Einladung zum Musikalischen Landwirtschaftstisch

24. Januar 2020
um 20 Uhr
Kulturfabrik auf der Insel
(Georgenstraße 33 in 87719 Mindelheim)

Aus der Region für die Region - miteinander statt übereinander:

Einladung zum Musikalischen Landwirtschaftstisch

für alle Landwirt:innen und Verbraucher:innen

Seit dem Volksbegehren wissen plötzlich alle, wie Landwirtschaft betrieben werden muss oder nicht; zumindest auf dem Papier.

Wie aber steht es mit der Realität?
Was kann man tatsächlich tun, was sollte man lassen?
Gilt für alle das Gleiche, oder können wir für das Unterallgäu Besonderheiten herausfinden?
Welche Rolle spielen Verbraucher:innen, Politik und natürlich die Landwirt:innen selbst?

Gemäß der Forderung „miteinander statt übereinander“ möchten wir uns zum Gespräch treffen und erörtern, was eine nachhaltige Landwirtschaft für alle Beteiligten bedeutet.

Bei dieser Auftaktveranstaltung geht es in erster Linie darum, eigenen Wünschen Gehör zu verschaffen und gleichermaßen die der anderen zu hören. Es geht darum, sich kennenzulernen, den Einsatz und die Arbeit aller nachvollziehen und wertschätzen zu können. Die Wünsche und Anliegen werden notiert und für die folgenden Treffen aufbereitet, wo sie dann in kleinen Interessensgruppen zu anwendbaren Lösungsvorschlägen weiterentwickelt werden können.

Wir freuen wir uns besonders über die musikalische Unterhaltung vom BBC, dem Bio-Bauern-Chor, bei dem auch konventionelle Landwirte singen.