Zur Startseite
  • Aktiv werden
  • Öko-Tipps

Veranstaltungen

Ortsgruppen

Aktivitäten der vergangenen Jahre

Hier finden Sie die Aktivitäten unserer Orstgruppe der vergangenen Jahre (2015-2018).
Die Reihenfolge ist chronologisch absteigend.


2018

Benefizkonzert des "Chor96" aus Ottobeuren am 11.11.2018

Der Chor96 aus Ottobeuren mit seinen 35 Sängerinnen und Sängern hat in die Gartenstadt,
Kirche St. Ulrich zu Werken von Renaissance bis Romantik, Spirituals bis Moderne eingeladen.

Chorleitung: Helmut Scharpf.

Das Konzert am Sonntag, 11.11.2018 hat um 17:00 Uhr begonnen.

Der kostenlosem Bustransfer der Stadtwerke Bad Wörishofen:
Abfahrt 16.30 Uhr Kathreiner Straße und Abfahrt 16.35 Uhr am Bahnhof, sowie Rückfahrt nach Konzertende kurz nach 18.00 Uhr wurde leider dieses Jahr nur wenig genutzt.
Den Stadtwerken dennoch ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung!

Der Eintritt war frei, Spenden zugunsten des BUND NATURSCHUTZ, Ortsgruppe Bad Wörishofen zur Verwendung für unsere Naturschutzprojekte wurden zahlreich gegeben.
 
Wir danken den Chormitgliedern für das wunderbares Konzert und vor allem unseren Gästen für Ihren Besuch und damit für einen gelungenen Abend mit finanzieller Unterstützung.
Durch Ihr Kommen wird auch unsere Arbeit im Ehrenamt bestätigt, VIELEN DANK!

Ihre Ortsgruppe BN Bad Wörishofen

Fotos vom Konzert:

Foto 1
(mit dem 2. Vorsitzenden der Ortsgruppe, Alexander Siebierski, bei der Vorstellung der Ortsgruppenarbeit)
www.klarton.de/Chor_96/Chor96-Woerishofen-11-11-2018-Bild-5-IMG-9611-stitch_300dpi.jpg

Foto 2 (allgemeines Chorbild)
www.klarton.de/Chor_96/Chor96-Woerishofen-11-11-2018-Bild1-IMG-9621_300dpi.jpg

Foto 3 (Applaus im Stehen)
www.klarton.de/Chor_96/Chor96-Woerishofen-11-11-2018-Bild2-IMG-9617_300dpi.jpg

Foto 4 (Ankündigung einer Zugabe)
www.klarton.de/Chor_96/Chor96-Woerishofen-11-11-2018-Bild3-IMG-9618_300dpi.jpg

Foto 5 (nochmals Ankündigung einer Zugabe)
www.klarton.de/Chor_96/Chor96-Woerishofen-11-11-2018-Bild4-IMG-9612_300dpi.jpg

Info's zum Chor unter: www.chor96.de


DEMO in München, 06. Oktober 2018: MIA HAM'S SATT

 MIA HAM'S SATT 2018

Zur gemeinsamen Teilnahme und Fahrt nach München zur DEMO gegen Agrarindustrie, Flächenfraß und Verkehrskollaps ... für Bauernhöfe, Natur und saubere Luft haben 8 Personen durch und mit unserer Ortsgruppe Bad Wörishofen teilgenommen. Ein herzliches Dankeschön!

näheres unter: https://www.bund-naturschutz.de/termine/mia-hams-satt-2018.html

Über 80 Organisationen haben mit insgesamt 18.000 Demonstranten (laut Polizei 15.000) an diesem Tag in München ihre Stimme erhoben und damit ein deutliches Zeichen noch vor der Landtagswahl in Bayern gesetzt. Eine Abkehr von Agrarindustrie, Massentierhaltung, Flächenverbrauch und Gewässerbelastung ist  d r i n g e n d  erforderlich!

Eine beeindruckende Veranstaltung, die absolut friedlich, dafür mit vielen klaren Aussagen und Forderungen der Bevölkerung in Erinnerung bleiben wird.

näheres und Bilder unter: https://www.bund-naturschutz.de/pressemitteilungen/18000-menschen-bei-der-grossdemonstration-mia-hams-satt.html

(eigene Fotos erfolgen in Kürze ...)


Radtour für die ganze Familie zum "Bachmuscheltag" nach Traunried

Radtour für die ganze Familie zum "Bachmuscheltag" nach Ettringen-Traunried
am Sonntag, 23. September 2018

Der LPV (Landschaftspflegeverband Unterallgäu e.V.) hat zusammen mit dem LBV (Landesbund für Vogelschutz, OG Türkheim) von 14:00 - 18:00 Uhr ins Vereinshaus der Dorfgemeinschaft Traunried e.V., Traunried 11, Ettringen eingeladen.

Geplant war die gemeinsame Fahrt mit Fahrrädern von Bad Wörishofen über Türkheim nach Traunried.

Abfahrtszeiten:
11:30 Uhr Bad Wörishofen, Rathaus Haupteingang
11:40 Uhr Gartenstadt, Neue Mitte
12:30 Uhr Türkheim, Rathaus.

Programm:

14:00 UhrGrußwort von Herrn Landrat Hans-Joachim Weirather
15:30 UhrVortrag der Regierung von Schwaben, Herrn Klaus Möller
mit Kaffee, Kuchen und Getränken, Infopavillons, Schauaquarien und Kinderprogramm
16:30 Uhr Exkursion an die Scharlach
18:00 Ende

Mehr unter: http://www.bachmuschel.de/aktuelles/

Die Teams des BUND der Ortsgruppen Bad Wörishofen und Türkheim/Ettringen haben herzlich zur Teilnahme eingeladen !

Begrüßt wurden auch Gäste direkt vor Ort beim Bachmuscheltag 2018, die ohne Fahrräder gekommen sind.

... wegen schlechten Wetters ist die Radltour leider mangels Teilnehmer ausgefallen ... schade.


Mitgliederwerbung des BUND 2018

DIE NATUR BRAUCHT FREUNDE

Zehn junge Leute waren im August im Landkreis Unterallgäu und in Memmingen unterwegs –
als Werbeteamin Sachen Natur.

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) hat die Bevölkerung über seine Arbeit informiert und neue
Unterstützerinnen und Unterstützer gewonnen.

Mehr dazu finden Sie in dieser Pressemitteilung hier.

Herzlich bedanken wir uns bei Ihnen, dass Sie diesen jungen Menschen Gelegenheit gegeben haben, Sie über unsere Arbeit zu informieren. Die neuen Mitglieder aus dieser Aktion heißen wir herzliche willkommen und würden uns freuen, Sie ggf. sogar als aktive MitgestalterIn in Sachen Umweltschutz in unserer Heimat begrüßen zu dürfen!

Ihr Team der Ortsgruppe Bad Wörishofen

Das Jahresprogramm der Ortsgruppe finden Sie auch hier


Bau von Insektenhotels ... beim "Gartenstadtfest" am 21.07.2018 - wetterbedingt leider a b g e s a g t !!!

Die Ortsgruppe beteiligt sich erstmals auch in der Gartenstadt beim Gartenstadtfest am

Samstag, 21. Juli 2018 von
14:00 bis 18:00 Uhr


direkt neben dem Kinderkarussel und der Hüpfburg ...

Was können Sie bei uns erleben?

  • Wir bauen zusammen Insektenhotels, die dann fix & fertig mit nach Hause genommen werden können.
  • Sie bekommen viele Informationen über unsere heimischen Insekten, Schmetterling & Co. im Gespräch mit uns und durch tolle Flyer und Broschüren ...
  • Ihr könnt "tief in die Welt der Insekten eintauchen" ... mit einem Mikroskop können wir Insekten in nächster Nähe betrachten ...

Gerne informieren wir Sie auch über unsere Naturschutzarbeiten vor Ort und laden Sie ein, mit dabei zu sein wenn es heißt: "wir tun etwas für unsere schöne Heimat und bewahren den Schatz der Natur".

(bei schlechtem entfällt die Veranstaltung)


Infostand beim Stadtfest Bad Wörishofen: "Erlebniswelt Boden" am 07.07.2018

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Ortsgruppe Bad Wörishofen wieder mit einem Infostand am Stadtfest in der Fußgängerzone.

Thema: Boden/Erde ... Funktion und Lebewesen.

Unterstützt wurden wir vom Bayer. Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit mit Fachinformationen der Erdausstellung "Erlebniswelt Boden".

Vor allem auch für Kinder hat uns "Mauli Buddelkopf" erklärt, wie unsere Lebensgrundlage "Boden" funktioniert, wie wichtig er für uns alle ist und wie wir auf ihn achten können.
Download Broschüre

Online gab es auch die Möglichkeit, sich bei Quizfragen zu beteiligen.

