Beitragserhöhung: 1 Euro mehr für die Natur

Der BUND Naturschutz in Bayern e. V. erhöht zum 1. Januar 2018 seine Mitgliedsbeiträge.

Einzel- und Familienmitglieder zahlen nun pro Monat einen Euro mehr. Warum dieser Schritt nötig ist und wie die Natur davon profitiert erfahren Sie hier.

01.01.2018

Bayern sähe anders aus, wenn es den BN nicht gäbe. Der BN setzt sich seit  Jahrzehnten für den Erhalt unserer Natur- und Landschaftsschätze ein - der Kampf um das Riedberger Horn sei als aktuelles Beispiel genannt. Die bisherigen Erfolge können sich sehen lassen: gerettete Landschaften finden Sie hier.

Unabhänigkeit garantiert

Das alles erfordert nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine politische Unabhängigkeit. Diese Unabhängigkeit ermöglichen Sie uns mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Der BN finanziert sich fast ausschließlich über private Gelder, d. h. Mitgliedsbeiträge und Spenden. Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen und Firmen lehnt er strikt ab! Staatliche Geld und EU-Fördermittel nimmt er nur in geringem Maße an. Auf diese Weise erhält sich der BN seine Unabhängigkeit und unterscheidet ihn von anderen Umweltverbänden. Sieben Jahre lang konnten die Beiträge trotz diverser Kostensteigerung stabil gehalten werden - eine Anpassung war nun erforderlich.

Ihr Geld kommt an

80% fließt direkt in Umwelt- und Naturschutzarbeit. Flächenankauf, Pflege- und Schutzmaßnahmen aber auch juristische Klagewege brauchen einen langen Atem und eine sichere Basis. Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, unsere Arbeit langfristig abzusichern.

Einmal jährlich bringt die Kreisgruppe die BNachrichten in gedruckter Form heraus. Es geht dabei vor allem darum, die Mitglieder über die Kreisgruppenarbeit zu informieren, die nicht digital erreichbar sind.

Lesen Sie hier die Ausgaben der letzten Jahre.