Newsletter März 2023
100% Strom aus Erneuerbaren Energien!
Möglichkeiten vorgetragen von Raimund Kamm
nächsten Mittwoch!
22.03.2023 um 19 Uhr
Mindelheim, Silvestersaal
Hungerbachgasse 9
Nehmen Sie Teil und verdeutlichen Sie so unseren anwesenden Amtsträger*innen das bürgerliche Interesse für eine kommunale Energiewende.
Energie ist der „Treibstoff“, der unsere Wirtschaft und Gesellschaft am Laufen hält, aber bei fossiler Erzeugung unsere Lebensgrundlagen zerstört.
Raimund Kamm, der auch im Energiebeirat der Staatsregierung tätig ist, zeigt auf, wie Solar- und Windkraft gemeinsam mit Netzverbund, Lastmanagement und Speicher eine sichere Stromversorgung gewährleisten können.
Letzte Generation, oder was?
Aktivismus in Zeiten des Klimawandels - was ist legitim?
Mittwoch, 28.03.23
ab 19 Uhr
Kulturfabrik Mindelheim
Georgenstr. 33
BN, Greenpeace, Fridays for Future und Letzte Generation gemeinsam auf dem Podium
Am 8. März hielt die Letzte Generation bereits eine Krisensitzung in der Kulturfabrik ab. Wegen des hohen Diskussionsbedarfs rund um die Legitimation von Klima-Aktivismus bieten wir nun ein Format mit Aktiven unterschiedlicher Coleur an. Welche Formen sind legitim, welche notwendig und welche kriminell? Wie weit darf ziviler Ungehorsam gehen und was hat er schon erreichen können? Was kann der Gesellschaft in Zeiten der Klimakatastrophe abverlangt werden? Ein paar dieser, und vielleicht auch Ihrer Fragen, können hier diskutiert werden. Bringen Sie Freundinnen und Freunde mit! Es geht ums Eingemachte.
jeder m² zählt!
Vortragsabend mit den Naturgartenprofis Ingrid Völker & Michael Schick
Donnerstag, 20. April 2023
Beginn 18 Uhr
Forum Mindelheim
Theaterplatz 1, Mindelheim
Michael Schick: Tomaten und essbare Wildpflanzen
Ingrid Völker: Natur tut gut!
Privatgärten und gewerbliches Grün gewinnen zunehmend an Bedeutung als Rückzugsort für seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Im gleichen Zug wird die Bedeutung von Naturerfahrungen in unmittelbarer Umgebung für unser menschliches Wohl immer klarer. Die Zeit der „Gärten des Grauens“ ist hoffentlich vorüber und viele Menschen sehnen sich nach einem Wohlfühlort. Einem Garten voller Leben, in dem es immer etwas zu entdecken oder vielleicht auch gleich noch zu verköstigen gibt.
50 Jahre Kreisgruppe
Ein halbes Jahrhundert für den Naturschutz in Memmingen und dem Unterallgäu
Mittwoch, 17. Mai 2023
ab 15:30 Uhr
Dampfsäg Sontheim
Wir freuen uns über Kuchenspenden für ein leckeres Kuchenbuffet.
Mit einem Fest und einigen Naturschutzaktionen möchten wir unser 50-jähriges Bestehen feiern. Da es den BN nur gibt, weil es seine Mitglieder gibt, möchten wir Sie ganz besonders herzlich dazu einladen, mitzufeiern!
Zur besseren Planung bitten wir um Rückmeldung bis zum 30. April 2023.
Tel. 08261-22242 / memmingen-unterallgaeu@bn.de
Auf geht's! Ab geht's! Amphibien geh'n gut.
Herzlichen Dank an alle Helfer*innen!
Herzlichen Dank an alle überall, die in den letzten Wochen so fleißig Zäune aufgestellt haben und bereits die ersten Wanderungsversuche betreuten. Der große Schwung der Amphibien wartet noch auf das entsprechende Wetter, aber dann werden wieder unsere Helfer*innen bis Ende April unseren Lieben über die Straße helfen.