Es waren verschiedene Böden zum Ansehen, Riechen und Anfassen bereitgestellt und mit einem Mikroskop konnte man tiefen Einblick in das Erdenleben bekommen ...

Natürlich war auch "Anna's Wildblumenquiz" wieder mit dabei, bei dem es viel zu lernen und schöne Preise zu gewinnen gab! Alle Preisträger kamen dieses Jahr aus Bad Wörishofen. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Außerdem gab es die Möglichkeit, das wunderbare Buch "Anton Knusperzahn, der Feldhamster" - auch ein Bewohner des Bodens - von Sabine Smolik-Pfeifer zu erwerben (Erschienen beim EchinoMedia Verlag: ISBN 978-3-937107-41-7). Flyer zum Download

Haben wir Ihr Interesse wecken können?
Fußgängerzone, gegenüber dem "Sebastianeum" am

Samstag, 07.07.2018 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Vielen DANK für Ihren/Euren Besuch sagt mit naturverbunden Grüßen

Ihr Team der BN-Ortsgruppe Bad Wörishofen 


Ausstellung "Blumenlust statt Alltagsfrust"

in der Fußgängerzone Bad Wörishofen
vom 15. bis 24. Juni 2018

Die Ortsgruppe des BN Bad Wörishofen beteiligte sich erstmals mit einer eigenen Installation. Sie war zu sehen vor dem Geschäft "Geschenke Waibl" mit dem Titel:

"Bunte Vielfalt - Natur mit Seele"

Mit diesem "Garten" haben wir auf das Insektensterben aufmerksam gemacht und versucht, die Menschen zu animieren, im eigenen Grün zu Hause etwas für Bienen, Schmetterlinge & Co. zu tun - es ist ganz einfach!

Nach dem großen Erfolg der 2008 erstmals vom Kur- und Tourismusbetrieb initiierten, gleichnamigen Gartenausstellung, wurde die Aktion heuer wiederholt. Passend zur 11. Ausstellung gibt es 11 Teilnehmer, die ihre „Gärten auf Zeit“ präsentierten.

Wahl des schönsten Beetes 2018 –Jury sind die Besucher: Wie bereits bei den vergangenen Gartenausstellungen wurden auch 2018 die schönsten „Gärten auf Zeit“ bewertet und die Hobbygärtner für ihre Arbeit belohnt. Die Besucherinnen und Besucher durften ihre Meinung kundtun und die schönsten fünf Beete küren. Dazu wurden Bewertungskarten an der Gästeinformation im Kurhaus sowie an den Einwurfboxen entlang des Weges ausgegeben. Auf diesen Karten konnten alle Ausstellerbeiträge mit Noten von 1 bis 4 bewertet werden. Für die 5 besten Gärten wurden tolle Preise ausgelobt. Die Preisverleihung findet dann im Rahmen des Stadtfestes am Samstag, 7. Juli 2018 im Musikpavillon vor dem Kurhaus statt.
Die Teilnahme an der Bewertung lohnt sich! Es gibt 10 tolle Preise zu gewinnen.

Eröffnet wurde die Ausstellung am Freitag, 15. Juni 2018 um 16.30 Uhr.

Nach dem Kurkonzert wurden die Beete, die sich in der Fußgängerzone vom Wasserrad bis zum Kunst- und Kulturhaus „Zum Gugger“ befinden, bei einem gemeinsamen Spaziergang besichtigt. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen und sind auch zahlreich dieser Einladung gefolgt.

Weitere Informationen:
https://www.bad-woerishofen.de/veranstaltungen/veranstaltungstipps/blumenlust-2018.html


Sonntag, 06. Mai 2018 - geführte Vogelstimmenwanderung

Fachkundige "Vogelstimmenwanderung" durch den Landesbund für Vogelschutz (LBV) in zwei besonderen Habitaten: "Kiesgrube" und "Auenlandschaft Wertach".

Treffpunkt: 07:00 Uhr war am südlichen Ortstrand von Irsingen (Ortsschild, Stockheimer Straße).

Bei kühlem Wind und trockener Witterung trafen sich interessierte und fachkundige Vogelfreunde ein, um gemeinsam zuerst am Rand der Kiesgrube und dann entlang der Wertach Auen den Blick auf unsere heimatlichen Vögel zu richten. Dabei durften die acht Teilnehmer besondere Momente genießen, wie z.B. der Einflug von ca. 70 Graugänsen zum Baggersee, der Balztanz von Zwergtauchern, die Brut eines Schwanes auf der Insel und die Anwesenheit des Neozoten, der Nilgans ...

