Zur Startseite
  • Aktiv werden
  • Öko-Tipps

Veranstaltungen

Ortsgruppen

Hannelore Kral

Frei nach Kafka: Welches Insekt steckt in dir?

Raupe/Schmetterling (In mir steckt mehr als man denkt, aber manchmal bin ich etwas flatterhaft und ich falle auch gerne mal in eine Ruhe-Schlafphase)

Worüber könntest du aus dem Stegreif eine halbe Stunde lang referieren?

Amphibien, Bachmuscheln, alle PKK-Themen (das ist der Vorteil, wenn man in der Umweltbildung tätig ist.😉)

Vervollständige: Der Biber…

ist ein beeindruckender Baumeister und obwohl er nicht überall gern gesehen ist, mag ich ihn. (Wir Menschen richten viel mehr Schaden an. Wer ohne Schuld...)

Welches Ding versuchst du schon seit Jahren erfolglos loszuwerden?

Leider keine, gehöre zu denen die sich schwer trennen. (Obwohl, die Zinnteller, die wir mit persönlicher Gravur zur Hochzeit bekommen haben vielleicht.)

Welche Symbiose würdest du gerne näher untersuchen?

Da ich keine Biologin bin, fällt mir keine ein. Die, die mir bekannt sind, brauche ich nicht mehr untersuchen.(Vielleicht die Symbiose zwischen mir und meinen Kindern/Mann.😂)

2100: Welches Vekehrsmittel dominiert?

Ich hoffe, bis dahin gibt es einen super ÖPNV und ansonsten nur Wasserstoffautos.

Kröte oder Frosch?

Da ich in Sontheim ja schon den Spitznamen "Krötenfrau" habe, Kröte natürlich.

Vervollständige: Katzen sind…

sehr eigenwillige Wesen, und ich hab sie sehr gern. (Wie beinahe alle Tiere.)

Welchen Vogel erkennst du an seiner Stimme?

Absolut sicher bin ich mir bei: Spatz, Amsel, Star ...😅

Vervollständige: Fliegen…

sollte nicht subventioniert werden. Die Kosten sollten alles beinhalten, auch die Umweltbelastung!

Ohne nachschauen: Wie lautet die Reaktionsgleichung der Photosynthese?

Gemeine Frage für eine Nichtstudierte. Im Chlorophyll der Blätter wird Licht und Wasser zu CO² und Zucker/Zellulose? 😕

Wo bist du zu Hause?

Da wo Menschen sind, die mich verstehen und lieben. (Aber im Herz: "bi i a echte Fiassar Föhl.)

Was möchtest du unbedingt noch lernen?

Ich nehme mit, was sich mir bietet, bin für alles offen!

Welche Gruppe "... for future" könntest du gründen?

Gründen würde ich keine, ich hab schon so viele. Aber unterstützen immer.

Filterkaffee oder Nespresso?

Ganz klar Filter, schmeckt besser und ist umweltfreundlicher.

Welches Lied würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Oh Gott, ganz viele, für jede Stimmung eins. You've got a friend, I've got music, Hells Bells, Blood Brothers, Carry on wayward son, the Search is over ... Mein Musikgeschmack ist sehr vielfältig. (Schmetterlingshaft...)

Werkstatt oder selber flicken?

Beides je nach Lust und Zeit.

Deine erste Amtshandlung als Bürgermeisterin ist:

Sontheim zur pestizidfreien Gemeinde erklären. (Ist ja eh fiktiv.)

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?

Für meine Familie und Tiere.

Welche Rolle würdest du im Zirkus spielen?

Ich glaub als Programmdirektor wäre ich nicht schlecht.

Wie lautet die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest?

Glaube, Liebe, Hoffnung. (und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen.)


2021 - Hannelore Kral erhält Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Aus der Ortsgruppe Sontheim, der Kreisvorstand und unserer Umweltbildung ist Hannelore kaum wegzudenken. Jetzt hat auch die Bayerische Staatsregierung ihren Einsatz für das Ehrenamt gewürdigt.

Wir gratulieren ganz herzlich zur Auszeichnung!

Bayerisches Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt