Vorsitzende der Ortsgruppe:

Gudrun Kissinger-Schneider
Ettringer Straße 8, 86842 Türkheim
E-Mail schicken

2. Vorsitzende: Brigitte Mücksch-Klein   Kassenwartin: Gudrun Martin   Beisitzer: Tina Melder, Alexander Wieland, Armin Weh

Aktuelles

Ein Spaziergang macht umso mehr Spaß, wenn man dabei etwas entdecken kann. Die Ortsgruppe beschreibt an 14 Stationen entlang der Wertach (nördliche Uferstraße/Danziger Straße bis zum Rufwehr) Tiere, die im Auwald ihren Lebensraum haben. Mit dem Smartphone kann man sie per QR-Code auch hören. Wir wünschen viel Freude beim Raten und Entdecken.

Pflanzung des Baums des Jahres 2021

November 2021

Trotz ungemütlichen Wetters fanden sich doch einige Interssierte ein, um bei der Pflanzung von zwei Stechpalmen, dem Baum des Jahres 2021, dabei zu sein. Mit vereinten Kräften wurden zwei Pflanzlöcher ausgehoben und die beiden Ilex eingegraben. Da die Früchte der weiblichen Stechpalme giftig sind, wurden zwei männliche Exemplare eingepflanzt, wobei dankenswerterweise ein Baum von Kinobesitzer Rudolf Huber gestiftet worden war.

Blumenzwiebelpflanzaktion

Oktober 2021

Eine große Helferschar beteiligte sich bei der herbstlichen Pflanzaktion vor dem Kindergarten St. Elisabeth. Kinder des Jugendparlaments Coroa und viele engagierte Eltern mit ihren kleinen Kindern brachten 1000 Frühjahrsblüher wie Schneeglöckchen und Krokusse in die Erde. Selbst Bürgermeister Christian Kähler ließ es sich nicht nehmen, die Kinder tatkräftig zu unterstützen.

Klimademo in Berlin

Wir waren dabei.

Zwei Klimaaktivisten aus Türkheim beteiligten sich an der großen "Friday for Future"-Demo am 22.10.21 in Berlin. Schön, dass unter den vielen tausend Teilnehmern so viele Junge waren, die sich für eine sinnvolle Klimapolitik der kommenden Bundesregierung einsetzten.

Pflege unserer Streuobstwiese

Oktober 2021

Eine große Anzahl unserer Mitglieder hat auch in diesem Herbst wieder mitgeholfen, bei Pflegemaßnahmen auf unserer Streuobstwiese in Irsingen mitzuwirken. So dauerte es nicht lange, bis das von Manfred Harzenetter gemähte Grüngut auf dem Hänger verladen war. Nach getaner Arbeit erfreute Amalie Trautmann-Albrecht die Helfer mit Leckerem aus der eigenen Küche.

Obst für alle

Wir haben in Absprache mit der Gemeinde alle Bäume kartiert und markiert, damit interessierte Bürgerinnen und Bürger wissen, wo es was zu holen gibt. Denn kommunale Obstbäume dürfen von allen beerntet werden. Unsere Plaketten und interaktive Karte mit Sortenbeschreibungen helfen beim Finden der Bäume!

Hier klicken, um die Karte aufzurufen.

Türkheimer Heimatblätter

Die Jubiläumsausgabe Nr. 100 informiert umfassend über Türkheim und die Wertach. Man findet diese Ausgabe unter http://www.kreativ-design-wg.de/th-hb/pdf/heft_100_2017.pdf  .

Waldkindergarten Türkheim

Jahresrückblicke