Einladung zur Vorstandssitzung

offen für alle Mitglieder und Interessierte

Die nächste Vorstandschaftssitzung der Ortsgruppe Legau/Illerwinkel findet am
                            Montag, 12. April um 19 Uhr ONLINE statt.

1. Besprechung des letzten Protokolls
  2. Reflexion der Amphibienaktion in Lautrach
  3. Bäumeauatellung
  4. Öffentlichkeitsarbeit /Dieter Schönheiten im Illerwinkel
  5. Ausgleichsflächen
  6. Baum pflanz Aktion Lautrach
  7. Engelharz Linde
  8. Wünsche und Anregungen

Alle BN-Mitglieder und Interessierte sind zu dieser Versammlung herzlich eingeladen. Wenn Sie an dieser Sitzung teilnehmen möchten senden Sie bitte eine Nachricht an die unten angegebene Mailadresse. SIe erhalten rechtzeitig vor dem Termin die notwendigen Zugangsdaten zu diesem Meeting.

Bei Fragen oder Anliegen wenden Sie sich bitte per Mail an: bn-illerwinkel@posteo.de

Artikelserie: Naturschönheiten im Illerwinkel

Vogelbeobachtungsstation am Illerstausee (Autor: Dieter Klotz für BN-Illerwinkel)

Über Youtube können wir uns Löwen und Elefanten in Afrika zeigen lassen und bei Tiefseetauchgängen alles sehen was vor die Kamera kommt. Aber können wir zuhause im Wohnzimmer wirklich beobachten?
Der Landesbund für Vogelschutz betreut die Vogelbeobachtungsstation, die barrierefrei über die Straße von Lautrach nach Ferthofen am Illerstausee zu erreichen ist. Wer sich die Mühe macht aus seinem Wohnzimmer hierher zu kommen, kann jetzt die Ankunft heimischer Vögel aus ihren Winterquartieren beobachten. Man ist sein eigener Kameramann. Es spielen sich faszinierende Ereignisse ab, in Echtzeit. Man kann sehen, hören, riechen und fühlen wie der Frühling die Landschaft verändert und die Tierwelt einlädt. Etwas Zeit sollte man mitbringen, denn es wird einem nichts serviert zusammengefasst und kommentiert wie auf Youtube. Dafür kann man aber Anteil nehmen an den Vorgängen, die kleinen Details erfahren und wenn man immer wieder kommt, kann man Entwicklung wahrnehmen. Man kann Achtung lernen vor majestätischen Wildgänsen und munteren Haubentauchern. Es schult die Selbstwahrnehmung und lehrt Beob-Achtung.

Krötenzaun in Lautrach aufgebaut

Krötenzaun aufgebaut

Der Schutz der Amphibien liegt vielen Menschen und auch dem Bund Naturschutz am Herzen. In den vergangenen Jahren wurde beobachtet, dass auf der Straße zum Lautracher Sportplatz immer wieder hunderte Kröten bei ihrer Wanderung von ihrem Winterquartier im Wald zu den Laichplätzen auf der anderen Seite der Aach überfahren wurden. Das wollen wir ändern, deshalb wurde am Samstag, 27. Februar 2021 einen Krötenzaun neben der Straße aufgebaut. Entlang des Zauns sind Kübel in den Boden eingelassen, in welche die Tiere fallen.  Aufgabe der Helfer ist nun, diese Kübel zweimal am Tag zu kontrollieren und die Amphibien über die Straße zu tragen. Wenn Sie die Aktion des Bund Naturschutz unterstützen wollen, melden Sie sich bitte unter   bn-illerwinkel@posteo.de