Im Nu war es fast Mittagszeit und die Gruppe dankte dem fachkundigen Führer, Herrn Josef Forster (LBV) und ging entspannt und mit schönen Naturerlebnissen in unserer schönen Heimat in den Sonntag.


Jahreshauptversammlung am 23. März 2018, 19:00 Uhr

Für Ihre Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung bedanken wir uns.

Datum: Freitag, den 23. März 2018 um 19.00 Uhr
Ort: Gasthaus „Der Grieche“ (Trautweins), Nebenzimmer, Bahnhofstr. 5, Bad Wörishofen


Tagesordnungspunkte:

1. Rechenschaftsbericht und Jahresrückblick 2017
2. Kassenbericht
3. Entlastung der Vorstandschaft
4. Ehrungen langjähriger Mitglieder
5. Jahresprogramm und Ausblick 2018
6. Sonstiges
7. Fachvortrag: Frau Hannelore Kral, Artenschutz in der Praxis
"Amphibien - Wanderung und Lebensraum"

Für langjährige Mitgliedschaften standen in diesem Jahr vier Ehrungen an:
40 Jahre Mitgliedschaft: 1 x Ehrennadel in Gold mit Urkunde des Landesvorsitzenden, Prof. Dr. Hubert Weiger
20 Jahre Mitgliedschaft, 3 x Ehrennadel in Bronze.

Herzlichen DANK an alle Mitglieder für die Unterstützung und Treue in den vergangenen Jahrzehnten!

Falls Sie an diesem Abend nicht kommen konnten, aber Interesse an unserer Arbeit haben, würden wir uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
Per E-Mail halten wir Sie auch gerne über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden.   

Pressebericht Mindelheimer Zeitung zur Jahreshauptversammlung am 23.03.2018,
Rückblick und Jahresvorschau 2018 vom 04.05.2018: hier


Artenschutz Amphibien: Info-Abend zur Krötensammlung in Dorschhausen am 18.03.2018

Info-Abend zur Krötensammlung für Dorschhausen an der "kalten Quelle":

Für unsere seit letztem Jahr neu eingerichtete Sammelstelle für Amphibien in Dorschhausen, kalte Quelle, an der Kreisstraße Ortsausgang Richtung Mindelau wären wir noch dankbar, wenn Tierfreunde uns bei der täglichen Sammlung (bei Sonnenaufgang und in der Nacht) aktiv unterstützen möchten.

Bei der letzten Hin- und Rückwanderung konnten wir vielen hundert Kröten, Fröschen und auch Molchen das Leben retten!

Zur Information über Wanderung und Lebensraum der bedrohten Amphibien und über die ehrenamtliche Arbeit der Krötensammlung haben wir zu einem Info-Abend in das Gasthaus Forelle in Dorschhausen geladen:

18.03.2018, 20:00 Uhr.

Falls Sie nicht kommen konnten, sich aber angesprochen fühlen, bitten wir unverbindlich um Ihren Anruf unter: 0171-646 8 646 oder as@imas.info

Die Sammlung läuft bereits, der Krötenzaun für Hin- und Rückwanderer ist schon aufgestellt.


2017

Dia-Abend der besonderen Art: "Naturwunder der ERDE" von Markus Mauthe am 18.11.2017

gezeigt wurde:


"Naturwunder der ERDE" von Markus Mauthe

Ein Dia-Abend der besonderen Art.

Eine Weltreise voller Bilder und Erlebnisse des Naturfotografen, der seit Jahrzehnten mit Greenpeace zusammenarbeitet und unsere Erde mit ihren Naturwundern, aber auch mit den Umweltproblemen sieht und festhält. Ein Abend, der bezaubert, aber auch nachdenklich macht ...
(ca. 130 Minuten)

Wo: Gasthaus "Der Grieche" (Trautwein), Bahnhofstr. 5, 86825 Bad Wörishofen (großes Nebenzimmer)

Wann: Samstag, 18. November 2017, Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Der Eintritt ist frei, Spenden werden für unsere Naturschutzprojekte verwendet.


Der Chor96 aus Ottobeuren mit seinen 35 Sängerinnen und Sängern hat in St. Ulrich in der Gartenstadt überwiegend große romantische Werke (Bruckner, Mendelssohn, Rheinberger), aber auch Musik anderer Epochen sowie Spirituals gesungen.
Nachdem der Chor im August eine Konzertreise in die baltischen Länder unternahm, wird bei der Programmgestaltung ein Schwerpunkt auf Musik der drei Länder liegen. Der Chor96 ist regional aufgestellt; Konzerte hat er an ca. 80 Orten, von der Basilika Augsburg bis Oberstaufen, von Buchloe bis Biberach gegeben.

