Newsletter 10. Oktober 2020

Über 1.000 Stimmen für den Denkmal- und Naturschutz im Holzbaur-Anwesen!

Nach sechs Monaten ist heute die Zeichnungsfrist für die Petition "Holzbaur-Buchen und Garten retten!" ausgelaufen. Es war ein turbulentes halbes Jahr, das sie über unsere Chronik nachvollziehen können. Eine Entscheidung des Stadtrates steht noch immer aus, auch wurden die für September angekündigten Pläne des Investors noch nicht veröffentlicht. Auf die Überraschungen, die noch vor uns liegen, dürfen wir gespannt sein. Doch es wächst das Unverständnis gegenüber der vom Bürgermeister vorgebrachten Idee, das Holzbaur-Anwesen für eine Tiefgaragen-Zufahrt zu opfern. Mehr Infos gibt es in den Neuigkeiten der Petition.

Wir danken allen recht herzlich, die sich für den Erhalt des Holzbaur-Anwesens und des historischen Stadtgrabens eingesetzt haben und auch in Zukunft weiter dafür einsetzen werden.

Auch wenn eine online-Stimmabgabe nun nicht mehr möglich ist, können Unterschriftenliste weiter hochgeladen werden. Wir bitten Sie daher darum, auch teilausgefüllte Listen noch an uns zu übermitteln. Sollten Sie Bedarf an einer frischen Liste haben, schreiben Sie uns an mindelheim@bn.de.

Wir stehen solidarisch mit dem Dannenröder Wald #keineA49

An vielen Orten der Welt werden Bäume aufgrund veralteter Denkweisen gefällt. Ob im Amazonas zugunsten der Fleischindustrie oder in Bayerischen Städten für Parkplätze. In Hessen engagieren sich seit den erfolgreichen Protesten im Hambacher Forst Menschen für den Erhalt verschiedener Wälder (#dannibleibt#herribleibt#maulibleibt), die aktuell für eine Autobahn gerodet werden. Hier werden 40 Jahre alte Pläne umgesetzt, wider allen besseren Wissens.

Der BUND Naturschutz ist Bündnispartner und auch wir als Ortsgruppe zeigen uns solidarisch mit den Aktivist*innen vor Ort.
Unterschreiben Sie die Petition.

Hauptsache "Mein Auto"

Kleister, eine Musikgruppe mit Wurzeln in Mindelheim, hat zum Thema "Auto und Verkehr" ein passendes Musikvideo veröffentlicht, das wir hiermit empfehlen möchten: "Passt die Welt den Autos an - macht aus dem Garten Eden eine Autobahn".

Drehen Sie Ihre Lautsprecher auf und klicken Sie hier, um das Video zu starten.

BN Info und Publikationen

Mobilität ist ein eigener Themenschwerpunkt des BN, über den Sie sich ausgiebig auf unseren Webseiten informieren können.

Desweiteren halten wir spannende Publikationen im Druckformat für Sie in unserer Geschäftsstelle in Mindelheim parat, z.B.