Unsere treue Wegbegleiterin und Gründungsmitglied Martina Breitruck ist heimgegangen

Unsere treue Wegbegleiterin und unser Gründungsmitglied Martina ist am 12.11.2022 nach kurzer Krankheit heimgegangen.

Wir alle sind in Gedanken bei Hermann Breitruck, den Kindern Benjamin, Regina und Lucia und der ganzen Familie.

Martina wird uns fehlen, das ist sicher. Ihre unkonventionelle und unkomplizierte Art war in unserem Dorf einzigartig, und gerade deshalb gab es kaum jemanden, der sie nicht kannte.

Immer offen für jeden und gerade heraus, war sie so gut wie für alles zu begeistern. Sie sprudelte regelrecht vor Tatendrang und war immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde.

Sie setzte sich unermüdlich für den Erhalt der heimischen Biodiversität und der Natur ein, egal ob bei Arbeitseinsätzen oder in der Kindergruppe.  Für uns war sie eine wichtige Ratgeberin, denn kaum jemand kannte sich mit den Flächen und den Strukturen im Dorf so gut aus wie Martina.

Ihr Herz schlug für Gerechtigkeit und Vielfalt in der Natur und unter den Menschen. Alles und jeder fand bei ihr einen Platz und Gehör.

Bei vielen Sitzungen saßen wir gemütlich zusammen, diskutierten und ratschten bis spät in die Nacht. Auch für so manchen Blödsinn war sie zu haben.

Unser langjähriges Mitglied, tatkräftiger Helfer und guter Freund, Klaus Bilgram ist verstorben.

Unser langjähriges Mitglied, tatkräftiger Helfer und guter Freund, Klaus Bilgram ist am 18.06.2020 im Beisein seiner Familie verstorben.

In Gedanken sind wir bei Ortrun, Yuri, Verena und der ganzen Familie.

Klaus wird durch seine Taten und sein Wirken im Bund Naturschutz und durch seine Leistungen für die Gemeinschaft und die Gemeinde in Erinnerung bleiben. Auch wenn er nicht mehr da ist, so wird seine Energie und Lebensfreude in uns weiterwirken und Gutes hervorbringen.  Er hat sich mit viel Engagement und Hingabe für seine Familie, die Natur und die Menschen eingesetzt und  immer versucht, alles positiv zu sehen. „Geht nicht gibt‘s nicht“, er machte das Unmögliche möglich; sein Motto: „Des kriag ma scho.“

Sein Geist ist in vielen kleinen Dingen um uns herum lebendig!

Gedenkbaumpflanzung für Klaus Bilgram

An einem strahlenden Novembermorgen traf sich die Vorstandschaft der OG auf dem Dampfsäg-Gelände am Ende des Parkplatzes, um für Klaus Bilgram einen Gedenkbaum zu pflanzen.

Nun steht sie, die Eiche für Klaus.

Als wir uns einig waren, dass wir einen Gedenkbaum pflanzen wollten, stand schnell fest: Eine Eiche soll es sein, denn sie steht für pure Lebenskraft und Stärke. Schon in früheren Zeiten galt sie als Lebensbaum, Gerichtsbaum, und ein weiser Vaterbaum.  Im alten Rom wurden verdiente Bürger mit Eichenlaub ausgezeichnet. Auch heute noch ist sie ein Sinnbild für Standhaftigkeit, Ehrlichkeit, Treue, Kontinuität, Festigkeit, Männlichkeit, Unsterblichkeit und väterliche Weisheit. Eichen gehören zu den wertvollsten Bäumen im Wald. Mehr als 1.000 Tier und Pflanzenarten dient der Baum als Lebensraum und Nahrungsquelle.

So kann man, glaube ich, durchaus sagen, kein Baum hätte besser zu Klaus gepasst als die Eiche. Bei meinen Recherchen zur Eiche fühlte ich mich immer wieder an Klaus und seine ihm ganz eigenen Stärken erinnert und so ist es mir eine große Freude, mit euch zusammen diesen Baum für Klaus gepflanzt zu haben.

Vielleicht werden wir uns, wie es bei Asterix und Obelix der Brauch war, in Zukunft bei besonderen Festen unter dieser Eiche treffen und den Tag mit Wein, Weib/Mann und Gesang ausklingen lassen.