In Babenhausen bewegt sich was

Die neue Kindergruppe der JBN. Bereits im Januar 2021 wurde die Gruppe gegründet, die Teilnehmerplätze waren schnell belegt. Inzwischen hat sich eine feste Gruppe gebildet, die sich alle zwei Wochen am Fuggerweiher versammelt.

10.02.2022

Im Juli 2021 konnte die neue Kindergruppe der JBN (Jugendorganisation des Bund Naturschutz) endlich mit ihren Gruppenstunden durchstarten. Hierfür treffen sich etwa 15 bis 20 Kinder zu Aktivitäten in der Natur und werden dabei von 3-4 Gruppenleiter:innen betreut und angeleitet. Bereits im Januar wurde die Gruppe gegründet, die Teilnehmerplätze waren schnell belegt. Wegen der damals geltenden Corona-Beschränkungen mussten die ersten Aktionen jedoch "kontaktlos" durchgeführt werden. Dafür wurde ein "Ideenkoffer" aufgestellt, in dem alle zwei Wochen neue Materialien für eine Aktivität im Wald oder den Wiesen hinterlegt wurde. Inzwischen hat sich eine feste Gruppe gebildet, die sich alle zwei Wochen am Fuggerweiher versammelt. Bei den regelmäßigen Treffen gab es bisher Schnitzeljagden, Stockbrot am Lagerfeuer, Bastelaktionen mit Naturmaterialien, selbstgebaute Wasserfilter und viel mehr. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und lernen ganz nebenbei etwas über die Natur, sich selbst und ein gutes Miteinander in der Gruppe.

Das Gruppenleiter-Team freut sich über die rege Teilnahme an ihrem Angebot und bedankt sich bei der Ortsgruppe Babenhausen des BN für die organisatorische und finanzielle Unterstützung der Gruppenarbeit. Bei Interesse oder Anregungen ist das Team unter naturkinder.babenhausen@posteo.de zu erreichen.

Einmal jährlich bringt die Kreisgruppe die BNachrichten in gedruckter Form heraus. Es geht dabei vor allem darum, die Mitglieder über die Kreisgruppenarbeit zu informieren, die nicht digital erreichbar sind.

Lesen Sie hier die Ausgaben der letzten Jahre.