Die Ortsgruppe Türkheim/Ettringen stellt sich vor

Veranstaltungshinweis

Aktuelles I

Pflanzung des Baums des Jahres mit KIGA Siebnach

Die Flatterulme. war 2019 zum Baum des Jahres gekürt worden. Beim dritten Anlauf hat es nun auch für die Kinder vom Kindergarten St. Georg in Siebnach geklappt: Sie konnten auf einer Grünfläche in Siebnach eine Flatterulme pflanzen. Daneben wurden auch rund um den neuen Baum viele Frühlingsblüher-Zwiebeln, die wie der Baum von unserer Ortgruppe gespendet worden waren, in den Boden gesteckt. Kindergartenleiterin Bettina Wörz-Heiler freut sich sehr, dass ihre Kindergartenkinder ihren Baum beim Wachsen zuschauen können.

Fotos: Wörz-Heiler

Aktuelles II

Auch beim Radfahren muss man Abstand halten.

25 Radlerinnen und Radler, Kinder und Senioren machten im Türkheimer Nachmittagsverkehr darauf aufmerksam, dass beim Überholen von Radlern ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern vorgeschrieben ist. Dieser wurde mit Schwimmnudeln optisch dargestellt.

Anlass für die Demo war die Europäische Mobilitätswoche. Mitglieder der Ortgruppe hatten sich zusammen mit dem Türkheimer Mobilitätsteam die Aktion ausgedacht, mit der darauf aufmerksam gemacht werden sollte, dass sich Radler oft im Straßenverkehr bedrängt fühlen, wenn Autofahren sie überholen. Auf dem Radlcorso entlang verschiedener stark frequentierter Türkheimer Straßen stießen die Radler überwiegend auf Verständnis von Fußgängern und anderen Radlern, auch die meisten Autofahrer hielten sich an den angezeigten Abstand.

Aktuelles III

Aktion Pflanzenbörse

Zum ersten Mal wurde eine Idee von Brgitte Mücksch-Klein aufgegriffen, den Türkheimern die Möglichkeit zu geben, überflüssige Gartenpflanzen auf einem Tauschbazar anzubieten. Und von dieser Möglichkeit wurde reger Gebrauch gemacht. Neben Goldrute, Storchenschnabel und Christrose fand auch eine imposante Yuccapalme einen Interessenten.  Kostenlos mitnehmen konnte man auch mehrere Orchideen, die zur Verfügung gestellt worden waren. Zufrieden konnte die Organisatorin nach gut zwei Stunden feststellen, dass fast alle angebotenen Pflanzen einen Abnehmer gefunden hatten.

Jahresprogramm 2020

Unsere Baumjuwelen in Türkheim

Kennen Sie Türkheims Baumjuwelen?
Hier finden Sie genauere Informationen.

Unsere Aktivitäten

Türkheimer Heimatblätter

Die Jubiläumsausgabe Nr. 100 informiert umfassend über Türkheim und die Wertach. Man findet diese Ausgabe unter http://www.kreativ-design-wg.de/th-hb/pdf/heft_100_2017.pdf  .

Waldkindergarten Türkheim

Jahresrückblicke