viel faltobst

in den Mindelheimer Bergwaldgärten

Die Gärten entlang des Mindelheimer Bergwaldes sind reich an Kultur und haben einiges an Geschichte auf dem Buckel. Einst wurden hier von Altstadtbewohner:inne:n notwendige Lebensmittel angebaut. Heute dienen die Gärten größtenteils der Naherholung. Auch wenn von den Kartoffeläckern kaum noch eine Spur geblieben ist, zeugen doch die alten Obstbäume, deren Blüten den Frühling ankündigen und deren Ernte lange über den Winter reichte, von einer reichen Kulturlandschaft.

Obwohl ein Großteil der Gärten über die Jahre liebevoll und individuell gepflegt wurde, sind die Obstbestände über die Jahrzehnte jedoch Baum für Baum verschwunden. Heute sind nur noch wenige, überalterte Hochstämme vorhanden und nur in vereinzelten Gärten befinden sich Neupflanzungen.

Streuobstwiesen besitzen in unserer Kulturlandschaft eine reiche Tradition und gehören mit zu den artenreichsten Ökosystemen unserer Breiten. Deshalb setzt sich die Ortsgruppe Mindelheim des Bund Naturschutz in Bayern e.V. dafür ein, dass in den Bergwaldgärten wieder die alten Obstbaumbestände rekultiviert werden.

Hierbei sind wir auf die Unterstützung der privaten Gartenbesitzer:innen angewiesen. Gemeinsam möchten wir Obstbäume pflanzen, lehren und lernen wie sie gepflegt werden und welchen Stellenwert die Streuobstwiese eigentlich in der Kultur hat. Vielleicht haben Sie selbst auch die ein oder andere Geschichte, Erinnerung oder Bilder zu den Bergwaldgärten? Lassen Sie es uns wissen!

Die Stadt Mindelheim unterstützt das Projekt und schenkt jedem Bergwaldgarten, der mitmacht, den ersten Obstbaum!

Zeitraum

Das Projekt startet im Juli 2021. Die Angaben auf dieser Seite dienen bis dahin nur als Beispiel.

Sie haben Bildmaterial oder Dokumente zu den Bergwaldgärten, die Sie dem Projekt und allen Teilnehmenden zur Verfügung stellen möchten? So melden Sie sich am besten schon vorab bei uns: mindelheim@bn.de.

neu gepflanzt
neigt zur Vergraisung