Das Konzert am 05.11.2017 hat um 17 Uhr begonnen.

Zum Transfer von der Innenstadt zur Gartenstadt und zurück konnten wir mit Unterstützung der Stadtwerke Bad Wörishofen wir eine kostenfreie Sonderfahrt mit dem Bus anbieten:
 
Abfahrt 16.30 Uhr Kathreiner Straße und
Abfahrt 16.35 Uhr am Bahnhof nach St. Ulrich Gartenstadt.
 Rückfahrt nach Konzertende um ca. kurz nach 18.00 Uhr.
 
Der Eintritt war frei, Ihre Spenden werden für unsere Naturschutzprojekte verwendet.

Vielen Dank an die zahlreichen Gäste und vor allem auch an die Chormitglieder für ein wunderbares Konzert!

Info's zum Chor unter: www.chor96.de


"Erntedank-Fest" in der Bio-Oase am 14.10.2017

 Eingeladen wurde zum  "Erntedank-Fest" in der Bio-Oase, Fidel-Kreuzer-Straße 15, Bad Wörishofen

am Samstag, 14. Oktober 2017
von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Die Teilnahme war auf 40 Personen begrenzt, das Angebot wurde zahlreich genutzt.

Zum Thema "Danken für unsere Ernte" und "Dankbarkeit" im Allgemeinen für die kleinen und großen Geschenke, die uns alle immer wieder zu Gute kommen, hat die Bio-Oase ein besonderes Programm in toller Atmosphäre geboten:

  • gemeinsam ein hochwertiges Gericht essen, Leckereien naschen ...
  • die vorher ausgegebenen Äpfel werden mit Gedichten, Wünsche oder Gedanken zum "Dankbar sein" mitgebracht, gesammelt und zusammen erlebbar gemacht.
  • wir haben uns über die Wertigkeit unserer Lebensmittel unterhalten
  • Gedichte, Gesang und vieles mehr ...
  • Austausch, Kennenlernen, Dankbarkeit und Freude wurden miteinander geteilt.

Der Eintritt war frei, Ihre Spenden werden für unsere Naturschutzprojekte verwendet.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und fleißig Helfer und natürlich an die Gäste, die sich so rege beteiligt haben!


Tierschutztag 2017 - Filmhaus Huber Türkheim am 03.10.2017

Am 04.10.2017 war "Tierschutztag 2017"

Das Filmhaus Huber, Türkheim, nutzte die Gelegenheit und zeigte in zwei Nachmittagsvorstellungen am Dienstag, 03. Oktober 2017 (Feiertag) folgende Filme:

14:00 Uhr

Premiere - 03.10. - Welttierschutztag in Kooperation mit dem Tierheim Beckstetten

Prinzessin Twilight Sparkle muss Ponyville retten, ehe Storm King und seine Gehilfin Tempest Shadow alles zerstören.

16:00 Uhr

03.10. - Welttierschutztag in Kooperation mit dem Tierheim Beckstetten

Eine Dokumentation über Istanbuls Katzen zeigt sieben faszinierend unabhängige Streuner mit einer stark ausgeprägten, eigenwilligen Persönlichkeit.     

Im Foyer des Kinos präsentierte sich das "Tierheim Beckstetten". Hier konnten Sie durch Film, Info's und in Gesprächen die wichtige Arbeit des Tierheimes kennen lernen, einmal "hinter die Kulissen" schauen ...
und Ihr erstes "tierisches Popcorn" erwerben!

Sie hatten auch die Möglichkeit, sich beim BUND Naturschutz, Ortsgruppen Bad Wörishofen und Türkheim über deren Aktivitäten zum Schutz unserer heimatlichen Tiere zu erkundigen: Amphibien(Kröten, Frösche, Molche), Insekten, Wildbienen, Libellen, Wasserlebewesen in Tümpel und Bach ...
Kinder und Erwachsende hatten die Möglichkeit, mit einer Becherlupe Libellen und Kleinlebewesen, die mit uns hier im Allgäu zu Hause sind mal genauer zu betrachten ... !

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im nächsten Jahr und wünschen Ihnen bis dahin eine "tierisch gute Zeit".

Private Fotos nachfolgend ...


