Newsletter Mai 2022

Wir gewinnen den 1. Bayerischen Klimaschutzpreis!
mit Ursi Lerchenmüllers Ausstellung "Was wäre, wenn..."

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kreisgruppe für die Prima-Klima-Kids-Ausstellung Was wäre, wenn … den 1. bayerischen Klimaschutzpreis gewinnen konnte. Ursi Lerchenmüller, Hannelore Kral und Tina Melder haben den mit 5.000 Euro dotierten Preis im Beisein unseres Landesvorsitzenden Richard Mergner und Kreisvorsitzenden Helmut Scharpf am 5.5.2022 in Regensburg von Umweltminister Thorsten Glauber entgegengenommen.

Neben den grandiosen Baum-Installationen, den schmucken Aufstellern und den findigen Rätsel-Heften gibt es nun auch die wunderbaren Fabeln in mehrstimmiger und faszinierender Hörspielfassung! Hören Sie rein.

BNachrichten 2022
mit Einladung zur Jahreshauptversammlung am 22. Juli

Die BNachrichten 2022 sind aus dem Druck und in der Verteilung. Da sie eine Email-Adresse hinterlegt haben, können Sie sich das Heft herunterladen oder online lesen. So können wir wertvolle Ressourcen sparen, die Natur und wir danken es Ihnen!

Wie auch in den BNachrichten zu finden, laden wir Sie herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein.

Am 22. Juli 2022
um 19 Uhr
in der Dampfsäg Sontheim

diesen Samstag: Mit dem Rad zum Einkauf!
kreisweite Fahrrad-Aktion am Samstag, 4.6.

Ottobeuren (10 - 12 Uhr): REWE und Feneberg

Mindelheim Allgäu-Center (10 - 12 Uhr): Feneberg (Kaufmarkt) und die Pizzeria Paganini spendiert einen kostenlosen Salat zu jeder Pizza!

Sontheim (10 - 12 Uhr): Edeka "nah&gut"

Erkheim (8 - 10 Uhr): 2erloi, Der Käseladen, Schützenbäck und Metzgerei Müller

Schaffen wir es, mehr Fahrräder auf ausgesuchten Supermarktparkplätzen zu versammeln als Autos?
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir es an diesem Tag probieren!

Zeigen Sie diesen Samstag, dass die Verkehrswende nicht nur in unseren Köpfen stattfindet! Kommen Sie mit dem Fahrrad (oder zu Fuß) zu teilnehmenden Geschäften und freuen Sie sich über ein kleines Dankeschön aus unseren Reihen! Packen Sie Freund*innen und Familie ein, machen Sie eine Radtour, kommen Sie vorbei und helfen Sie uns, mehr Fahrräder auf dem Parkplatz zu versammeln als Autos!

Delegiertenversammlung zu Gast in Memmingen
mit Verleihung der Bayerischen Naturschutzmedaille

Vom 20. - 22. Mai war die Kreisgruppe als Gastgeberin maximal gefordert: 200 Delegierte der BN-Kreisgruppen aus ganz Bayern kamen nach Memmingen. Für den „Bayer. Naturschutztag“ hatten wir ein attraktives Exkursionsprogramm zusammengestellt, die Kreisgruppe präsentierte ihre Arbeit, Joachim Stiba sowie Kreisvorsitzender Helmut Scharpf bekamen vom Landesvorstand die „Bayerische Naturschutzmedaille“ des BN verliehen. Eine Resolution (Keine Rolle rückwärts in der Agrarwende) rundete die Veranstaltung ab.