20 Jahre Ortsgruppe Sontheim - Attenhausen

Unser JubiläumsJahr

Ein kleiner Rückblick:

Im Februar fand im Generationenhaus ein Vortrag zum Thema Amphibien statt.

Wie jedes Jahr wurden von uns im Frühjahr Kröten, Frösche und Molche erfolgreich zu ihren Laichgewässern gelotst. Die dafür nötigen Zäune konnten wieder mit vereinten Kräften auf- und abgebaut werden – an alle Helfer ein herzliches Dankeschön!

An den Baggerseen in Attenhausen haben wir 2.508 und in Laubers 1.477 Amphibien sicher über die Straße getragen.

Besonders gefreut hat es unserem 1. Vorstand, Hannelore Kral, dass sie mit einer Schulklasse aus Sontheim eine Amphibienführung machen durfte. Die Kinder zeigten großes Interesse und hatten viel Freude an diesem (zur Überraschung der Kinder) überhaupt nicht glitschigen Thema.

Bei der Ende März angebotenen Führung am Amphibienzaun, für interessierte Bürger, war der Andrang leider nicht so groß, dafür aber die Begeisterung am Thema und der Spaß. Da die Gruppe überschaubar war, konnten die anwesenden Kinder dann auch selbst ein paar Kröten aus den Fangeimern holen, über die Straße tragen und am Wasser absetzen.

Auch die Müllsammelaktion rund um die Baggerseen war ein voller Erfolg. 21 Erwachsene und 17 Kinder und Jugendliche kamen zusammen und brachten sich ein, zum Wohle der Natur und unserer Gemeinde. So war es uns möglich, die Natur von rund 4 Kubikmetern Müll zu befreien. Auch hier sei allen Helfern ein „Vergelt‘s Gott“ gesagt.

Ein besonderes Anliegen war es uns, als sichtbares Zeichen unserer Motivation, die Schöpfung zu bewahren, im Jubiläumsjahr der BN Ortsgruppe die Osterkerze zu stiften. Diese besondere Kerze steht nun seit Ostersonntag in der Sontheimer Kirche und wird die Bemühungen, den Naturschutz in unserer Gemeinde voranzubringen, mit ihrer segensreichen Flamme erwärmen.

Am 21. Oktober haben wir eine Abendmesse unter dem Motto "Schöpfung bewahren" gestaltet. Der Chor Querbeet hat die sehr gut besuchte Messe musikalisch gestaltet.

Sehr interessant war auch ein Waldspaziergang mit unserem Vorstandmitglied Max Bartholl am 13. Mai. Mit seinem umfassenden Wissen als Förster hatte er sehr vieles zu erzählen und zeigen.

Auch die Bachmuschelführung im Juni am Stockerbach mit Elena und Hannelore war sehr interessant. Die Welt der Bachmuscheln kann so nur von fachkundigen und leidenschaftlichen Naturschützern gezeigt und erklärt werden.

Unser Highlight war am 29. Juli. Unser Jubiläumsfestival: „20 Jahre BN Ortsgruppe Sontheim-Attenhausen“ in der Dampfsäg mit verschiedenen Workshops Vorträgen, Kinderflohmarkt und
Kinderprogramm! Am Abend Dance four Nature 2.0!!! mit der Rockband „Obacht“.