Einladung an alle Aktiven
Sommerfest im Naturlehrgarten am 20. Juli

Wir möchten DANKE sagen

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen BN-Aktiven für die tolle Unterstützung im BUND Naturschutz bedanken! Ob beim Amphibiensammeln, der Biotoppflege oder anderen Aufgaben. Als Dankeschön veranstalten wir einen besonderen Abend im Naturlehrgarten in Mindelheim.

Am 20. Juli 2024 ab 17:30 Uhr
laden wir alle BN-Aktiven ein zu leckerem vegetarischem Essen und Getränken.

Anmeldung bis zum 11. Juli 2024 über das Anmeldeformular:

Konzert mit Carmen Underwater

Ab 18:30 Uhr gibt es Live-Musik für die Seele.
Carmen Underwater wird uns mit ihrer facettenreichen Stimme und ihrem Keyboard gleichermaßen begeistern und verzaubern.
Reinhören: https://www.carmensmusik.de

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend!

Das DANKE-Sommerfest im Naturlehrgarten wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Flächenankauf im Hilllental
Danke an alle Spenderinnen und Spender

Kleinod vor den Toren Mindelheims für die Natur gesichert

Wir freuen uns, dass wir genug Spenden sammeln konnten, um den Ankauf von 1,7 ha Weiherfläche im Hillental zu realisieren. Ohne die  großzügige Unterstützung vieler Menschen wäre das nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg beigetragen haben!

Impressionen und weitere Informationen gibt es hier:

Nein zum geplanten Baugebiet in der Bleiche

Nicht nur bei Starkregen ungeeignet

Der Bund Naturschutz Memmingen lehnt den Bebauungsplan E11 „Bleiche“ der Stadt Memmingen wegen nicht kalkulierbarer Risiken für Mensch und erheblichen Folgen für die Natur entschieden ab. Ökonomisch fragwürdig ist die Überplanung einer Fläche mit hohem Grundwasserstand mit nicht versickerungsfähigen Böden in einer Aue. Mit dem Starkregenereignis Anfang Juni 2024 (örtlich 150 bis 200 l/qm) wird klar, dass es gegenüber den Bauherren nur schwer zu verantworten ist, auf dieser für den Wohnungsbau ungeeigneten Fläche derart hohe ökonomische Risiken einzugehen.

Lokale Amphibienpopulation durch Planung vom Aussterben bedroht

Die ökologischen Auswirkungen der vorliegenden Planung durch Zerschneidung des Biotopverbunds für Amphibien mit deren traditionellen Wanderwegen zwischen Winterquartier und Laichplätzen sind aus naturfachlicher Sicht als erheblich zu bewerten und gefährden die lokale Amphibienpopulation stark in ihrem Bestand.

Hier gibt es unsere ausführliche Stellungnahme zum Nachlesen.

Was wäre, wenn ...
... Bäume handeln würden wie Menschen?

Preisgekrönte Ausstellung war in Bad Wörishofen und Türkheim

Über sich selbst ist man ungern empört. Das macht den Umweltschutz recht schwierig, denn wir müssen uns erst einmal an der eigenen Nase fassen. Nicht gerade eine menschliche Stärke. Damit sich das ändert, waren wir mit unserer mobilen Ausstellung "Was wäre, wenn ... ", für die wir 2022 mit dem Ersten Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet wurden, an den Beruflichen Schulen in Bad Wörishofen und am Gymnasium in Türkheim.

Endlich sind mal nicht wir Menschen die Umweltsünder, sondern: die Bäume.

Unser mobiles Bildungsprojekt mit kindgerechten Fabeln bezüglich der Themenfelder erneuerbare Energie, ökologischer Fußabdruck, klimafreundliches Einkaufen und Müllvermeidung lädt mit fünf kreativen künstlerischen Installationen zum Reflektieren der Umweltauswirkungen des menschlichen Handelns ein.

Weitere Infos, einen Image-Film sowie zahreiche Bilder gibt's unter:

Wir haben personelle Verstärkung bekommen

Unser Team hat Zuwachs in der Umweltbildung bekommen. Seit Mai unterstützt uns Monika Bria mit frischen Ideen und viel Elan bei unseren Umweltbildungsangeboten für Schulen und Kindergärten. Sie steht montags von 10 bis 15 Uhr telefonisch unter 08261-22272 oder per Email an unterallgaeu@nez-allgaeu.de für Fragen und Terminvereinbarungen zur Verfügung.

Infos zu unseren Umweltbildungsangeboten "Umo mobil" und "Prima Klima Kids" für Schulen und Kindergärten gibt es auch auf unserer Homepage unter:

An alle Naturfreunde und Zahlenjongleure:
Wir suchen DICH

Hast du ein Herz für die Natur und eine geheime Leidenschaft für Zahlen? Möchtest du mit deinen finanziellen Superkräften die Welt ein Stückchen grüner machen? Dann haben wir die perfekte Aufgabe für dich: Werde Schatzmeisterin/Schatzmeister in unserem Naturschutzverein!

Was machst du als Schatzmeister bei uns?

• Budget-Held: Du erstellst und überwachst den Haushaltsplan, damit unser Verein stets auf sicheren finanziellen Füßen steht.
  • Rechnungskünstler: Du kümmerst dich um die Buchführung und stellst sicher, dass alle Einnahmen und Ausgaben ordentlich dokumentiert sind.
  • Spendenmagnet: Du unterstützt bei der Planung und Durchführung von Fundraising-Aktionen, um unsere Kasse zu füllen.
  • Berichtswesen-Zauberer: Du erstellst bei Bedarf Finanzberichte für Vorstand und Mitglieder, damit jeder weiß, wo der Hase langläuft.
  • Zahlungsverkehrsmeister: Du sorgst dafür, dass Rechnungen bezahlt und gestellt werden – stets pünktlich und akkurat.

Was bringst du mit?

• Ein Faible für Zahlen und Finanzen (Ein Taschenrechner ist dein bester Freund? Perfekt!)
  • Ein Herz für die Natur und den Naturschutz
  • Vielleicht sogar erste Erfahrungen in der Buchhaltung oder im Vereinswesen (aber keine Sorge, wir helfen dir gerne beim Einarbeiten!)

Was bieten wir dir?

• Ein supernettes Team, das die Natur genauso liebt wie du
  • Die Chance, wirklich etwas zu bewegen und unsere Projekte zu unterstützen
  • Jede Menge Spaß und die eine oder andere Abenteuergeschichte aus dem Vereinsleben

Du hast Lust auf ein Abenteuer mit Zahlen und Natur? Dann melde dich bei uns!

memmingen-unterallgaeu@bn.de