Die Ortsgruppe Türkheim/Ettringen stellt sich vor

Gudrun Kissinger-Schneider
Ettringer Straße 8, 86842 Türkheim
E-Mail schicken

2. Vorsitzende: Brigitte Mücksch-Klein   Kassenwartin: Gudrun Martin   Beisitzer: Tina Melder, Alexander Wieland, Armin Weh

Veranstaltungshinweis

Verlängerung

Einladung an Groß und Klein zum

Individuellen Winterspaziergang zur Streuobstwiese in Irsingen
  (beim Feuerwehrhaus, Hardtstraße)

An vielen der Obstbäume hängen informative, musikalische und literarische Überraschungen zu den Bäumen der Wiese. Ein Großteil davon lädt auch zum Mitmachen ein; sie sind dafür  mittels QR-Codes abrufbar (Handy: QR Scanner App).
                                                Auch für Kinder ist etwas dabei!

Gerne darf ein Leckerbissen für die Vögel vorsichtig an die Zweige gehängt werden.

Viel Vergnügen

Verschiedene Pflanzaktionen

Viele hunderte Frühjahrsblüher pflanzten Mitglieder des Türkheimer Kinderparlaments zusammen mit unserer Ortvorsitzenden Gudrun Kissinger-Schneider. Am Friedhofsweg leisteten sie damit - wie schon im Vorjahr an der Augsburger Straße - einen Beitrag zum Erblühen Türkheimer Grünflächen.

Fotos: Kissinger-Schneider

Ende Oktober hat es nun auch endlich geklappt, eine Robinie, den Baum des Jahres 2020, zu pflanzen. Der Baum wurde an der Jakob-Sigle-Straße, Nähe der Wertachbücke, von einem Zweimann-Team der Baumschule Gossner in den Boden gebracht. Die Robinie, auch Scheinakazie oder Silberregen genannt, ist ein sommergrüner Laubbaum. Sie stammt aus Nordamerika und wird überall in Europa seit fast 400 Jahren in Parks und Gärten gepflanzt. Sie wächst inzwischen auch wild. Als Allee- und Stadtbaum wird die Gewöhnliche Robinie häufig verwendet. Sie verträgt das trockene Stadtklima sehr gut und ist unempfindlich gegen Rauch, Staub und Ruß. Sie ist als bedeutende Frühsommertrachtpflanze für Bienen eine lukrative Nektarweide.

Fotos: Klein

Die Flatterulme. war 2019 zum Baum des Jahres gekürt worden. Beim dritten Anlauf hat es nun auch für die Kinder vom Kindergarten St. Georg in Siebnach geklappt: Sie konnten auf einer Grünfläche in Siebnach eine Flatterulme pflanzen. Daneben wurden auch rund um den neuen Baum viele Frühlingsblüher-Zwiebeln, die wie der Baum von unserer Ortgruppe gespendet worden waren, in den Boden gesteckt. Kindergartenleiterin Bettina Wörz-Heiler freut sich sehr, dass ihre Kindergartenkinder ihren Baum beim Wachsen zuschauen können.

Fotos: Wörz-Heiler

Jahresprogramm 2020

Unsere Baumjuwelen in Türkheim

Kennen Sie Türkheims Baumjuwelen?
Hier finden Sie genauere Informationen.

Unsere Aktivitäten

Türkheimer Heimatblätter

Die Jubiläumsausgabe Nr. 100 informiert umfassend über Türkheim und die Wertach. Man findet diese Ausgabe unter http://www.kreativ-design-wg.de/th-hb/pdf/heft_100_2017.pdf  .

Waldkindergarten Türkheim

Jahresrückblicke