Vorsitzende der Ortsgruppe:

Gudrun Kissinger-Schneider
Ettringer Straße 8, 86842 Türkheim
E-Mail schicken

2. Vorsitzende: Brigitte Mücksch-Klein   Kassenwartin: Gudrun Martin   Beisitzer: Tina Melder, Alexander Wieland, Armin Weh

Zaunaufbau Amphibiensammlung

März 2022

Und wieder einmal traf sich eine große Schar an Helfern, um an der Hartstraße in Irsingen Sperrzäune anzubringen, die verhindern sollen, dass Kröten, Frösche und Molche sich der Gerfahr aussetzen, beim Überqueren der Straße getötet zu werden. Dank der vorbildlichen Vorarbeit der Organisatoren Manfred Harzenetter und Karl Albrecht konnte der Aufbau der beiden  Zäune in viereinhalb Stunden bewerkstelligt werden. Dabei wurden auf beiden Straßenseiten auf einer Länge von 450 Metern für die Hin- und Rückwanderer Fangzäune aufgestellt. Ab sofort werden morgens und abends engagierte Ehrenamtliche unterwegs sein, um die Amphibien auf die andere Straßenseite zu tragen.

Fotos/Video: Werner Klein

Stationen-Spaziergang entlang der Wertach

Dezember 2021

Ein Spaziergang macht umso mehr Spaß, wenn man dabei etwas entdecken kann. Die Ortsgruppe beschreibt an 14 Stationen entlang der Wertach (nördliche Uferstraße/Danziger Straße bis zum Rufwehr) Tiere, die im Auwald ihren Lebensraum haben. Mit dem Smartphone kann man sie per QR-Code auch hören. Wir wünschen viel Freude beim Raten und Entdecken.

Die Stationen sind inzwischen wieder abgebaut. Freuen Sie sich auf Neues im kommenden Dezember.

Obst für alle

Wir haben in Absprache mit der Gemeinde alle Bäume kartiert und markiert, damit interessierte Bürgerinnen und Bürger wissen, wo es was zu holen gibt. Denn kommunale Obstbäume dürfen von allen beerntet werden. Unsere Plaketten und interaktive Karte mit Sortenbeschreibungen helfen beim Finden der Bäume!

Hier klicken, um die Karte aufzurufen.

Türkheimer Heimatblätter

Die Jubiläumsausgabe Nr. 100 informiert umfassend über Türkheim und die Wertach. Man findet diese Ausgabe unter http://www.kreativ-design-wg.de/th-hb/pdf/heft_100_2017.pdf  .

Storchenkamera

Wer die Aktvitäten der Türkheimer Störche beobachten will, die auf dem Türkheimer Schloss bald wieder brüten werden, findet die Storchenkamera unter  http://storch.sicor-kdl.net/ .

Waldkindergarten Türkheim

Jahresrückblicke