Amphibienschutz

Seit rund 40 Jahren helfen wir rund um Mindelheim Amphibien über die gefährlichen Straßen.

Unser großer Dank gilt allen Aktiven – allen voran denjenigen, die seit Anfang an dabei sind und das Ganze mit aufgebaut haben.

Doch leider schrumpfen nicht nur die Amphibien-Bestände, sondern auch unsere Gruppe an Sammler:innen.

Melden Sie sich bei uns und helfen Sie unseren Amphibien!

Sammelzeitraum: März und April (dank Klimaerhitzung mittlerweile sogar Februar)
Uhrzeit: morgens zwischen 5.30 und 8 Uhr oder abends nach 22 Uhr
Dauer: ca. 15-60 Minuten pro Termin, zu Höchstzeiten ca. doppelt so lang
Erfahrung: keine nötig, es gibt eine Einweisung und anfängliche Begleitung
Koordination: Tage und Uhrzeiten werden individuell abgestimmt
BSAL: Bitte auf Hygiene-Maßnahmen achten, um Pilzübertragungen zu vermeiden!

Hinweis

Auf unserer Seite befinden sich noch Fotos von Amphibien, die auf bloßen Händen getragen werden. Wegen des Pilzes BSAL, der Amphibien gefährdet, fassen wir die Amphibien nur noch mit Nitril-Handschuhen an und achten auf die Desinfektion des Schuhwerks, der Eimer und der Zäune.

Standorte

Im Jahr 2024 sammeln wir an drei Stellen rund um Mindelheim. Alle drei haben ganz unterschiedliche Eigenschaften. Wenn Sie mitmachen möchten, suchen Sie sich die Stelle aus, die Ihnen am ehesten zusagt. Wir begleiten Sie bei den ersten Durchgängen, es ist also keinerlei Vorerfahrung notwendig!

Mattsieser Straße

Die älteste Sammlung in Mindelheim erstreckt sich über drei Teilbereiche: Morau, Hillental und Mattsieser Schloß. In der Regel werden alle drei Zäune nacheinander angefahren. Hier hat es sich besonders bewährt, zu zweit unterwegs zu sein. Dies sollte aus Sicherheitsgründen aber sowieso die Regel sein.

Leider wird die vielbefahrene Straße für den Verkehr nicht begrenzt und die Zäune sind teilweise an der Böschung, sodass ein sicherer Tritt, Warnwesten und ein entspannter Umgang mit Verkehr wichtig sind. Für Familien mit kleinen Kindern ist dieser Abschnitt eher ungeeignet.

An den drei Zäunen finden sich mit unterschiedlicher Häufigkeit Kröten, Frösche und Molche. Die Tiere werden an den drei verschiedenen Zäunen in drei unterschiedliche Gewässer getragen. Daher bitte auf Hygiene-Maßnahmen achten, um Pilzübertragungen zu vermeiden!

Dauer der Sammlung: ca. 1 Std.

Heimenegg - Mindelau

2022 wurde dieser Abschnitt zum ersten Mal beprobt, nachdem es vermehrt Hinweise aus der Bevölkerung auf überfahrene Tiere gab. Wir waren selbst überrascht, wie viele Tiere hier die Straße kreuzen müssen, vor allem über die hohe Anzahl Bergmolche. Ziel der Wanderung ist der Löschteich.

Es handelt sich bei der Ortsverbindungs um eine mäßig befahrene Straße und das Gelände ist eben und überschaubar, sodass sie sich auch für Familien mit Kindern eignet, die bereits ein Verständnis für den Umgang mit Straßenverkehr haben.

Dauer der Sammlung: ca. 15 Minuten

Lohhof

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung, dass hier massenhaft Amphibien in den letzten Jahren überfahren wurden, testen wir diesen Abschnitt 2023 zum ersten Mal und freuen uns über neue Sammler:innen aus den angrenzenden Dörfern. Ziel sind die Lohhofer Weiher direkt an der Straße.

Erfahrungen bezüglich der Verkehrsdichte und dem Sicherheitsabstand der gehalten werden kann, können erst 2023 gesammelt werden.

Geschätzter Zeitaufwand: ca. 30 Minuten.

2024 wird am Unggenrieder Weiher nicht gesammelt

Bei der Akzeptanzkontrolle der Kleintierdurchlässe an den Unggenrieder Weihern handelt es sich nicht um eine klassische Schutzmaßnahme, da Tiere hier in diesem Jahr nicht über die Straße getragen werden. Wir überprüfen lediglich, ob Tiere die im Jahr 2015 installierten Tunnelanlagen nutzen.

Dauer: ca. 45 Minuten

Machen Sie mit!

Material

Alles notwendige Material kann leichtsam selbst besorgt werden, bringen wir bei der Einführung aber auch mit. An jedem Zaun sollten auch Kisten mit dem entsprechenden Material zur Verfügung stehen.

Schichtkalender

Hier findet sich der Kalender, in dem eingetragen steht, wer sich wann um die Amphibien kümmert. Es handelt sich lediglich um die Version zum Nachschauen, den Bearbeitungslink haben alle Sammler:innen per E-Mail erhalten. Alle Lücken werden von wenigen überengagierten gefüllt, die Zäune und Eimer bleiben nie unbetreut.

Bilder 2021