Ortsgruppe Legau/Illerwinkel hilft bei der Flächenpflege

Eine neu angelegte Fläche wird in einem starken Bündnis zum ersten Mal bewirtschaftet. Ein tolles Beispiel dafür, was der BN in die Wege leiten kann.

09.08.2022

Die Ausgleichsfläche im Rotistal wurde heuer zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Unterallgäu von einem örtlichen Biobauern gepflegt wird. Der erste Schnitt fand in der ersten Augustwoche statt und wird als Einstreu vom Landwirt verwendet. Mit einem kleinen Einsatz beim Heuwenden (an Stellen, wo ein Maschineneinsatz nicht möglich war) hat die Ortsgruppe Legau/Illerwinkel den Landwirt unterstützt. Im vergangenen Jahr wurde die Fläche mit autochtonem Saatgut auf Teilflächen "geimpft" und eine Bergahorn-Baumreihe gepflanzt.

Die Kreisgruppe Memmingen-Unterallgäu engagiert sich gemeinsam mit den Ortsgruppen auf vielfältige Weise in der landwirtschaftlichen Flächenpflege. Auf eigenen und gepachteten Flächen organisieren wir Pflegeeinsätze, so dass eine kleinstrukturierte Landwirtschaft weiterhin unsere Fluren ziert. Auch die Arbeit der Landwirte kann durch unsere Helfer*innen vor Ort und durch unsere Expertise unterstützt werden, damit die Bewirtschaftung im Sinne des Naturschutzes optimiert werden kann,