Zur Startseite
  • Aktiv werden
  • Öko-Tipps

Veranstaltungen

Ortsgruppe Erkheim

Veranstaltungen

Alle Termine

aktuell in unserem Online-Kalender

Kommende Termine

Fahrradrallye für Jung und Alt
am Samstag, 03.09.2022, 13:45 Uhr bis ca. 18:00 Uhr, Treffpunkt Schule Erkheim

Radtour zu besonderen Bäumen in der Umgebung
am Sonntag, 11.09.2022, 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Treffpunkt Rathaus Erkheim

11. Bachmuscheltag
am Sonntag, 18.9.22 von 11 bis 18 Uhr, Günz, Spewobau-Gelände, Rummeltshauser Straße


Ferienprogramm 2022

Der Bund Naturschutz Erkheim bietet in den Sommerferien 2022 allen Kindern, Jugendlichen und Familien zwei Aktionen für die Sommerferien an:

DORF-SUCHSPIEL

Schnappt Euch Eure Fahrräder und löst die Aufgaben rund um unsere Marktgemeinde. Fahrt aufmerksam durch Erkheim und seine Ortsteile, um die Fragen zu beantworten. Es gibt auch etwas zu gewinnen, wenn Ihr Eure Lösungen bei Lara und Magdalena Sommer, Marktstraße 2, Erkheim abgebt. 

Der Aufgabenzettel ist nachfolgend zum Download verfügbar. Notiert auf dem Lösungszettel Eure Ergebnisse. Genauere Informationen sind im Erkheimer Ferienprogramm zu finden.

FAMILIENFAHRRADRALLYE

Wir starten in Gruppen an der Schule, fahren mit dem Fahrrad eine feste Route und treffen uns am Platz der Freundschaft. Auf der Tour warten Stationen mit lustigen, kniffligen und kreativen Aufgaben auf die Radfahrer. Fahre mit Deiner Familie oder Deinen Freunden als Gruppe mit.

Samstag, 03.09.2022, von 13:45 Uhr bis ca. 18:00 Uhr, ab 8 Jahren (bei Begleitung durch Erwachsenen keine Altersbegrenzung), Treffpunkt Grund- und Mittelschule Erkheim

zu beachten: verkehrstüchtiges Fahrrad, Fahrradhelmpflicht für Kinder, Trinken mitbringen, wettergerechte Kleidung


Die Bachmuschel

Die Bachmuschel ist bei uns vom Aussterben bedroht. Glücklicherweise konnten mehrere Populationen in Erkheim und Lauben nachgewiesen werden, die es nun zu schützen gilt. 

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Bachmuschel.

Hier können Sie sich selbst beim Geocaching auf den Weg zur Bachmuschel in Erkheim machen.


Die Vorstandschaft

Die Vorstandschaft wurde am 25.03.2022 gewählt.

Vorsitzende der Ortsgruppe:

Irene Merkl
Ortsstraße 4
87746 Erkheim, Daxberg
Tel. 08336/8015801
E-Mail: bn-erkheim@gmx.de

2. Vorsitzender: Reinhard Beutel

Kassiererin: Sonja Streitel

Schriftführer: Joachim Stiba

Beisitzerinnen und Beisitzer: Maxim Conrad, Isabel Heinzler, Hans Holler, Hans Karrer, Irene Schmidt, Sarah Steil und Christof Wegner