DEMO gegen die Bebauung des Riedberger Horns, 12.08.2017 in Kempten

Logo_FRHDie Aktion "Freundeskreises Riedberger Horn" hat zur Eröffnung der Allgäuer Festwoche, zu der auch Ministerpräsident Horst Seehofer anwesend war, nach Kempten eingeladen. 

 

Video (Klick zum Ansehen) Privataufnahme

Allgäu TV (ab Minute 5:14): https://youtu.be/CW2xAnegk_4

Kreisbote: https://www.kreisbote.de/lokales/kempten/hunderte-demonstranten-festwocheneroeffnung-8594935.html

 

Ziel: "Wir möchten ihm durch unseren Auftritt nicht nur beweisen, dass hinter dem Namen und den Zielen des „Freundeskreis Riedberger Horn“ echte Allgäuer stehen, sondern ihm auch unsere ganzseitige Anzeige mit den Namen und Wohnorten vieler hundert Allgäuer persönlich überreichen!"

Flyer zur Demo  hier.

 

Die Unterstützung war enorm! Gemeinsam konnten wir Horst Seehofer zeigen, dass wir Allgäuer FÜR das Riedberger Horn und gegen eine Abschaffung des Alpenplanes sind. Es wurden über 1.500 Unterschriften an den Ministerpräsidenten übergeben, ein Gesprächstermin in der Staatskanzlei wurde in Aussicht gestellt.  

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich per Mail an freundeskreis.riedberger.horn@gmail.de
oder an die LBV Alpenreferentin Kathrin Struller, Referentin für den Alpenraum

E-Mail: kathrin.struller@lbv.de , Tel. 08331-96677-15, 0173-4376755   Fax. 08331-96677-29  

Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV), Vogelmannstr. 6, 87700 Memmingen.

 

Aktuelle Informationen finden Sie unter:

www.haende-weg-vom-alpenplan.de
www.haende-weg-vom-alpenplan.Bayern

 

 


Aktion: Bau von Insektenhotels 05.08.2017

Aktion: Bau von Insektenhotels am 05.08.2017

Zum gemeinsamen Bau von "Insektenhotels" hat die Ortsgruppe am 05.08.2017 in die Schreinerei Fred Ruf, Gartenstadt, eingeladen.
Dabei wurde auch viel Wissenswertes über die kleinen Lebewesen unserer Heimat vermittelt, und jeder Teilnehmende hat einen Flyer für "Bienen" und die "Hornissen" erhalten. 
Bauen durfte jeder, der den Insekten ein neues Zuhause bereiten wollte: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

15 Personen haben sich zusammengefunden, und mit viel Eifer und Interesse wurde dann gebastelt und gebaut. Es war ein toller Nachmittag mit viel Freude und einem guten Ergebnis für die Insekten unserer schönen Heimat in und um Bad Wörishofen.

Die Ortsgruppe bedankt sich für die rege Teilnahme an diesem gemeinsamen Nachmittag!

(Bilder dazu werden in Kürze eingestellt).


PODIUMSDISKUSSION zur Bundestagswahl 03.08.2017 Forum Mindelheim

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl, Donnerstag, den 3. August 2017 um 19:00 Uhr im FORUM in Mindelheim

 

 Der BUND Naturschutz, Kreisgruppe Memmingen-Unterallgäu, hat am Donnerstag, den 3. August ab 19 Uhr zur Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl mit Themen aus dem Natur- und Umweltschutz (Landwirtschaft, Energiewende, Mobilität, Ressourcenverbrauch) ins FORUM nach Mindelheim eingeladen. 
Die Gelegenheit, die Positionen der Bundestagskandidaten unseres Wahlkreises einem direkten Vergleich zu unterziehen, haben mehr als 100 Personen genutzt und sind ins Forum gekommen!
 

Teilnehmende der Politik waren:

  • Stephan Stracke (CSU)
  • Pascal Lechler (SPD)
  • Dr. Günter Räder (Grüne)
  • Susanne Ferschl (Linke) 

Hier das Plakat zur Veranstaltung (PDF).

Harald Jungbold hat in der Einführung die Fakten der Entwicklung der Emissionen u.a. in kompakt erarbeiteten Schautafeln aufgezeigt und dann das Wort an den 1. Vorsitzenden der Kreisgruppe Memmingen-Unterallgäu, Herrn Helmut Scharpf, übergeben.

Mit intensiv vorbereiteten Quizfragen zu den genannten Themen hatten sich die Kandidaten dann teilweise mit bedenklichen Fakten zum Zustand unserer Umwelt auseinanderzusetzen und sind wohl auch mit neuen Kenntnissen aus der Veranstaltung nach Hause gefahren.


