Die Ortsgruppe Sontheim/Attenhausen stellt sich vor

Vorstandschaft der Ortsgruppe

Der Vorstandschaft gehören an:
Hinten von links: Max Bartholl, Ursi Lerchenmüller, Uwe Brenner, Angie Frieß, Arnold Fries, Dietmar Hörberg (Schriftführer), Harald Jungbold (2. Vorstand), Stefan Schilling, Sebastian Morbach
Vorne von links: Elena Hofmann, Hannlore Kral (1. Vorstand), Verena Schrei, Ulrike Liebhäuser (Kassier)

Vorsitzende der Ortsgruppe:
Hannelore Kral
Salzstr. 32
87776 Sontheim
hannelore.kruemel@t-online.de

Allgemeiner Kontakt zur Ortsgruppe:
E-Mail: bn-sontheim-attenhausen@web.de

Jahreshauptversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung findet am 30.04.2020 um 20:00 Uhr im Seminarraum der Dampfsäg statt. Im Anschluss daran hat Dietmar Hörberg einen Impulsvortrag zum Thema "Mikroplastik" vorbereitet. Hierzu sind alle Mitglieder und Interessierten herzlich eingeladen. Eine schriftliche Einladung folgt in Kürze.

The true coast - Der Preis der Mode

Am 23.06.2020 um 19:30 Uhr zeigen wir in Kooperation mit der Pfarreiengemeinschaft Erkheim - Günztal den Film "The true coast, ein Film über Mode, Marken und Milliarden. Er handelt von unseren Kleidern und den Menschen, die sie machen. Aber es geht auch um die Umweltzerstörung, die mit der Massenproduktion und Ausbeutung einhergehen. Im Anschluss hören sie einen Vortrag der "Aktion Hoffnung" zum Thema mit abschliessender Diskussion- und Fragerunde. Die Veranstaltung findet in der Dampfsäg statt, Einlass ist ab 18:00 Uhr.

Aktionstage in der Dampfsäg

Impressionen:

Hier ein paar Eindrücke zu den Aktionstagen in der Dampfsäg.

Streuobstwiese am Flachbrunnen

Schon länger hatten wir die Idee, neuen Lebensraum und Nahrung für Insekten und Vögel zu schaffen. Hierzu hat uns die Gemeinde Sontheim am neuen Flachbrunnen zwischen Sontheim und Attenhausen eine Fläche zur Verfügung gestellt. Über 40 freiwillige Helfer aus der Bevölkerung unterstützten uns bei dieser Aktion. Auch die Jugendlichen der Müpfegruppe brachten ihre Energie mit ein.

Bei zunächst frischen Temperaturen am Morgen wurden teils von Hand und maschinell die nötigen Löcher gegraben und die Bäume sowie die Sträucher für die Hecke eingebracht. Insgesamt wurden 25 Hochstamm-Obstbäume, 4 Ebereschen und 4 Feldahorne gepflanzt. Die Hecke, bestehend aus 132 Sträuchern, darunter  Schlehe, Holunder, Weißdorn und Schneeball hat eine Gesamtlänge von ca. 100m.

Bachmuschel am Stockerbach

Durch den langen Zeitraum ohne Niederschlag sind der Moosgraben und der Stockerbach zum grössten Teil ausgetrocknet, nur ein Teilstück direkt an der Einmündung zur Günz führt noch etwas Wasser. Der Durchfluss zur Günz wurde durch eine alten kleinen Biberdamm versperrt. Zunächst wurden 200 Bachmuscheln, die stark vor dem Austrocknen bedroht waren umgesiedelt. Am folgenden Tag konnten dann mit der Unterstützung von 11 Helfern weitere 800 Muscheln gerettet werden, auch konnte die Verbindung zur Günz wieder hergestellt werden. Nun warten wir auf Regen, damit die Wasserstände wieder steigen.

