23. Dezember 2021

Vielen Dank für 2021!

Liebe BN-Mitglieder in Memmingen und im Unterallgäu,

wir danken Ihnen sehr herzlich, dass Sie uns auch in diesen schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben und sich mit uns für Umwelt- und Naturschutz vor unserer eigenen Haustür einsetzen!

Wir werden auch im neuen Jahr für Sie und mit Ihnen den Artenschutz in unseren Biotopen sichern, Kindern Natur- und Umweltthemen näherbringen, Erwachsene ihre Verantwortung für Klimagerechtigkeit bewusst machen und die Kommunalpolitik auffordern, für all das den richtigen Rahmen zu liefern. Natürlich halten wir auch weiterhin Augen und Ohren offen, um Missstände aufzudecken und Planungen entgegenzuwirken, die unsere Ziele in Frage stellen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, erholsame Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Seien Sie mit uns aktiv:

• Melden Sie uns lokale Themen.
  • Engagieren Sie sich in einer unserer Ortsgruppen!
  • Machen Sie mit bei den Crowdstechern.
  • Helfen Sie uns mit Texten und Bildern bei unserer Öffentlichkeitsarbeit.
  • Bringen Sie Ihre eigenen Talente ein!
  • Finden Sie weitere Möglichkeiten hier.

Melden Sie sich einfach unter memmingen-unterallgaeu@bn.de oder unter 08261-22242 (Di und Do von 10-15 Uhr).

Wir finden mit Sicherheit etwas passendes!

Allgäu Airport beantragt Frachtflug-Infrastruktur für Amazon

Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung.

Auf unserer Themenseite finden Sie weitere Informationen.

Der Allgäu-Airport hat beim Luftamt Südbayern den Antrag auf ein Frachtflugverteilzentrum für den Online-Händler Amazon gestellt. Der BUND Naturschutz (BN) kritisiert diese Pläne scharf.

Der Einstieg in den Frachtflugverkehr bedeutet einen Dammbruch, obwohl die Lokalpolitik immer versprochen hat, dass der Allgäu-Airport ein reiner Passagierflughafen bleibt.

Intel kommt – regionale Lebensqualität geht
Unterschreiben Sie die Petition des BN Landsberg

Es soll eine Mega-Halbleiterfabrik mit einem Flächenbedarf von 500 Hektar und einem enormen Wasser- und Strombedarf im Gebiet zwischen Landsberg und Penzing gebaut werden.

Auf der Webseite der Kreisgruppe Landsberg erhalten Sie alle weiteren Informationen und haben die Möglichkeit eine Petition gegen das Vorhaben zu unterzeichnen.

Klicken Sie hier für Infos und Petition.

Helmut Scharpf
aus unserer Reihe "21 Fragen an unsere Vorstandsmitglieder"

Im September 2020 wurde auf der Jahreshauptversammlung der neue Kreisgruppenvorstand gewählt. Nun ist es höchste Zeit, dass Sie die Personen dahinter kennenlernen.

Dafür haben wir allen Vorstandsmitgliedern die 21 wichtigen Fragen des Lebens gestellt.

Viel Spaß beim Lesen ihrer Antworten!

Werkstatt oder selber flicken?
Mit zwei linken Händen gesegnet, lasse ich lieber das örtliche Handwerk sein Auskommen finden.

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?
Um einmal den Ruf eines „Ziegenmelkers“ zu hören. Der kam früher noch im Wurzacher Ried vor.

Welches Ding versuchst du schon seit Jahren erfolglos loszuwerden?
Ingenkamps „Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik“ von 1985. (Bei Interesse bitte bei mir melden!)

Lesen Sie alle Fragen und Helmuts Antworten hier.

Karte von morgen
alles Gute auf einer Karte

Auf der Karte von morgen finden Sie interessante Einrichtungen und Veranstaltungen vor Ihrer Haustür, die sich für eine ökosoziale Gesellschaft einsetzen.

Schauen Sie mal herein.

Sie kennen ein Unternehmen oder eine Initiative, die hier fehlt? Genau wie wir, können Sie fehlende Informationen selber eintragen.

Wit nutzen dazu den #neBNan.

stets gut informiert
über unsere Veranstaltungsliste oder den Online-Kalender

Veranstaltungsliste

Auf unserer Webseite finden Sie eine Liste aller Veranstaltungen, die von unseren Ortsgruppen und uns organisiert werden im vertrauten Bund Naturschutz Design und mit Links zu weiteren Informationen.

Sie können sich hier einzelne Veranstaltungen als .ics-Datei direkt in Ihren Kalender auf Ihrem Handy speichern.

Online-Kalender

Die gleichen Termine und noch viel mehr Veranstaltungen zum Thema Umwelt- und Naturschutz finden Sie in unserem Online-Kalender. Hier können Sie sich für eine bestimmte Ortsgruppe entscheiden oder dem Gesamtkalender folgen.

Anstatt nur einzelner Termine, können Sie hier gleich den Kalender in Ihr Handy laden und können sich so automatisch alle Veranstaltungen in Ihrer Kalender-App anzeigen lassen.