Zur Startseite
  • Aktiv werden
  • Öko-Tipps

Veranstaltungen

Ortsgruppen

Johannes Honold

Frei nach Kafka: Welches Insekt steckt in dir?

Irgendetwas mit Entwicklungspause im Winter. Die kalte Jahreszeit durchschlafen zu können wäre mir auf jeden Fall sehr sympathisch.

Worüber könntest du aus dem Stegreif eine halbe Stunde lang referieren?

Wie man Vogelstimmen aufnimmt, auswertet und damit die Grenzen des Gehörs erweitert.

Vervollständige: Der Biber…

…ist ein dickköpfiger Biotopbauer.

Welches Ding versuchst du schon seit Jahren erfolglos loszuwerden?

In urschwäbischer Manier überlege ich ständig, „obs des wirklich braucht“, daher kommt es selten so weit.

2100: Welches Verkehrsmittel dominiert?

Ich hoffe, dass smarte E-Scooter bis dahin nicht die Weltherrschaft an sich gerissen haben werden.

Kröte oder Frosch?

Anhand mehrerer Warzen bin ich eindeutig als Kröte bestimmbar.

Welchen Vogel erkennst du an seiner Stimme?

Alle heimischen, außer freestylende Kohlmeisen und Eichelhäher.

Vervollständige: Katzen…

...sind tolle Haustiere.

Vervollständige: Fliegen…

…gewöhnt man sich schnell ab, wenn man als Kind das Buch „Die größten Flugzeugkatastrophen aller Zeit“ gelesen hat (mehrfach).

Wo bist du zu Hause?

In Benningen, mit dem Ried vor der Haustür.

Ohne nachschauen: Wie lautet die Reaktionsgleichung der Photosynthese?

Wasser + Sonne = Sonnenbrand

Was möchtest du unbedingt noch lernen?

Großmöwenbestimmung. Eilt aber nicht, vorher sollen sich die Möwen einigen, ob sie echte Arten oder doch lieber ein gigantischer Hybridschwarm sind.

Filterkaffee oder Nespresso?

Weder noch, Kaffee will mir einfach nicht schmecken.

Welches Lied würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

„Going Nowhere“ von Elliott Smith

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?

Jeglicher Eulengesang.

Werkstatt oder selbst flicken?

Am Fahrrad selbst, sonst wär die Werkstatt eigentlich immer gscheider.

Welche Rolle würdest du im Zirkus spielen?

Triangelist im Orchester.

Wie lautet die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest?

Chaos, überall.