Erlebnis-Infostand beim "Bürgerfest 950-Jahre Wörishofen" in der Fußgängerzone am 01.07.2017 14:00 - 18:00 Uhr

Bei diesem ganz besonderen Fest waren auch wir als BUND Naturschutz wieder für Sie da:

Mit dem speziellen Thema: Wasserlebewesen unserer Heimat konnten wir bei großem Andrang "Jung und alt" begeistern: "Echte" Wasserlebewesen in unseren Aquarien waren da zu sehen ... und die Tiere konnten sogar zusätzlich selbst mit Becherlupe und/oder einem elektronischen Mikroskop entdeckt und bestimmt werden!

Unterstützt wurden wir auch von Herrn Dr. Michael Schneider, Landschaftspflegeverband als Fachmann für "Libellen", der die ganze Vielfalt dieser schönen Insektenart zeigen kann.
Selbstverständlich war auch der Landesbund für Vogelschutz LBV wieder mit dabei: ein Vogelstimmenbestimmungsgerät hat die Menschen fasziniert und lehrreich unterhalten! Ein tolles Angebot, um die heimischen Vogelstimmen erkennen zu lernen. Vielen DANK!

Bei unserem beliebten Wildblumenquiz konnten Sie durch die Bestimmung von heimatlichen Wildblumen punkten und schöne Sachpreise gewinnen!

Unsere Unterschriftenaktion zum aktuellen Thema "Riedberger Horn" war ein voller Erfolg, wir konnten über 28 Naturfreunde erreichen, die sich gegen die Bebauung dieses Berges und die Aufweichung des "Alpenplanes" ausgesprochen haben.

Wir bedanken uns bei allen Aktiven und Besuchern für die Möglichkeit, uns in dieser Form präsentieren und Interesse an unserer Natur haben wecken zu können!

Ihre Ortsgruppe BUND Naturschutz Bad Wörishofen


Radtour am 24. Juni 2017 zum 'Kräuterhof' nach Ingenried

Radtour nach Ingenried zum "Kräutercafé" am 24.06.2017

Bei wunderschönem Radlwetter sind wir mit einer gut gelaunten "Truppe"  von Bad Wörishofen nach Pforzen-Ingenried zum Kräuterhof "Bertlies Adler" geradelt. Unterwegs haben wir durch ortkundige Mitglieder viele interessante Dinge am Wegesrand entdecken können.

Um 14:00 Uhr am Kräuterhof angekommen, konnten wir vor der Führung im Garten des ehemaligen Pfarrhofes an einem schattigen Plätzchen die ersten Köstlichkeiten wie "Geranientorte" oder "Holunderschorle" genießen.

Frau Bertlies Adler, Inhaberin des Kräuterhofes, ist dann mit uns in Ingenried in die umliegende Natur (Wiesen eines Bio-Bauern) gelaufen und hat uns am Wegesrand stehende Pflanzen und Kräuter gezeigt und verbunden mit beeindruckenden Geschichten die Anwendung und Heilwirkung näher gebracht. Ein jeder hat auf dieser Runde mal  "ins Gras gebissen" ...

Nach der Führung durften wir erneut weitere Köstlichkeiten des Kräutercafés genießen und uns mit Gleichgesinnten austauschen, um dann gestärkt wieder den Heimweg nach Bad Wörishofen anzutreten!

Es war eine sehr gelungene, fröhliche und lehrreiche Radtour in unserer schönen Heimat!

Mit den besten Empfehlungen: Infos zum Kräuterhof.

"Vogelstimmenwanderung" am Samstag, 13. Mai 2017

Trotz unsicherer Wetterlage konnten wir die angebotene, fachkundige "Vogelstimmenwanderung"
geführt durch den LBV von dem Vogelexperten Herrn Johann Forster, am Samstag, 13. Mai 2017 durchführen. 

Um 07:00 Uhr konnten wir bei trockenem, sonnigen Wetter an der Dorfstraße Stockheim, Brücke über die Wertach starten.

Mit viel Freude durften wir den vielen Vogelstimmen und den Erklärungen und Geschichten über diese fröhlichen Zeitgenossen durch Herrn Forster entlang der Wertach lauschen.
Der morgendliche Spaziergang im Gesang unserer heimatlichen Vögel war ein eindrucksvolles Erlebnis und wird sicherlich im nächsten Jahr wieder von unserer Ortsgruppe angeboten werden.

