Zur Startseite
  • Aktiv werden
  • Öko-Tipps

Ortsgruppen

zurück zur ⇒ Hauptseite

Podiumsdiskussion am 21.02.2026, 19:00 Uhr

Die Ortsgruppe veranstaltet – analog zur Veranstaltung von vor sechs Jahren – wieder eine eigene Podiumsdiskussion am: 

⇒⇒⇒   21. Februar 2026 ab 19:00 Uhr im Gasthof Rössle   ⇐⇐⇐

Hiermit laden wir alle Bürgerinnen und Bürger Bad Wörishofens ein, mit uns gemeinsam den drei Bürgermeisterkandidaten “auf den Zahn zu fühlen" und ihre jeweiligen Positionen zu den Themen rund um unsere Aufgabengebiete im Natur- und Umweltschutz kennenzulernen. 

Seit Gründung der Ortsgruppe vor nunmehr 11 Jahren mussten wir immer wieder erfahren: 
… wer nicht mit am Tisch sitzt, steht auf der Speisekarte!
Das bedeutet ganz einfach: viele unserer Aufgaben können nur bewältigt werden, wenn die Verwaltung der Stadt und die Politik gemeinsam mit uns an einem Strang ziehen. 
Leider ist in der Vergangenheit – hier in unserer Stadt genauso wie bundesweit und weltweit – der Naturschutz in Abwägung mit wirtschaftlichen Interessen “immer wieder unter die Räder gekommen” (*).
Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist seit dem ersten Tag erstklassig … mit den Ergebnissen der Podiumsdiskussion erhoffen wir uns, dass zukünftig auch “die Politik” mit der Verwaltung wieder gleichziehen wird. 

Wir wurden im Vorfeld gefragt, warum wir eine eigene Podiumsdiskussion vor der großen Podiumsdiskussion der Mindelheimer Zeitung veranstalten. 
Ganz einfach: in der Podiumsdiskussion der Mindelheimer Zeitung werden Aufgaben und Problemfelder rund um die Stadt behandelt – da können logischerweise neben hochaktuellen Themen wie Finanzen, JuZe, Infrastruktur etc. zu unseren Themenbereichen im Natur- und Umweltschutz nur sehr wenig Fragen Platz finden. 
Als Träger öffentlicher Belange und wegen der Übernahme einiger Aufgaben der Stadt sind wir als Verein oft bis an die Grenzen der personellen Leistungsfähigkeiten gefordert … und deswegen müssen wir viele Fragen zu mehreren Themenbereichen im Natur- und Umweltschutz stellen. 

(*) Es ist geplant, mit kleinen Einspielern eindrucksvoll zu zeigen, was passiert, wenn dem Naturschutz in unserer Stadt zu wenig Raum gegeben wird. 
Sie dürfen gespannt sein, welche Bilder und Eindrücke wir hierzu in den vergangenen Jahren gesammelt haben … 

Voraussichtlich in drei Blöcken zu drei Hauptthemenbereichen wird der Moderator Fragen stellen. Die Kandidaten erhalten dann genügend Zeit, ihre jeweiligen Positionen dazu darzulegen. Nach jedem Block wird eine kleine Diskussionsrunde eventuelle Nachfragen zu den Antworten klären helfen. 

In einem vierten Block geben wir dem Publikum Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen. 
Gerne nehmen wir Ihre Fragen auch in die Ausarbeitung unseres Fragenkatalogs auf. 
Dazu laden wir Sie ein, eine formlose Mail an vorstand@bn-bw.de zu senden. 

Sobald wir unseren Fragenkatalog aus den bisher eingereichten Fragen verdichtet und ausgearbeitet haben, werden wir ihn hier veröffentlichen. 

In unserem Newsletter “BN Nachrichten” informieren wir unsere Mitglieder und alle an unserer Arbeit interessierte, sobald der Fragenkatalog “online” ist. 
Möchten Sie auch die “BN Nachrichten” erhalten? Dann senden Sie uns einfach eine formlose Mail an: vorstand@bn-bw.de 
 

Merken, in Kalender eintragen, kommen: