8. November 2021

vielfaltobst: Pflanzzeit!
Pflanzen Sie mit uns, der Stadt und den Bergwaldgartenbesitzer:innen Obstbäume!

Samstag, 13.11.21
ab 9:00 Uhr

Die Pflanzung von 20 hochstämmingen Obstbäumen in 8 verschiedenen Bergwaldgärten; das ist unser Ziel für diesen schönen Herbstsamstag. Helfen Sie uns dabei! Alle Infos erhalten Sie nach Anmeldung unter mindelheim@bn.de.

Die Gartenbesitzer:innen haben schon ein Plätzchen rausgesucht, die Stadt Mindelheim bringt die Bäume und gemeinsam mit Ihnen möchten wir sie pflanzen! Warum? Weil es Spaß macht, Streuobstwiesen teil unserer Kultur sind, sie aus ökologischer Sicht eine der wertvollsten Landschaften unserer Region darstellen und sie leider hochgradig gefährdet sind.

Erfahren Sie unter professioneller Anleitung von Stadtgärtner Martin Honner, worauf es bei der Pflanzung ankommt, lernen Sie den ein oder anderen Garten von innen kennen und kommen Sie ins Gespräch mit ihren Besitzer:innen.

Kino: Nomadland
Mit dem Zug in die Dampfsäg nach Sontheim

Dienstag, 16.11.21

18:25 Uhr Bhf. Mindelheim
18:30 Uhr Abfahrt
19:00 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Filmbeginn
22:30 Uhr Rückkehr Bhf MN

Fahrtkosten: Bei 6 Personen 4,80 € pro Person für Hin- und Rückfahrt, bei weniger Personen entsprechend mehr.
Eintritt Kino: 6 €, ermäßigt 5 €

Wir bitten um Anmeldung bis  16 Uhr
(bitte ggf. Bahncard angeben)

mindelheim@bn.de

Roadmovie und Drama um eine Frau, die durch den Westen der USA von Job zu Job reist um das Leben als Nomadin zu erkunden.
Fern zieht in ihrem rostigen Autobus durch den Westen der USA. Zur Erinnerung an ihren verstorbenen Mann hat sie seine Jacke dabei. Sie bleibt dort eine Zeit lang, wo sie einen Gelegenheitsjob findet, um genügend Geld für Parkplatz und Benzin und das Wenige, was sie sonst zum Leben braucht, zu verdienen.
Den Ort, aus dem sie kommt, gibt es nicht mehr, er ist eine Geisterstadt geworden nachdem der größte Arbeitgeber seine Fabrik schloss.
Regisseurin Chloé Zhao kontrastiert einfache Menschen mit den endlosen Weiten der überwältigenden Natur und sieht ihnen zu, wie sie ihr Leben zu meistern versuchen.

Preise: 3 Oscars 2021: Bester Film, Beste Darstellerin Frances McDormand, Beste Regie. Goldener Löwe 2021.

Fröhliches Laub rechen und pflanzen im Naturlehrgarten

Sonntag, 28.11.2021

Naturlehgarten Mindelheim

Wie jedes Jahr, laden wir auch heuer wieder dazu ein, gemeinsam noch einmal den Rechen durch den Naturlehrgarten zu schwingen, bevor der Winter gänzlich einzieht. Das gesammelte Laub kann so vielen Tieren als Unterschlupf dienen. Wir wollen den Tag ebenfalls nutzen, einige Pflanzen zu setzen und uns noch einmal auszutauschen, Pläne für das kommende Jahr zu schmieden und einfach gemeinsam Spaß an der frischen Luft zu haben.

Bitte mitbringen:

• dem Wetter angepasste Kleidung
  • Gartenhandschuhe
  • eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken
Waffeln auf dem Weihnachtsmarkt
Seid dabei am BN-Stand in der Kulturfabrik

Fr.  17.12.21 von 18-22 Uhr
Sa. 18.12.21 von 15-22 Uhr
So. 19.12.21 von 15-22 Uhr

Kulturfabrik auf der Insel
Georgenstraße 33, 87719 Mindelheim

Eintritt frei!

Wie schon vor zwei Jahren lädt die Kulturfabrik zum gemütlichen Weihnachtsmarkt ein: mit Live-Musik, Feuer und entspannter Atmosphäre. Wir freuen uns darauf, diese tolle Veranstaltung wieder unterstützen zu können.

Wir sind noch auf der Suche nach Menschen, die uns am Stand ein paar Stunden helfen würden, Waffeln zu backen und zu verkaufen. Auch Kaffee soll ausgeschenkt werden. Wir freuen uns über eine E-Mail an mindelheim@bn.de

stets gut informiert

Veranstaltungsliste

Auf unserer Webseite finden Sie eine Liste aller Veranstaltungen, die von uns und anderen Ortsgruppen organisiert werden (im vertrauten Bund Naturschutz Design und mit Links zu weiteren Informationen).

Sie können sich hier einzelne Veranstaltungen als .ics-Datei direkt in Ihren Kalender auf Ihrem Handy speichern.

Online-Kalender

Termine unserer Ortsgruppe und einige mehr zum Thema Umwelt- und Naturschutz finden Sie in unserem Online-Kalender. Termine der anderen Ortsgruppen finden Sie im Gesamtkalender.

Anstatt nur einzelner Termine, können Sie diesen mit Ihrer Kalender-App synchronisieren und sind somit stets auf dem aktuellen Stand.