zu dokumentieren. Durch deutschlandweite Gewässeruntersuchungen bauen wir gemeinsam eine umfassende Datenbank zum Zustand unserer Bäche auf, die zur Fließgewässerforschung beiträgt und als Basis für gezielte Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen dienen kann.
Mehr Informationen:
NEZ Klima-Radtour Allgäu
zu Brennpunkten und Vorzeigeprojekten im Allgäu
Der perfekte 4-Tage Urlaub
Von Marktoberdorf über Schongau und Denklingen nach Kaufbeuren grasen wir so einiges ab, was zum Thema Klima Rang und Namen hat. Wir besuchen alte Wälder, vergleichen sie mit potentiellen Windflächen, besuchen lahmgelegte Bahnstrecken und unterstützen ihre Reaktivierung, spielen globale Planspiele, erfreuen uns an Bund Naturschutz-Flächen vor Ort und erfahren von EVA wie sie mit Erbenschwanger Müll umgeht.
vom 12.8. - 15.8. 2023
Zwischendrin haben wir viel Zeit uns bei gutem Essen, Baden im See, auf dem Rad und am Lagerfeuer auszutauschen.
Wir freuen und auf möglichst viele Teilnehmer! Es ist auch möglich, nur einzelne Tage mitzuradeln.