Ortsgruppe Mindelheim

Schatzmeister: Karl Heller
sowie weitere 4 Vorstandsmitglieder

Veranstaltungen 2018

Exkursion zu "Trittsteinbiotopen" im Norden Mindelheims mit Dr. Clemens Mehnert am Freitag, 20.07.2018 um 14.00 Uhr

Treffpunkt:

Kneippanlage im Neubaugebiet Ende Ahornallee/Brunnenweg um 14.00 Uhr.

Die Exkursion findet mit dem Fahrrad statt.
Anschließend Einkehr im Blumencafé Birkle in Nassenbeuren.

Eine spannenden Führung durch Biotope und renaturierte Flächen
ganz verschiedener Art erwartet Sie!

Den Treffpunkt für die Abfahrt sehen Sie hier:

Seltene, besondere und exotische Bäume in Mindelheim und Umgebung. Führung mit Angela Scheugenpflug und Dr. Clemens Mehnert (Termin wird noch bekanntgegeben!)

Die Führung findet voraussichtlich teilweise mit dem Fahrrad statt.

Treffpunkt um 14.00 Uhr , Forum Mindelheim.

Mindelheimer Repair-Café

Konzentriertes Arbeiten beim ersten Repair-Café im Herbst 2016....

Wann?:

Samstag, 17.11.2018 von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Wo?: Jugendzentrum "J.I.M", Werner von Siemens Straße 2, Gewerbegebiet,

Abzweigung von der Allgäuer Straße bei der Bäckerei Rieds /Waschanlage.

Was kostet es? Nichts, evtl. eine kleine Spende

Was kann gebracht werden?: Alles tragbare außer Fahrräder oder Handys.

Eine Veranstaltung der BN Ortsgruppe Mindelheim gemeinsam mit dem Mindeltaler Tauschring

Allgemeine Infos zum Thema "Repair-Café" : repaircafe.org

Informationen zum Mindeltaler Tauschring: www.mindeltaler.net

Naturlehrgarten Mindelheim

Naturlehrgarten Mindelheim - Blütenmeer am Rande der Kleinstadt

Ein Blütenmeer im Frühjahr und Sommer, ein Naherholungsziel, ein Ausflugsziel für Schulklassen – so stellt sich der Mindelheimer Naturlehrgarten dar, der von der Ortsgruppe Mindelheim des Bund Naturschutz am Ortsrand der schwäbischen Kleinstadt Mindelheim im Landkreis Unterallgäu geschaffen wurde. Im Mai 2012 wurde die Anlage offiziell eröffnet, Baubeginn war im Herbst 2008. Das Besondere am Konzept ist die Einbindung verschiedener Gruppierungen und Schulen. So haben bereits arbeitslose Berufsschüler, sogenannte „Jungarbeiter“ zahlreiche Arbeiten durchgeführt, auch ein großer Mindelheimer Industriebetrieb schickte seine Auszubildenden schon zu Praxisarbeiten in die Anlage. Diese errichteten dann z.B. einen Zaun oder bauten eine Obstpresse.

Die Anlage teilt sich in verschiedene Bereiche auf, es gibt einen Rundweg mit einem Biotoplehrpfad, zahlreiche Hochbeete mit heimischen Pflanzen und Lehrbeispiele für naturnahes Gärtnern. In der Mitte befinden sich eine große naturnahe Wiese mit zahlreichen seltenen Blumen sowie ein Teich, an dem auch Wasserpflanzen blühen und sich Libellen tummeln.

Der Projektleiter, Walter Feil, hat selber zahlreiche Samen von heimischen Wildblumen, beispielsweise der Königskerze, Trollblume und des Schwalbenwurzenzians   gesammelt und gesät, so dass sich hier zur Blütezeit ein Blumenmeer ergibt, das seinesgleichen sucht.

Mit eingebunden ist ein Bach, der naturnah durch das Gelände mäandriert. Über diesen führt eine Brücke zu Kräuterbeeten, die nach der Lehre Sebastian Kneipps angelegt wurden. Dort befindet sich auch eine Streuobstwiese mit zahlreichen seltenen Obstsorten.

Über eine Furt gelangt man zu einem Abenteuer- und Wildnisbereich, wo insbesondere Kinder sich in einem Weidentipi verstecken, einen Aussichtshügel erklimmen und im Wasser spielen können.

Ergänzt wird der Naturlehrgarten noch mit einem Waldlehrpfad im angrenzenden Wald, der vom Staatlichen Forstamt errichtet wurde.

Der Naturlehrgarten hat bereits zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Anlässlich der Jahreshauptversammlung im März 2014 hat der Naturlehrgarten die Auszeichnung der "UN-Dekade für biologische Vielfalt" bekommen.

Nähere Informationen und weitere Bilder unter:
www.naturlehrgarten-mindelheim.de

Wo befindet sich der Naturlehrgarten?

Er liegt im Süd-Westen von Mindelheim. Der nächstgelegene Parkplatz ist auf der Schwabenwiese beim Maristenkolleg. Dort gehen Sie dann die Tiergartenstraße beim Freibad und Minigolfplatz vorbei in den Wald, von dort sind es noch ca. 300 Meter den Waldweg entlang. Der Zugang ist auch beschildert.

Sie können auch an der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Gernstall und Unggenried bei der Bahnbrücke parken und von dort ca. 300 Meter zu Fuß gehen.

Führungen:

Führung finden nur auf Anfrage statt, Kontaktadresse: Walter Feil, Tel.: 08261/4826

Weitere Aktivitäten

Walchs-Wipfler Moos:

Das Walchs-Wipfler Moos in der Gemeinde Apfeltrach soll wieder vernässt und damit in seinem ursprünglichen Zustand gebracht werden. Hier wurden bereits zahlreiche Grundstücke erworben, welche regelmäßig entbuscht werden. Die Freiflächen werden gemäht.

Amphibienschutz:

Die Ortsgruppe betreut einige Amphibienschutzzäune. Hier werden regelmäßig noch Helfer gesucht.