Newsletter August 2022

Fahrrad-Foto-Aktion am Allgäu-Airport
Setzen Sie mit uns ein Zeichen!

Montag,
15. August 22

auf der Südseite des Allgäu Airports

Je mehr Fahrräder vor Ort sind, desto schöner wird das Bild!

Zum Abschluss der Klima-Radtour des BUND Naturschutz laden die 35 Teilnehmer*innen zu einer Foto-Aktion am Allgäu Airport ein. Die Gruppe wird in den vier Tagen ihrer Reise alle Flüge des Allgäu Airports notieren und die daraus entstehende Treibhausgas-Belastung berechnen. Die gewaltige Menge an Treibhausgas-Emissionen, die unserem Klima immer weiter einheizen, werden in Relation gesetzt zu den nahezu Nullemissionen des Fahrrades. Ziel ist es, für klimafreundlichen Urlaub und zukunftsgerechte Mobilität zu werben.

Warum Bäume den gleichen Stellenwert haben sollten wie Autos und Parkplätze

In der Dampfsäg duftet es nach leckeren Sägfladen, Gerüchte über einen neuen Schatzmeister machen die Runde, ein toller Vortrag ist angekündigt und es gibt einiges zu Feiern in der Kreisgruppe Memmingen-Unterallgäu des BUND Naturschutz. Die Eröffnung stimmt jedoch nachdenklich: „Stünden Gas und Öl weiterhin billig zur Verfügung, würden wir es verbrennen – allen Beteuerungen bei Klimakonferenzen, allen Warnungen des Weltklimarates zum Trotz“, so Kreisvorsitzender Helmut Scharpf.

Einige Themen des Abends:

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

AllgäuTV berichtet: Was wäre, wenn ...
zur Auftaktveranstaltung unserer Baumausstellung in Türkheim

Klicken Sie hier (zweimal auf das Baby) und schauen Sie den Bericht zu unserer preisgekrönten Baum-Ausstellung.

Die Ausstellung Was wäre, wenn ... können Sie zu sich in die Gemeinde, den Kindergarten oder auf den Pfarrhof holen. Überall dort, wo es große, frei zugängliche Bäume gibt. Schreiben Sie uns.

Neben den grandiosen Baum-Installationen, den schmucken Aufstellern und den findigen Rätsel-Heften gibt es nun auch die wunderbaren Fabeln in mehrstimmiger und faszinierender Hörspielfassung! Hören Sie rein.

Engel mit roten Koffern gesichtet
Abenteuerbereich im Naturlehrgarten Mindelheim wird neu gestaltet

Seit Wochen schon rauchen die Köpfe der BUND Naturschutz Aktiven in Mindelheim: Was wird alles für die Neugestaltung des Abenteuerbereichs im Naturlehrgarten benötigt? Eine neue Sandkastenumrandung soll entstehen und eine Balancierstrecke.

Wundervolle Hilfe gibt es schon im Vorfeld: Die Mitarbeiter:innen des Städtischen Bauhofs liefern das neue Holz samt Schotter direkt an den Zielort; sogar ein neuer Bank-Bausatz ist dabei! Spielplatzbauer Robert Schmidt-Ruiu von gemeinsam gestalten berät das Team und spendet die Metallbauteile.

Doch dann geht es erst los. Ein Team von 10 Helfer:innen der Hilti Entwicklungsgesellschaft mbH rund um Abteilungsleiter Alexander Bornschlegl rückt an.

Schauen Sie hier die Bilder, lesen Sie den Artikel und kommen Sie doch mal vorbei im Naturlehrgarten Mindelheim!

Neue Flächen für den Naturschutz!

Die Kreisgruppe Memmingen-Unterallgäu hat mehrere Flächen angeboten bekommen, die wir in unseren Naturschutzbestand mit aufnehmen möchten. Bald erfahren Sie mehr. Wenn Sie sich aktiv in die Abwicklung einbringen möchten, melden Sie sich bei uns.

stets gut informiert
über unsere Veranstaltungsliste oder den Online-Kalender

Veranstaltungsliste

Auf unserer Webseite finden Sie eine Liste aller Veranstaltungen, die von unseren Ortsgruppen und uns organisiert werden im vertrauten Bund Naturschutz Design und mit Links zu weiteren Informationen.

Sie können sich hier einzelne Veranstaltungen als .ics-Datei direkt in Ihren Kalender auf Ihrem Handy speichern.

Online-Kalender

Die gleichen Termine und noch viel mehr Veranstaltungen zum Thema Umwelt- und Naturschutz finden Sie in unserem Online-Kalender. Hier können Sie sich für eine bestimmte Ortsgruppe entscheiden oder dem Gesamtkalender folgen.

Anstatt nur einzelner Termine, können Sie hier gleich den Kalender in Ihr Handy laden und können sich so automatisch alle Veranstaltungen in Ihrer Kalender-App anzeigen lassen.