Nachdem der Winter vor der Tür steht, war es an der Zeit, die im August umgesiedelten Bachmuscheln an ihren Ursprungsort zurückzubringen. Mit der Hilfe der Müpfegruppe wurden zunächst 214 Bachmuscheln genau vermessen, um wertvolle Daten zu erfassen. Anschliessend verteilte man sie zusammen mit dem Rest der Muscheln an unterschiedlichen Stellen im Bach..

Ruhebank am "Schlittenhügel"

Mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung der "Müpfegruppe" haben unsere beiden Mitglieder Dietmar und Uwe für einen weiteren Platz zum Ausruhen gesorgt. Im Süden von Sontheim lädt eine massive Bank zu einer kleinen Pause ein, sie wurde von den Kindern liebevoll mit Scherben aus Fliesen verziert und steht nun am Dorfrand mit Blick in die Alpen.

Amphibien-Retter in Aktion

Seit 2003 wird zwischen Attenhausen und Westerheim von unserer Ortsgruppe eine Amphibienschutzaktion durchgeführt.

Im Frühjahr wurden wieder ca. 3.000 Amphibien - vor allem Erdkröten und Grasfrösche - sicher über die Straße getragen. Auch der Schutzzaun wurde von unseren Helfern auf- und abgebaut.

Von unserer Amphibienschutzaktion wurde heuer im Radio und von Zeitungen berichtet. Auch wurde ein YouTube-Video gedreht um für diese Arbeit zu werben. Denn nicht überall gibt es Helfer, die sich der gefährdeten Amphibien annehmen.
Klick doch mal rein:

Amphibienrettungs-Aktion abgeschlossen

Bereits seit 15 Jahren setzt sich unsere Ortsgruppe für Amphibien ein. Wie jedes Jahr bauten wir auch heuer (nun schon zum 16ten mal) im zeitigen Frühjahr den ca. 600 Meter langen Schutzzaun zwischen Attenhausen und Westerheim an den Baggerseen auf.

Am Morgen und Abend wurde der Zaun von insgesamt 30 Helfern abgelaufen, die Amphibien eingesammelt und sicher über die Straße getragen. Insgesamt waren es 2.315 Kröten, 643 Frösche und 17 Molche. Somit knapp 3.000 Amphibien.

Für den Zaun Auf- und Abbau haben wir 59 Stunden benötigt. Weitere 108 Stunden wurde gesammelt.

Alljährlich beschließen wir diese Aktion mit einem gemeinsamen Helferfest in unserem "Vereinsheim" - der Dampfsäg. Hier sind wir alle gerne und Familie Bilgram ist nicht nur ein hervorragender Gastgeber, sondern auch jährlich bei der Amphibienaktion aktiv mit dabei.

Besonders prämiert wird an diesem Helferfest das Team, mit den meisten gesammelten Amphibien. In diesem Jahr war das Familie Beetz mit 607 geretteten Amphibien.
Hannelore Kral, Vorstand unserer Ortsgruppe und Organisator der Amphibienaktion überreichte den Wander-Froschkönig und dankt natürlich allen Helfern für Ihren tollen Einsatz.

Wie immer hatten wir einen schönen gemeinsamen Abend und Jedem der diese Zeilen liest und noch nicht bei dieser oder einer vergleichbaren Aktion mit dabei ist sei gesagt: Mach auch Du mit - bei uns oder an einem anderen Ort. Die Natur braucht unsere Hilfe und es ist ein tolles Gefühl gemeinsam etwas für die Natur zu leisten.

RAMADAMA

Am 04. November waren Kinder und die Vorstandschaft der BN – Ortsgruppe Sontheim / Attenhausen zusammen mit freiwilligen Helfern und Bürgermeister Alfred Gänsdorfer  rund um die Baggerseen unterwegs und haben den Müll der vergangenen Badesaison gesammelt. Über zahlreiche Flaschen und Plastiktüten bis hin zu einem Fahrrad und einem Liegestuhl hatte sich einiges angesammelt.