Igelkinder wieder unterwegs

Kleine Maßnahmen verhindern große Gefahren

Im Herbst sind wieder überall in Parks und Gärten Igelkinder unterwegs. Meist im August geboren, gehen sie nun auf erste Streifzüge ohne ihre Mutter. Doch die Jungtiere sind noch unerfahren und geraten häufiger in gefährliche Situationen als erwachsene Tiere.

Wir geben in unserer Pressemitteilung Tipps, wie man den Igelkindern helfen kann.

Igel gefunden, was nun?
Hier gibts alle Infos auf einen Blick

„Gegen-Verkehr"

Ein Angebot für BN-Mitglieder

Kolonnen von Autos schieben sich zwischen Ottobeuren und Memmingen in beide Richtungen. So kennt mittlerweile jeder von uns die Situation im ganzen Unterallgäu: Die Blechlawine rollt immer stärker. Kein Wunder, dass der Verkehrssektor so wenig zur Erreichung der Klimaziele beiträgt.

Die gute Nachricht: Jeder kann etwas tun. Dort, wo es möglich ist, den Weg nicht-motorisiert zurücklegen, auf längeren Strecken Bus und Bahn nutzen. Und wenn es mit dem Auto sein muss, kann über die lokale Mitfahrplattform fahrmob.eco jeder seine Fahrt anderen anbieten bzw. kann als Mitfahrer die Angebote von anderen nutzen und das eigene Auto stehen lassen.

Das Besondere an fahrmob.eco: Es ist ein ökologisch-soziales Verkehrswendeprojekt, das auf die Mitwirkung von Vereinen setzt, die am Jahresende sogar noch von den Fahrteinnahmen profitieren. Beim Registrieren wählt man immer einen Verein aus

Für BN-Mitglieder bietet es sich an, eine der beteiligten Ortsgruppen auszuwählen. Die nachfolgenden Links führen direkt in die Eingabemaske:

Ortsgruppe Bad Grönenbach
Ortsgruppe Bad Wörishofen
Ortsgruppe Erkheim
Ortsgruppe Legau / Illerwinkel
Ortsgruppe Memmingen
Ortsgruppe Mindelheim
Ortsgruppe Ottobeuren
(Die Ortsgruppe Türkheim ist voraussichtlich Ende Oktober anwählbar.)

Wer in anderen Orten wohnt, kann die nächstgelegene Ortsgruppe auswählen oder nimmt einen Verein vor Ort – im gewählten Verein muss man nicht Mitglied sein. Man kann den Verein auch jederzeit wechseln. Weitere Infos finden sich auf der Webseite, auf Instagram und Facebook oder im neuesten Flyer.

Das Projekt ist ein Angebot an die Gesellschaft, mitzumachen. Fast 3.000 Nutzer sind schon beteiligt. Deshalb heißt es jetzt: „Einfach mal machen!“ Sprich: Biete eine Fahrt an, bitte Freunde, Bekannte, Nachbarn, Verwandte, sich selbst zu registrieren und die Fahrt zu buchen. Wickle eine Vereinsfahrt über fahrmob ab, trage regelmäßige Fahrten (als Pendler) ein. Wir als BNler wissen: Die Umweltbelastung durch den Verkehr kann und darf so nicht bleiben. Denn: „Wenn sich nichts ändert, ändert sich alles!“

Hochwasserschutz

gemeinsam Handeln

Die Hochwasserereignisse im Frühjahr 2024 haben uns nicht nur betroffen gemacht, sondern haben uns auch zum Nachdenken gezwungen. Gemeinsam haben wir überlegt, ob und was jeder einzelne ganz konkret für mehr Hochwasserschutz tun kann. Denn wir sind überzeugt: jeder kann einen kleinen Teil dazu beitragen und jede noch so kleine Maßnahme kann Wirkung zeigen. Unter dem Schlagwort #STARKbeiREGEN stellen wir die besten Ideen vor - von klein bis etwas größer.

