Ortsgruppe Erkheim

Osterspaziergang
Ostermontag, 01.04.2024, 14:00 bis ca. 17:00 Uhr, Treffpunkt: in Knaus
Im Wald sind Ostereier versteckt und unterwegs gibt es Spiele. Auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Gruppenreise nach Würzburg mit der Unabhängigen Liste
04. bis 06.04.2024, siehe besondere Einladung

Dorf-Suchspiel

Erkheimer rätseln sich durch die Marktgemeinde

Mit 33 Aufgaben bot der Bund Naturschutz Erkheim allen Familien und Interessierten vielseitige Möglichkeiten, ihren Heimatort zu erkunden. Beim Dorf-Suchspiel galt es Flurkreuze zu finden, die Gemeinsamkeiten abgebildeter Gebäude zu ermitteln und Kirchen zu erkennen. Fragen zur deutsch-französischen Freundschaft mit St. Hilaire-St. Mesmin sowie zu historischen Fotos und alten Bauernhäusern waren zu lösen und dabei Wissenswertes über Erkheim und seine Ortsteile zu erfahren. Auch die Gebäude aktueller Vereine und deren Veranstaltungen, die das Gemeindeleben bereichern, waren Thema im Aufgabenheft. Von Juli bis September gingen viele Gruppen auf Erkundungstour. Das Organisationsteam rund um Lara und Magdalena Sommer freuten sich bei der Siegerehrung über 14 Teams, denen sie Preise der ortsansässigen Sponsoren Fa. Käßmeyer, Raiffeisenbank Schwaben-Mitte, Fa. Baufritz und 2erloi überreichen konnten.

Rad-Rallye 2023

Zur 25. Rad-Rallye lud der BN Erkheim in den Sommerferien ein. Bei angenehmer Temperatur starteten die Radfahrer ihre Runde, auf der mehrere Stationen mit Aufgaben auf die Teams warteten. So galt es Lieder zu gurgeln, die von dem Teammitglied erraten werden mussten. Eine Herausforderung war auch der Slalomkurs, durch den ein Tischtennisball auf einem Löffel balanciert wurde. An der Zielstation am Platz der Freundschaft stand das Wasserspiel an. Die Teilnehmer zogen sich Clogs an, füllten sie mit Wasser und sollten damit eine vorgegebene Strecke laufen. Das Wasser, das am Ende noch ankam, wurde gesammelt. Und zum Schluss wurde gemessen, wer mehr Wasser zusammenbrachte. Neben den lustigen Spielen bearbeiteten die zwei Teams noch jeweils einen Mannschaftszettel mit Rätselaufgaben. Unter anderem mussten dabei auch Blüten und Blätter gesammelt und benannt werden. Abschließend gab es Kuchen, Kaffee und weitere Getränke sowie die Siegerehrung, wobei der Spaß- vor dem Wettbewerbsgedanken stand. Die BN-Vorsitzende Irene Merkl freute sich über die jahrelange Tradition der Rad-Rallye und bedankte sich bei den Organisatoren.

Die Bachmuschel

Die Bachmuschel ist bei uns vom Aussterben bedroht. Glücklicherweise konnten mehrere Populationen in Erkheim und Lauben nachgewiesen werden, die es nun zu schützen gilt.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Bachmuschel.

Hier können Sie sich selbst beim Geocaching auf den Weg zur Bachmuschel in Erkheim machen.

Die Vorstandschaft

Die Vorstandschaft wurde am 25.03.2022 gewählt.

Vorsitzende der Ortsgruppe:

Irene Merkl
Ortsstraße 4
87746 Erkheim, Daxberg
E-Mail: bn-erkheim@gmx.de

2. Vorsitzender: Reinhard Beutel

Kassiererin: Sonja Streitel

Schriftführer: Joachim Stiba

Beisitzerinnen und Beisitzer: Maxim Conrad, Isabel Heinzler, Hans Holler, Hans Karrer, Irene Schmidt, Sarah Steil und Christof Wegner