Die Ortsgruppe Bad Grönenbach stellt sich vor

Untere Mühlbachstr. 3a
87730 Bad Grönenbach-Zell

Nächstes Monatstreffen

Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 13. März 2024 um 20 Uhr im Gasthof Post statt.
Interessierte sind herzlich willkommen!

Amphibiensammlung 2024

Ab Mitte März werden wieder Kröten, Frösche & Co. zu ihren Laichplätzen starten und dabei die Straße zwischen Bad Grönenbach und Herbisried überqueren. Wir freuen uns über freiwillige Helfer, welche uns unterstützen die Amphibien sicher über die Straße zu bringen.
Meldet euch bitte unter folgender E-Mail-Adresse:
amphibien.bad-groenenbach@web.de

Sammeln können auch Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern.
Vergangenes Jahr wurden an der Herbisrieder Straße über 1000 Amphibien gerettet.
Allen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank für die Unterstützung.

Alle 10 Jahre wieder - Rettet unser idyllisches Bad Grönenbach!

Im Jahre 2014 sollte vor den Türen von Bad Grönenbach ein Supermarkt gebaut werden, obwohl die Versorgung im Ort ausreichend war. Eine Gruppe engagierter Bürger*innen brachte ein Bürger-begehren auf den Weg. Beim Bürgerentscheid hatten sich 57,6% gegen den Neubau am Ortseingang ausgesprochen.

Jetzt 10 Jahre später, die Versorgung im Ort ist immer noch ausreichend, beabsichtigt ein Investor an gleicher Stelle den Bau eines Lebensmittelmarktes, eines Discounters und eines Drogeriemarktes. Der Gemeinderat hat sich, zu diesem Zweck, mit knapper Mehrheit für eine Bauleitplanung entschieden. Eine Bürgerinitiative, die wir als Ortsgruppe unterstützen, erreichte nun erneute ein Bürgerbegehren mit dem Ziel, die Planungen einzustellen und die Fläche für eine landwirtschaftliche Nutzung zu erhalten. Der Gemeinderat hat nun ein Ratsbegehren dagegengesetzt. Die Wahl findet am 14. April 2024 statt.

Mehr Info zum Bürgerentscheid

Die Bürgerinitiative Bad Grönenbach

Ausstellung "Bäume des Lebens"

Kunst für Kinder in der Galerie Seidenlicht

Ausstellung: WASSER - EIS - LAND

Die Galerie SEIDENLICHT veranstaltet mit Unterstützung der Ortsgruppe Bad Grönenbach eine Ausstellung, welche einen Bezug zum Klimawandel hat. Zu sehen sind großformatige Kunstfotografien von Stefan Fischer und Skulpturen von Josef Bichlmair.

Die Ausstellung ist in Kornhofen bei Bad Grönenbach auf der "Kunstwiese" zu sehen vom 24. Juli bis zum 14. August 2021. Neben den Kunstwerken lohnt auch sich auch der Blick auf die Alpenvorlandschaft.

Helmut Wassermann

Link: Seidenlicht

Themenführungen "Bad Grönenbach blüht auf"

In 2017 veranstaltet die Kur- und Gästeinformation in Kooperation mit dem Bund Naturschutz-Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ) wieder mehrere Führungen unter Leitung von Marcus Hasheitl.

Die Führungen finden in Bad Grönenbach statt. Die Termine sind auch unter Veranstaltungen zu finden.

Jakobs-Kreuzkraut entfernt

Zusammen mit Mitarbeitern des Bauhofs wurde dem giftigen Jakobs-Kreuzkraut der Kampf angesagt. Das Kraut breitet sich zunehmend aus. Beim Entfernen sollten Handschuhe getragen und die Pflanze danach nicht kompostiert sondern dem Hausmüll zugeführt werden.

Amphibienzaun aufgebaut

Die Zaunbarriere zum Schutz der Kröten entlang der Kreisstraße wurde diese Woche vom Kreisbauhof erstellt. Die Ortsgruppe muss aber die Umzäunung des Parkplatzes, gegenüber der Heliosklinik, selbst organisieren. Zusätzlich wurden noch Infotafeln mit Kästchen für Flyer aufgestellt um Einheimische sowie Besucher von Bad Grönenbach über die Amphibien im Allgemeinen und deren Wanderung im Speziellen zu informieren.

Bad Grönenbach mit dem "European Energy Award (EEA) in Silber" ausgezeichnet

Ulrike Scharf (Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz) überreichte die Auszeichnung den Mitgliedern des Energieteams und Herrn Bürgermeister Bernhard Kerler.

Das Zertifikat wird alle 4 Jahre von der EU an Kommunen verliehen, welche eine vorbildliche Energie- und Klimaschutzpolitik ausweisen und umsetzen. Begleitet wird das Energieteam durch das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (Eza).

In Bayern wurden insgesammt sechs Kommunen ausgezeichnet. Wilpoldsried erreichte sogar Goldstatus.

Radtour - Flächenfrass und Bodenschutz im Allgäu 6.-9. August 2015

Das NEZ (Naturerlebniszentrum Allgäu) organisiert vom 6. - 9. August 2015 (= internationales Jahr des Bodens) eine Radtour von Memmingen nach Heimenkirch. Eine Station wird auch Bad Grönenbach (6. August) sein, wo über den Bürgerentscheid gegen einen EDEKA Markt informiert wird und am Abend ein Vortrag "Bodenfunktionen und Bodengefährdungen" stattfindet.

Weitere Informationen:

Link zum NEZ