Zur Startseite
  • Aktiv werden
  • Öko-Tipps

Ortsgruppen

Großeinsatz im Naturlehrgarten

Für besseres Wasser und mehr Artenvielfalt

Eine Woche arbeiteten die zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden des Naturlehrgarten-Teams und der Naturgartengestalter Christof Wegner aus Frickenhausen am Teichumbau.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben!

Ziel waren die Verbesserung der Wasserqualität sowie die Förderung der Artenvielfalt durch Strukturvielfalt. Unter anderem wurden der Wasserzulauf mäandrierend gestaltet und die Ränder abgeflacht. Eine Beschattung durch Bäume soll zukünftig die Verdunstung geringer halten.

Lesen Sie hier unseren Bericht.

Der Frühling kommt früher

Klimawandel im Allgäu

Nicht nur bei Amphibien bemerkbar

Etwa drei Wochen früher als geplant haben uns die Amphibien dieses Jahr mit ihrer Wanderung überrascht und auf die Probe gestellt. 16 Schutzzäune werden dank dem Einsatz von rund 200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mehr als 17.000 Tieren das sichere Überqueren der "Todesfalle Straße" ermöglichen. Die meisten Zäune stehen bereits - dann heißt es die nächsten sechs Wochen: Sammeln!

Wo überall gesammelt wird, und was wir uns ganz dringend wünschen können Sie in unserer Pressemitteilung nachlesen.

Doch nicht nur bei den Amphibien machen sich die schon zu Jahresbeginn zunehmend milderen Temperaturen bemerkbar.

Klimawandelstudie zeigt Auswirkungen

Dr. Michael Schneider untersucht seit vielen Jahren den Einfluss des Klimawandels auf Flora, Fauna und Lebensräume in den Landkreisen Ober-, Ost- und Unterallgäu. Dafür werden zahlreiche regionale Daten ausgewertet und die Ergebnisse jedes Jahr veröffentlicht.

Einige Ergebnisse:

  • 13 Zugvogelarten kehrten um beinahe zwei Wochen früher zurück
  • In Pfaffenhausen blüht die Hasel 28 Tage früher als im Jahr 1950
  • Die Vegetationsperiode dauert bis zu 19 Tage länger

Alle Ergebnisse der Studie und der Fortschreibung mit den Daten aus 2023 können Sie hier im Detail nachlesen.

Mitfahrplattform fahrmob.eco wächst

BN-OG Legau-Illerwinkel, Bad Wörishofen und Bad Grönenbach jetzt auswählbar

Jede geteilte Fahrt halbiert den ökologischen Fußabdruck. Die BN-Ortsgruppen Ottobeuren, Mindelheim und Memmingen sind schon dabei, im Februar kamen nun auch Lautrach, Bad Wörishofen und Bad Grönenbach mit in das ökologisch-soziale Verkehrswendeprojekt.

Über die Webseite oder die fahrmob-App bitte gleich registrieren und „einfach mal machen“. Wenn man außerhalb der genannten Orte wohnt, sucht man sich einfach die nächstgelegene Ortsgruppe aus. Über 2100 Allgäuerinnen und Allgäuer sind schon dabei.

Mehr unter www.fahrmob.eco

Prominente Amphibien-Freunde

Bürgermeister Alfred Gänsdorfer und Bürgermeister German Fries

Bürgermeister Alfred Gänsdorfer (Sontheim) und Bürgermeister German Fries (Ottobeuren) sind nicht nur Gründungsmitglieder der Ortsgruppe Sontheim-Attenhausen - sie waren auch viele Jahre aktiv bei der Amphibiensammlung und sogar beim Zaunaufbau dabei. Nachdem German Fries eine kleine Pause eingelegt hatte, erklärte er sich in diesem Jahr wieder bereit, mit seiner Frau Silvia an unserem Zaun in Attenhausen zu sammeln.

 

Wir suchen ständig engagierte Mitbürger, die mit uns die Fangzäune betreuen und Kröten und Frösche über die Straße tragen. Unser Dank gilt deshalb German Fries und Alfred Gänsdorfer. Es ist eine tolle Werbung für unser Anliegen, wenn der Bürgermeister persönlich anpackt!

Interessierte Mithelfer können sich mit der Geschäftsstelle der BN-Kreisgruppe in Verbindung setzen.

Eichhörnchen-Forscher werden

Mit unserer App Eichhörnchen beobachten und melden

Ob im Garten, im Stadtpark oder im Wald: Wo es Bäume gibt, trifft man meist auf Eichhörnchen. Es macht Spaß, den kleinen Gesellen zuzusehen. Dennoch weiß man erstaunlich wenig darüber, wie und wo genau in Bayern Eichhörnchen leben und wie sich ihr Bestand entwickelt. Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen ändern!

Je mehr wir über die kleinen Hörnchen wissen, umso besser können wir sie und ihre Lebensräume schützen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir deshalb herausfinden, wo es in Bayern Eichhörnchen gibt, wie viele es sind und bei welchen Aktivitäten man sie beobachten kann.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Jeder kann mitmachen, jede Beobachtung zählt. Schließen Sie sich an, werden Sie Eichhörnchen-Forscher und melden Sie uns, wann und wo Sie Eichhörnchen gesehen haben – schnell und einfach auf unserer Webseite oder mit unserer App "Eichhörnchen in Bayern".

Hier klicken und Eichhörnchen-Forscher werden!

Zukunft mitgestalten

Wir suchen Mitglieder für den Kreisvorstand

Neuwahlen im Herbst

Unsere Kreisvorstand braucht Verstärkung. Auf unserer Jahreshauptversammlung im Herbst 2024 werden wieder Neuwahlen stattfinden.
Haben Sie Lust die Zukunft des BN mitzugestalten?

Es warten abwechslungsreiche Aufgaben, bei denen Sie sich und Ihre Ideen einbringen können!

 

Bayernweit mitreden

Auch für die bayernweite Delegiertenversammlung des BN suchen wir weitere Vertreter.

Die Delegiertenversammlung ist das höchste Gremium des Verbandes. Sie tagt einmal pro Jahr und legt dabei die Grundlinien der Verbandspolitik sowie aktuelle Schwerpunkte fest.
 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Die nächsten Termine in der Kreisgruppe