Gerechte Pflege statt Baumverstümmelung!
von Jim Falkner (Astwerk 3½) und Martin Muth (BN)
Im Winter werden viele Zuschnitte an unseren Bäumen vorgenommen, obwohl sie im Sommerhalbjahr (März – September) viel verträglicher und sinnvoller wären. Aber egal zu welchem Zeitpunkt: leider werden die Baumschnitte oft nicht fachgerecht durchgeführt, so dass wir immer öfter „verstümmelte“ bzw. gekappte Bäume in unserem Umfeld zu sehen bekommen. Als Kappungen werden Schnittwunden größer als 10 cm bezeichnet.
Lesen Sie den gesamten Artikel mit erschreckendem Bildmaterial.
Jim Falkner ist selbstständiger Baumpfleger und bietet seinen Kund*innen, die einen Baum wegen der vielen Arbeit fällen wollen, auch gerne mal einen mehrjährigen Laubdienst an. Leider muss er dennoch öfter die Motorsäge als den Besen schwingen, macht dies aber dann möglichst baumfreundlich. Alle Infos unter www.astwerk3einhalb.de.
Martin Muth ist Diplom-Biologe und stellv. Vorstand unserer Kreisgruppe. Neben kleinen Gräsern, in denen er alle möglichen Insekten findet, zählt er auch gerne mal auf, welche hunderte von Arten in einer großen Eiche Platz finden können. Immer wieder leitet er Führungen für uns oder verfasst Artikel und Beiträge. Hier finden Sie Martins Antworten auf unsere 21 wichtigen Fragen.
20 Jahre Ortsgruppe Sontheim
mit vielen tollen Aktionen und Veranstaltungen
Die OG Sontheim/Attenhausen hat sich anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens eine ganze Bandbreite an Aktionen und Veranstaltungen ausgedacht. Sie finden sie alle in unserer Veranstaltungsliste und sind einen Besuch wert.
Wir gratulieren schon jetzt!
Miteinander Gärtnern im Naturlehrgarten
Am letzten Samstag wurde das erste Mal in diesem Jahr gemeinsam im Naturlehrgarten gegärtnert und geschafft. 28 helfende Hände kümmerten sich bei strahlendem Sonnenschein um die Instandhaltung der Wege, anfallende Reparaturen und Pflegearbeiten. Im Anschluss kehrten die Helferinnen und Helfer im „Krähennest“ ein. Herzlichen Dank allen Beteiligten!
Wer mitgärtnern möchte kann sich gern unter mindelheim@bn.de melden. Das nächste Mal wird am 22. April 2023 um 15 Uhr gemeinsam im Naturlehrgarten gegärtnert. Das Team trifft sich regelmäßig jeden zweiten Samstag im Monat (Ausweichtermine an Feiertagen und bei sich überschneidenden Veranstaltungen).
Fahrmob.eco
die regionale Mitfahrplattform, die Vereine unterstützt
Was als Ottobeuren-macht-mobil begonnen hat, zieht sich nun quer durchs Allgäu: Fahrmob.eco. Durch den Beitritt etlicher Kommunen sind insgesamt nun schon über 1000 Teilnehmende und 125 Vereine registriert.
Die Besonderheit bei fahrmob.eco ist, dass die Plattform Vereine aktiv miteinbezieht und die Vereine von einer Teilnahme an fahrmob.eco profitieren können. Gemeinsam fahren, gemeinsam gewinnen. Für den Verein, für die Umwelt.
1. Kostenlose Registrierung über www.fahrmob.eco oder die fahrmob-App
2. Es lassen sich schon jetzt die BUND Naturschutz-OG Mindelheim, Memmingen, Illerwinkel und Ottobeuren auswählen; weitere folgen.
3. Teile selber Fahrten, stelle Gesuche ein und fahrt gemeinsam zum Einkaufen, Veranstaltungen oder auf die Arbeit.