Es ist geschafft. Vielen Dank!
Winter 2023/2024

Mit der Unterstützung vieler Einzelner und der LNPR-Förderung konnten wir im Dez 2023 die 1,7 ha große Weiherflächen erwerben!

Nun werden wir gemeinsam mit dem LPV Unterallgäu das Konzept zur Renaturierung erstellen und freuen uns weiterhin über Ihre Unterstützung.

BUND Naturschutz in Bayern e.V.
BIC: GENODEF1MIR
Genobank Unterallgäu eG
Verwendungszweck „Hillental“

Gerne stellen wir eine Spendenquittung aus.

Mit den Amphibien ins Hillental

Das Ziel vieler Amphibien aus dem St. Anna-Wald sind schon seit Jahrzehnten die Weiherflächen im Hillental. Seit Dezember 2023 gehören die ehemals zur Fisch- und Krebszucht genutzten Weiher dem BN und werden so dem Naturschutz nun voll und ganz zur Verfügung stehen.

Hier sollen neben Kröten und Bergmolchen auch die stark bedrohten Kammmolche ein Sommerquartier finden. Aber auch Insekten und Vögel können dank vielseitiger Strukturen hier einen idealen Lebensraum vorfinden. Der Biber ist hier aktiv und gestaltet die Flächen bereits mit.

Die Weiher betten sich perfekt in das wenig erschlossene Tal des Hierbaches ein und grenzen an für den Naturschutz bestimmten Ausgleichsflächen des Landkreises an. Zwischen Privatwald und Staatsforsten finden hier im Landkreis selten gewordene Tiere und Pflanzen einen Lebensraum.

Um das Hillental besser kennen zu lernen begaben wir uns im Sommer 2021 mit verschiedenen Expert:innen mehrfach auf Exkursion. Dazu haben wir immer öffentlich eingeladen und konnten so jung bis alt von Pflanzen, Tieren und tollen Geschichten begeistern. Dies werden wir in Zukunft auch weiterhin anbieten.

wichtiger Hinweis
für interessierte Besucher*innen

Wir bezeichnen das Hillental nicht umsonst als wertvolles Kleinod. Hier findet das geübte Auge Arten, die bei uns selten geworden sind. Dies soll auch so bleiben. Mit unzureichender Artenkenntnis oder hoher Besuchsfrequenz ist der Schaden für die Natur höher, als der Nutzen für den Einzelnen. Wir bitten Sie daher an unseren geleiteten Führungen teilzunehmen und bei eigener Erkundung die Wege nicht zu verlassen und sich äußerst achtsam zu verhalten. Vielen Dank!

Bilder 2020/2021