Zur Startseite
  • Aktiv werden
  • Öko-Tipps

Veranstaltungen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Wiederbelebung des Energiestammtisches

Anknüpfend an den Energiearbeitskreis des BN aus den 90 Jahren wurden in reger Diskussion viele Themen angesprochen, viele Themen mit Bezug zur Bundes- und Landesgesetzgebung.

28.06.2022

Am 27.6. trafen sich in Mindelheim in der Kulturfabrik 10 Interessierte, um sich über Themen der Energiewende auszutauschen.

Windkraft, Photovoltaik und Biogasanlagen wurden als wichtige Bausteine der Energiewende diskutiert. Ein Impulsreferat, durch Gerhard Steber (BN) zu Beginn machte einmal mehr die Notwendigkeit der Umstellung unseres Energiesystems deutlich. Die Folgen der Erwärmung sind auch im Landkreis spürbar, sinkende Grundwasserspiegel, Hitze- und Trockenstress für die Landwirtschaft und den Forst erkennbar.

Der Stammtisch will sich vorrangig mit der regionalen Energiewende beschäftigen und diese aus der Sicht des BN kommentieren.

Die Teilnehmer wollen sich weiter treffen und regionale Akteure zum Gedankenaustausch einladen. Der Stammtisch bleibt für alle offen, neue Interessierte sind gerne erwünscht. Das nächste Treffen findet im Oktober statt.


Einmal jährlich bringt die Kreisgruppe die BNachrichten in gedruckter Form heraus. Es geht dabei vor allem darum, die Mitglieder über die Kreisgruppenarbeit zu informieren, die nicht digital erreichbar sind.

Lesen Sie hier die Ausgaben der letzten Jahre.