Amphibienbetreuung der OG Türkheim/Ettringen

Fotos: Lang-Mächler

Seit 2020 bauen wir den Zaun in Irsingen an der Hartstraße direkt entlang der Straße auf, davor war dieser immer 30 m entfernt an einem paralleln Waldweg errichtet. Dadurch konnten die vielen Amphibien, die zwischen Waldweg und Straße überwinterten, nicht gerettet werden.

Aufstellen des Amphibienzaunes 2021

Fotos: Klein

Eine große Anzahl von Mitgliedern und Unterstützern unserer Ortsgruppe hatte sich am Samstagmorgen an der Irsinger Hardtstraße eingefunden, um die diesjährigen Amphibienzäune aufzubauen. Auf jeder Straßenseite wurden 500 m lange Zäune aufgebaut, um das gefahrlose Überqueren von Amphibien während und nach ihrer Laichzeit zu gewährleisten. Hervorragende Vorarbeit hatte zusammen mit Karl Albrecht vor allem Manfred Harzenetter geleistet, der in vielen Arbeitsstunden große Stahlnägel zugespitzt und die Befestigungsanker optimiert hatte, um dem Rückwandererzaun Stabilität zu geben, da letztes Jahr der angelieferte Zaun nicht den Anforderungen genügt hatte. Der Türkheimer Bauhof hatte im Vorfeld mit dem Aufstellen von Warnbaken und Geschwindigkeitsbeschränkungen dafür gesorgt, dass der Aufbau gefahrlos über die Bühne gehen konnte. Die meisten Autofahrer hielten sich auch an die ausgeschilderten Beschränkungen. Durch diese Beschilderung soll auch gewährleistet werden, dass die Sammler, die nachts und am frühen Morgen unterwegs sind, gefahrlos ihrer Sammeltätigkeit nachgehen könnten.

Amphibienausstellung Februar 2021

Als Einstimmung auf die diesjährige Amphibiensammlung präsentierten wir die Wanderausstellung "Amphibien - faszinierende Wesen zwischen Wasser und Land" in den Schaufenstern des Landherrhauses in der Türkheimer Hauptstraße. Elf großformatige Rollups informierten über die Besonderheiten der heimischen Lurche und wiesen auf ihre Bedeutung und starke Gefährung hin. Auch wurden Maßnahmen des Schutzes aufgezeigt. Ergänzend hatte die Ortsgruppe für die jungen Betrachter die Informationen in kindgerechter Sprache zusammengefasst. Bei einem Wissens-Quiz konnten kleine Preise gewonnen werden.

Amphibiensammlungsabschluss 2020

Der Zaun ist abgebaut. Damit ist die Sammelaktion 2020 abgeschlossen.

Unser Ergebnis lässt sich sehen. Es gibt drei Gründe, die für unsere Arbeit und deren Fortsetzung sprechen:

1. Wir tragen dazu bei, dass der Bestand an Amphibien in dem Bereich gesichert ist.
  2. Wir haben durch unsere Aktion die Bevölkerung auf den Amphibienbestand und den -schutz hingewiesen.
  3. Wir haben Nachweise, die eventuell dazu beitragen können, dass Lebensraumveränderungen und -zerstörungen nicht so einfach durchzuführen sind.

Darüberhinaus haben wir ein Naturerlebnis der besonderen Art erfahren dürfen.

Sammelperiode vom 01.03.2020  bis 01.05.2020

Insgesamt wurden von uns 1631 Amphibien bei der Hinwanderung über die Straße getragen.

Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich eine Steigerung von gut 200 Tieren.

Es gab in den unten angeführten Wochen folgende Spitzen:

• 498 Woche vom 08.03. bis 14.03.
  • 877 Woche vom 15.03. bis 21.03.
  • 142 Woche vom 05.04. bis 11.04.

Bei den Rückwanderern ergaben sich folgende Zahlen:

Insgesamt wurden von uns 1062 Amphibien bei der Rückwanderung über die Straße getragen.

Hier steigerten wir uns bedingt durch die neue Zaunlänge um fast 400 Tiere im Vergleich zum Vorjahr.

• 212 Woche vom 29.03. bis 04.04.
  • 228 Woche vom 05.04. bis 11.04.
  • 266 Woche vom 12.04. bis 18.04.
  • 240 Woche vom 26.04. bis 01.05.

Interessant ist, dass wir im Jahr 2020 äußerst wenig Todfunde zu verzeichnen hatten.

Von den fünf Todfunden fanden wir zwei in den Eimern.Das könnte ein Beleg dafür sein, dass die Aufstellung unseres Hin- und Rückwandererzauns wirkungsvoll ist.

Noch ein Rätsel ist uns die geringe Zahl der Molche im Jahr 2020. Da müssen wir abwarten wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Größere Veränderungen im Lebensraum gab es unseres Wissens in den letzten Jahren dort nur zwei: Die Ausweitung des Gewerbegebietes im Unterfeld und die Veränderungen dort im Bereich südlich der A 96. Andere Gründe könnten sein: Krankheiten, nicht jährliche sondern periodische Wanderungen.

Unser Aufwand hat sich also gelohnt. Vielen Dank für die vielen Stunden. Bleibt gesund und dem Naturschutz treu. Wir sehen uns dann wieder in 2021.

Aufstellen des Amphibienzauns 2020

Eine große Herausforderung war das diesjährige Aufstellen des Amphibienzauns an der Hartstraße in Irsingen. Nicht nur , dass der bisherige Fangzaun auf der Nordseite der Straße aufbebaut werden musste, auch wurde ein neuer Zaun für die Rückwanderer auf der Südseite installiert. Diesen Zaun hatte die Gemeinde Türkheim neu erworben. Bevor mit dem Aufbau begonnen werden konnte, mussten aber erst einige Vorarbeiten geleistet werden. Dank der hervorragenden Vorbereitung konnte sofort mit dem Aujfbau begonnen werden.

Viele der Helfer waren damit beschäftigt, die Heringe in die Plane einzufädeln. Auch mussten in die alten Fangzäune die Spannseile neu eingefädelt werden. Mit vereinten Kräften wurden diese Vorabeiten am Irsinger Feuerwehrhaus zügig erledigt. Als große Herausforderung erwies sich dann das Aufbauen des neuen Zaun. Oftmals war der Boden so verdichtet, dass Löcher vorgeschlagen werden mussten, um die Heringe des Zauns überhaupt in den Boden zu bekommen. Mit vereinten Kräften und vielen Hammerschlägen wurde aber auch dieses Problem zur Zufriedenheit gelöst.

PS: Es wäre wünschenswert, wenn sich alle Autofahrer und -fahrerinnen, die während der Aufbauphase die Straße befuhren, sich an die ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hätten. Dies wäre der Sicherheit der Arbeitenden in jedem Fall zuträglich gewesen.

Fotos: Klein