Weitere Ideen willkommen!
→ Mail an unterallgaeu@bn.de

Unsere Position zum Thema „Natürlicher Hochwasserschutz" gibt es hier.

DANKE-Sommerfest im Naturlehrgarten

Am Samstag, den 20. Juli waren alle Aktiven im Unterallgäu und in Memmingen in den Mindelheimer Naturlehrgarten eingeladen. Mehr als 90 Ehrenamtliche waren der Einladung gefolgt. Amphibienschutz, Biotoppflege, Umweltbildung und Organisation - die Aktivitäten sind vielfältig. Kräftig geklatscht wurde für alle Ehrenamtlichen aus dem gesamten Landkreis, die sich mit Arbeitskraft, Ideen und Fachwissen auf verschiedenste Weise beim BN einbringen. Der Abend wurde gut genutzt und Aktive aus dem ganzen Landkreis konnten in Kontakt kommen.

Die zweite Vorsitzende der Orts- sowie der Kreisgruppe Silke Lotterbach dankte erst den Mitorganisatorinnen des Abends Hannelore Kral (Ortsgruppe Sontheim), Christine Ruiu (Ortsgruppe Mindelheim) und Tina Melder (Ortsgruppe Türkheim und Geschäftsführerin).

Neben dem bunten Fingerfoodbuffet der Speisgirls aus Wiggensbach war das Konzert der Musikerin Carmen Underwater aus Rothenburg ob der Tauber ein besonderes Highlight des lauen Sommerabends. Mit ihrer ausdruckstarken, facettenreichen Stimme verzauberte sie die geladenen Gäste. Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde gefeiert, dann geleitete der Vollmond alle nach Hause.

Fotos vom DANKE-Fest im Naturlehrgarten gibt es hier

Lichtverschmutzung

Vortrag mit „Paten der Nacht"

Der BUND Naturschutz Mindelheim lädt gemeinsam mit der Stadt Mindelheim zu einer wichtigen Veranstaltung zum Thema Lichtverschmutzung ein. Am 15. November 2024 haben Sie die Gelegenheit, mehr über die Wirkungen von zu viel Licht in der Nacht auf Menschen, Umwelt und Tierwelt zu erfahren. Dazu werden Lösungen präsentiert, wie Lichtverschmutzung reduziert werden kann.

Der Vortragende Manuel Philipp ist Initiator der Paten der Nacht und der Earth Night. Seit 2019 engagieren sich bei den Paten der Nacht über 50 ehrenamtliche Mitglieder, die Bevölkerung über die Folgen von zu viel nächtlichem Kunstlicht zu informieren und für die Reduzierung von Lichtverschmutzung zu sensibilisieren. Vorträge und Info-Veranstaltungen wie diese sind ein zentraler Baustein ihres Engagements, um nicht nur aufzuklären, sondern auch praktikable Lösungen aufzuzeigen.

Wann: Freitag, 15.11.2024, 18:30 Uhr
Wo: Forum, Mindelheim, Kleiner Saal

Unter dem Motto „Licht aus – Nacht an“  möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Zukunft einer lichtbewussten und nachhaltigen Gesellschaft gestalten. Erfahren Sie, wie auch Sie durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Licht zum Umwelt- und Artenschutz beitragen können. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Termin bitte vormerken

Am Mittwoch, den 29. Januar 2025 findet im Wegmannhof in Haitzen bei Bad Grönenbach die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe statt. Auch Neuwahlen stehen in diesem Jahr wieder an - wir freuen uns über Bewerbungen und Vorschläge für neue Vorstandsmitglieder! Die Einladung mit Tagesordnung und weiterer Info wird wie bisher über die Mitgliederzeitung BNachrichten erfolgen. Der ursprünglich geplante Termin im Oktober musste wegen einer Satzungsänderung ins neue Jahr verschoben werden.