Die Ortsgruppe Türkheim/Ettringen stellt sich vor

Gudrun Kissinger-Schneider
Ettringer Straße 8, 86842 Türkheim
E-Mail schicken

2. Vorsitzende: Brigitte Mücksch-Klein   Kassenwartin: Gudrun Martin   Beisitzer: Tina Melder, Alexander Wieland, Armin Weh

Aktuelles I

Pflanzentauschbörse

Die Pflanzentauschbörse jeweils im Frühling und Herbst gehört inzwischen zur Tradition unserer Ortsgruppe. Sie erfreut sich bei der Bevölkerung aus Türkheim und dem Umland wachsender Beliebtheit. So war auch diesmal eine Vielzahl von interessierten Naturfreunden und Gartenliebhabern an den Marienbrunnen gekommen, um die verschiedensten Pflanzen aus Garten und Wohnung zum Tausch anzubieten. Auch unser Stand, an dem wir verschiedene Broschüren, Naturfotos und Dekoartikel aus Naturmaterialien anboten, lud zum Verweilen und Fachsimpeln ein.

Aktuelles II

Mit einem stilisierten Fahrrad machten 20 Aktivisten der Kreisgruppe (darunter fünf aus der Ortsgruppe Türkheim/Ettringen) auf einer Wiese neben der B12 auf die Problematik eines vierstreifigen Ausbaus der B12 zwischen Jengen und Kempten aufmerksam. Sie wollten damit ihrer Forderung nach einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik Nachdruck verleihen.

Veranstaltungshinweis

Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese

Termin: Samstag,16. Oktober, ab 9 Uhr

Ort: Streuobstwiese der Ortsgruppe, Irsingen beim Feuerwehrhaus

Das gemähte Gras muss zusammengerecht und aufgeladen werden. Fleißige Helfer sind willkommen. Rechen bitte mitbringen.

Nähere Info bei Familie Albrecht Tel. 08245/3577

Die "Grüne Hausnummer"

Die „Grüne Hausnummer“ ist eine Auszeichnung für umweltfreundliche Häuser und Haushalte und fungiert als wertsteigerndes Gütesiegel. Sie zeigt, dass Umweltschutz wichtig ist und ein hochwertiges Haus mit gutem Raumklima ohne Schadstoffe und mit geringem (Heiz)energieverbrauch sowie ein umweltfreundlicher Garten viel bedeuten.

Die Bewerbungskriterien findet man in der linken Navigationsspalte unter "Grüne Hausnummer".

Türkheimer Heimatblätter

Die Jubiläumsausgabe Nr. 100 informiert umfassend über Türkheim und die Wertach. Man findet diese Ausgabe unter http://www.kreativ-design-wg.de/th-hb/pdf/heft_100_2017.pdf  .

Storchenkamera

Wer die Aktvitäten der Türkheimer Störche beobachten will, die auf dem Türkheimer Schloss bald wieder brüten werden, findet die Storchenkamera unter  http://storch.sicor-kdl.net/ .

Waldkindergarten Türkheim

Jahresrückblicke