Großeinsatz am Teich im Naturlehrgarten

Eine Woche arbeiteten die zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden des Naturlehrgarten-Teams und der Naturgartengestalter Christof Wegner aus Frickenhausen am Teichumbau.

Bevor die Baggerarbeiten beginnen konnten, musste der Teich erst leergepumpt werden. Im Anschluss an die umfangreichen Erdarbeiten wurde der matschige Aushub mit Hilfe eines Radladers und eines „Dumpers“ weggeschafft. Eine dringend notwendige Arbeit, erklärte die Organisationsleiterin des Naturlehrgartens, Christine Ruiu: „Der Teich wäre sonst verlandet“.

Der Aktion ging eine umfangreiche Vorplanung voraus und zahlreiche Gespräche mit Fachstellen wurden geführt, damit der Teich im Sommer wieder zu einer zentralen Attraktion mit Libellen und Fröschen werden kann.

Mit Christof Wegner konnte der Bund Naturschutz einen renommierten Naturgartenbauer gewinnen, der die Arbeiten professionell unterstützte. Ziel waren die Verbesserung der Wasserqualität sowie die Förderung der Artenvielfalt durch Strukturvielfalt. Unter anderem wurden der Wasserzu- und Ablauf mäandrierend gestaltet und die Ränder abgeflacht wieder hergestellt.

Eine Beschattung durch Bäume soll zukünftig die Verdunstung geringer halten. „Es sieht noch etwas wild aus nach dem Ausbaggern, aber durch die anschließenden Neugestaltungen wird das Ergebnis spätestens im Sommer so richtig zur Geltung kommen“, so die Organisatorin, Christine Ruiu.

Die Arbeiten wurden durch einen auf Grund der Bodensituation kurzfristig notwendigen zusätzlichen Maschineneinsatz leider teurer als geplant. Daher bittet die Ortsgruppe Mindelheim als Betreiberin des Naturlehrgartens um Spenden.

Das Spendenkonto und weitere Informationen zum Naturlehrgarten finden Sie unter www.naturlehrgarten-mindelheim.de