Einladung zur Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung findet am kommenden
Montag, 29.06.2020 um 20 Uhr in der alten Schule in Legau statt.

Tagesordnung:

2. Rückblick auf die letzte Vorstandssitzung und die sitzungsfreie Zeit
  3. Rückblick Krötensammeln - Helferfest
  4. Ausgleichsflächen - Kommunikation mit der Gemeinde Legau
  5. Bäume am Marktplatz
  6. Ausstellung Bäume
  7. Vortrag Tschernobyl
  8. Wünsche, Fragen, sonstiges

Bei Fragen oder Anliegen wenden Sie sich bitte per Mail an: bn-illerwinkel@posteo.de

→ Wir wünschen allen Gesundheit, damit wir diese schwierige Zeit gut überstehen!

BN-Sommerferienprogramm 2019

12 neue "Hotels" in Legau eröffnet

Im Rahmen des Ferienprogramms des Bund Naturschutz ist es Jugendlichen aus Legau gelungen, 12 neue „Hotels" in Legau zu eröffnen. Dabei ließen es sich die Teilnehmer nicht nehmen, selbst tatkräftig Hand anzulegen, um bei der Fertigstellung der neuen Unterkünfte für tausende Bewohner mitzuwirken. Sie mussten ihr Geschick im Bohren von Holz, Schneiden von Stroh, Binden von Netzen und weiteren handwerklichen Tätigkeiten unter Beweis stellen. Dafür wurden die Helfer anschließend mit einer Brotzeit am Lagerfeuer belohnt.

Noch ist offen, in welche Sterne-Kategorie die „Hotels“ eingestuft werden. Diese Bewertung wird den zukünftigen Bewohnern überlassen, die sicherlich schnell und in großer Zahl die „Pensionen" annehmen werden.

Vortrag: Amphibien auf Wanderschaft

Der Vortrag am 19.11.2018 von Hannelore Kral, Wasserpädagogin, war ein toller Erfolg. Die Zuhörer folgten einem interessanten Vortrag, bei dem die Referentin die heimischen Amphibien vorstellte und anschaulich ihre Besonderheiten erläuterte. Die zahlreichen Tipps zur Realisierung einer Wanderhilfe für Kröten und Frösche wurden von den Zuhörern gerne aufgenommen.