Aktion Artenschutz: Amphibiensammlungen

Im Frühjahr fanden wieder unsere Sammlungen von Amphibien (Kröten, Molche, ...) statt.

1.) am Waldsee und
2.) in Dorschausen an der "kalten Quelle".

Die Sammlung am Waldsee findet bereits seit vielen Jahren unter der fachkundigen Leitung von Wolfgang Schuster statt, fleißige HelferInnen retten hier jedes Jahr viele Leben. 

Heuer konnte durch herausragende Unterstützung des Landratsamtes Unterallgäu, Straßenmeisterei und Kreisbauhof unbürokratisch und schnell ein weiterer Krötenzaun für die Krötenwanderung in Dorschausen an der "kalten "Quelle" errichtet werden. Ganz herzlichen DANK dafür!

Übersichtsplan für die Krötenzäune in Dorschhausen.  

"Aufpassen auf Kröten und Helfer" Zeitungsbericht Mindelheimer Zeitung vom 20.03.2017. 

In Kürze können wir hier die Ergebnisse unserer Sammlungen veröffentlichen - in jedem Fall konnten wieder viele Leben durch fleißige Naturschützer gerettet werden! Dankeschön!


2016

Infostand beim Stadtfest Bad Wörishofen 02.07.2016

Ein Wildblumen-Quiz mit typischen und teils seltenen heimischen Pflanzen fand viel Anklang und rege Teilnahme bei Einheimischen und Kurgästen. Gewinne, Einkaufsgutscheine in Bad Wörishofen mit 50, 30 und 10 € (persönliche Spenden von Mitgliedern) konnten vergeben werden.  

Neben informativen Gesprächen nutzten viele die Gelegenheit, interessante und aufschlußreiche Broschüren auch über heimische Wildtiere mitzunehmen. Fachkundige Unterstützung erhielt die Ortsgruppe von drei Vorstandsmitgliedern der Kreisgruppe des BN, die auch tiefer gehende Fragen kompetent beantworteten.
Zu Gast war zudem die Ortsgruppe Türkheim des Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) mit dem Schwerpunktthema „Bechstein-Fledermaus-Vorkommen im FFH-NATURA-2000-Schutzgebiet um Bad Wörishofen“.
Zur großen Freude des Teams haben mehrere Bürger spontan schriftlich ihren Beitritt erklärt.
Die BN-Ortsgruppe bedankt sich besonders für die Unterstützung durch die Stadtverwaltung, die Stadtwerke und die Pfarrei St. Ulrich bei der Organisation und der Standausstattung.

Auf einem Flipchart konnten alle Besucher ihr „Anliegen / Thema für die BN-Ortsgruppe Bad Wörishofen“ formulieren. Das Thema „5 Meter Schutzstreifen an Fließgewässern“ liegt offensichtlich vielen Mitbürgern am Herzen. Zu dieser nur noch in Bayern vorhandenen Problematik hat auch das Landratsamt in den vergangenen Wochen informiert. Der Erhalt von Grünflächen in der Stadt war ebenso ein häufig geäußertes Anliegen.

Die BN-Ortsgruppe bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Besuchern!


Radtour über Schöneschach nach Mindelheim zum "Kreisnaturlehrgarten" mit Führung

Am 28. Mai 2016 waren alle Mitglieder und Interessierte eingeladen zur Radltour von Bad Wörishofen zum "Kreisnaturlehrgarten" Mindelheim, um dort eine ausführliche und fachkundige Führung genießen zu können.
Es war ein erlebnisreicher Nachmittag: kurz nach dem Start ist die Gruppe bei Schöneschach in ein Gewitter gefahren und hat die Natur am eigenen Leib "hautnah" erlebt. Nach einem kurzen Unterstand im Wald ging es dann bei den "Naturbuschen und -Mädels"  frohgemut weiter, bis wir schließlich kurz vor Mindelheim im Hagel angekommen waren. Auch diesem haben wir getrotzt und so konnten wir anschließend bei Sonnenschein und guter Laune eine wirklich beeindruckende Führung im "Kreisnaturlehrgarten" Mindelheim genießen und den Heimweg mit wieder trockener Kleidung gut gelaunt antreten.
Schon heute freuen wir uns auf die nächste Radtour und deren Erlebnisse ...

TIP: der "Kreisnaturlehrgarten" in Mindelheim ist zu jeder Jahreszeit absolut sehens- und erlebenswert"
mehr dazu finden Sie hier