Zur Startseite
  • Aktiv werden
  • Öko-Tipps

Martin Muth

Frei nach Kafka: Welches Insekt steckt in dir?

eine Mischung aus fleißiger Biene und gaukelndem Schmetterling

Worüber könntest du aus dem Stegreif eine halbe Stunde lang referieren?

da gibt es mehrere Themen aus unserer heimischen Natur

Vervollständige: Der Biber...

ist faszinierend, aber ich weine auch manchem gefällten Baum nach

Welches Ding versuchst du schon seit Jahren erfolglos loszuwerden?

meinen alten Kopierer (aber der Toner ist immer noch nicht leer, und niemand will ihn haben)

Welche Symbiose würdest du gerne näher untersuchen?

die Symbiose (?) aus Verbrauchern, Discountern, Lebensmittelindustrie, Politik und Bauernverband, die aus unseren Wiesen, Äckern und Tieren das Maximum herauspresst

2100: Welches Vekehrsmittel dominiert?

elektrisch betriebene mit "Öko-Batterien", aber woher der ganze Strom kommen soll weiß ich auch noch nicht

Kröte oder Frosch?

die bittere Kröte müssen wir Naturschützer oft schlucken, aber die wundersame Verwandlung eines Frosches erleben wir viel zu selten

Vervollständige: Katzen sind...

süß, fressen gottseidank viel mehr Mäuse als Vögel, aber es gibt zu viele von ihnen (das darf meine Familie nicht lesen!)

Welchen Vogel erkennst du an seiner Stimme?

ziemlich viele

Vervollständige: Fliegen...

gehören zu den wichtigsten Tieren in der Natur, ohne Fliegen keine Schwalbe

Ohne nachschauen: Wie lautet die Reaktionsgleichung der Photosynthese?

(als Biologie-Lehrer muss ich die Frage nicht beantworten)

Wo bist du zu Hause?

in Hetzlinshofen, aber eigentlich im ganzen Allgäu

Was möchtest du unbedingt noch lernen?

Mit Ungarisch, Spanisch, Kraulen und Ukulele hat es nicht geklappt, vielleicht probiere ich es nochmal mit Kraulen

Welche Gruppe "... for future" könntest du gründen?

vielleicht Bäume for future

Filterkaffee oder Nespresso?

Filterkaffee bio und fair

Welches Lied würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

die "best off" von Reinhard Mey und Hannes Wader

Werkstatt oder selber flicken?

möglichst viel selber machen in Haus und Garten, aber nicht unbedingt am Auto

Deine erste Amtshandlung als Bürgermeister ist:

"Transparenz, Gleichbehandlung und Naturschutz" als Ziele festsetzen, bei diesen Themen habe ich viele Defizite erlebt

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?

um eine Eule im eigenen Garten zu sehen oder zu hören

Welche Rolle würdest du im Zirkus spielen?

den Zauberer

Wie lautet die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest?

die Antwort suche ich noch, frag mich nochmal in 10 Jahren!