Ortsgruppe Ottobeuren

Martin Schweiger
Goethestr. 34
87724 Ottobeuren

Viel Gift zum neuen Jahr?

Wir appellieren an alle Einwohner und Gäste in Ottobeuren, an Silvester auf jegliche Art von Feuerwerk zu verzichten. Angesichts zunehmender Umweltprobleme und massiver Beeinträchtigungen für Menschen und Tiere (Lärm, Feinstaub, giftiger Rauch, Verletzungen, Brände, Müll) ist es an der Zeit, ein Zeichen zu setzen. Die Gedankenlosigkeit, mit der in der Silvesternacht unsere Umgebung vergiftet und einem bis weit nach Mitternacht dauernden Lärmterror ausgesetzt wird, ist inakzeptabel.Auch ohne ein Verbot von offizieller Seite, welches in Ottobeuren bekanntlich für den Bereich rund um die Basilika bereits gilt, muss es möglich sein, dieses Treiben zu stoppen. Bitte handeln Sie um-weltbewusst und verzichten Sie auf Feuerwerk. Verwenden Sie das gesparte Geld für einen sinnvollen Zweck, für sich selber oder für andere. Wir wünschen frohe Weihnachten und statt viel Gift viel Glück, Gesundheit und alles Gute zum Neuen Jahr 2021.

Naturschützer erweitern Ottobeurer Obstbaumwiese

Wie schon im April 2018, so wurden unter BN-Beteiligung auch heuer in Ottobeuren alte Obstbaumsorten gepflanzt. Wolfgang Wirth pachtete ca. 1200 m² Wiese zu und organisierte mit Jens Franke vom Landschaftspflegeverband eine Pflanzaktion. Sein bestehender Pflanzgarten westlich des Ämtergebäudes konnte so um weitere 11 Bäume erweitert werden.

Drei Hochstammzwetschgen wurden gepflanzt: eine Mirabelle de Nancy, Graf Althans Reineclaude und eine Victoriapflaume. Unter den vier Birnbäumen ist ein Exemplar der alten Mostsorte Palmischbirne, die zu eichenartigen großen Bäumen heranwächst, eine Gute Graue, die ebenfalls riesengroß wird, sowie eine Madame Verté, eine vorzügliche Winterbirne, die bis nach Weihnachten haltbar ist und schließlich eine Conferencebirne die 1894 in England gezüchtet wurde. An Äpfeln wurde der bewährte Josef Musch, ein Schneiderapfel, sowie ein spätblühender Taffetapfel gepflanzt.

Die Pflanzlöcher wurden von einem kleinen Bagger ausgehoben, Christian Hölzle hatte wieder sein bewährtes Wasserfass dabei, um die Wurzeln nach dem Einsetzen der Bäume wässern zu können. „Die Blüten der Bäume sind ein wirksamer Beitrag zum Insektenschutz und bei der Obsternte freuen sich auch die Menschen“, so Ortsvorsitzender Martin Schweiger.

Nach getaner Arbeit gab es als Dankeschön für alle Beteiligten eine von Beate Rupprecht vorbereitete Brotzeit.

Vierbeinige Landschaftspfleger wieder im Anmarsch

Seit 2008 weiden Rinder der Rasse „Original Braunvieh“ auf Biotopverbundflächen an der westlichen Günz nördlich von Ottobeuren. Die BN-Kreisgruppe unterstützt das Projekt "Günztal Weiderind" der Stiftung KulturLandschaft Günztal durch das Bereitstellen von Weideflächen.
So können wir einen Beitrag leisten zur naturschutzorientierten Landwirtschaft und vor allem auch zur Förderung von naturnaher Weidewirtschaft.

Aufwändige Reparaturen im Kräutergarten

März 2016: Dank des ehrenamtlichen Einsatzes von erfahrenen Helfern konnte im Frühjahr die aufwändige Sanierung der Wegeinfassungen im Kräutergarten in Angriff genommen werden. Frost und Wasser hatten ihnen in den vergangenen 15 Jahren sehr zugesetzt und die gemauerten Steine waren inzwischen stark beschädigt und bröckelten ab. Innerhalb von nur zwei Wochen wurden frostsicher gebrannte Klinkersteine entlang der Wege und der sechs großen Beeten einbetoniert, fachmännisch verfugt und abgewaschen. Am Rondell in der Mitte des Kräutergartens ist die oberste Steinreihe ersetzt worden. Durch die handwerklich perfekte Ausführung wurde die Anlage wieder zu einem Schmuckstück.
Wege und Beete für das neue Gartenjahr werden bald wieder hergerichtet sein, in diesem beliebten Treff-, Ruhe- und Erholungspunkt.

Märzenbecherblüte mitten in Ottobeuren

...wozu in die Ferne schweifen!

Die Ortsgruppe präsentiert sich am Tag der Vereine

27.9.2015: Während einer Jubiläumsveranstaltung in Ottobeuren stellte die BN Ortsgruppe Ottobeuren ihre Aktivitäten vor. Spannendes und Interessantes gab es auch für die jungen Besucher.

Projekt für Kinder: "Marsch ins Beet und ab auf den Teller!"

2015 fanden verschiedene Aktionen mit Kindern im Ottobeurer Kräutergarten statt:
Gepflanztes im Jahreslauf beobachten, ernten und schmecken sollten die Gartendetektive.

Beim ersten Treffen drehte sich alles um die Zwiebel. Sie wird oft unterschätzt, dabei ist sie ein wertvolles Nahrungsmittel und nicht nur das: 2015 wurde die Küchenzwiebel zur Heilpflanze des Jahres erkoren.
Im Juni traf die Ringelblume auf Rosenblüten: Die Kinder backten Kräuter- fladen, dazu gab es selbstgemachte Ringelblumenblütenblätter-Butter.

Auch die weiteren Treffen fanden überwiegend in den Ferien statt. Immer ging es dabei um Gemüse und Kräuter und um das teils verborgene Leben im Garten.
Flechten, Werkeln, Schnitzen und Kochen am Feuer rundeten die Treffen ab, bis im Herbst langsam Ruhe einkehrte in der heimischen Gartenwelt.

März 2015: Orkan Niklas hatte heftig an der BN Hütte gerüttelt

Alles etwas `windschief´

Ottobeurer Kräutergarten

Juni 2014: Pünktlich zur 1250-Jahrfeier der Benediktinerabtei Ottobeuren ist der neue Flyer fertig geworden.