Newsletter September 2023

Mindelheim räumt zahlreiche Preise ab

Grund zur Freude:

Beim Pflanzwettbewerb  "Deutschland summ!" zur Förderung der biologischen Vielfalt konnten unsere Aktiven aus der OG Mindelheim neben fast 500 Bewerbern mit ihren Projekten überzeugen und schafften es gleich dreimal unter die TOP 3.

Ausgezeichnet wurden:

- Der Naturlehrgarten
- Der Hortus Kunterbunt von Familie Mayer/Lotterbach
- Der Wildbienen-Lehrpfad von Jan-Erik und Bettina Ahlborn

Viele wunderschöne Bilder und noch einen weiteren Sieger gibt es hier.

Jetzt Ausprobieren
Wahl-o-Mat zeigt, welche Parteien zu Ihnen passen

Am 8. Oktober 2023 wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Im Wahl-O-Mat sind 15 Parteien und Wählervereinigungen vertreten.
Machen Sie den Test und finden Sie heraus, welche Partei Ihnen am nächsten steht.

Hier geht's direkt zum
Wahl-O-Mat

Und hier finden Sie Informationen dazu, welche Partei für welche Umweltpolitik steht, und was in den vergangenen fünf Jahren in Sachen Klima- und Naturschutz in Bayern passiert – oder auch nicht passiert – ist.

Ausbildung zum Streuobstpfleger
Bewerbungsfrist 15. Oktober - BN-Stipendium zu gewinnen

Streuobstwiesen sind nicht nur ein Gewinn für das Landschaftsbild, sie liefern auch Nahrungsmittel und sind wertvolle Habitate für viele Arten, zum Beispiel für Insekten, Kleinsäuger und Vögel.

Im Unterallgäu gibt es noch einige Streuobstwiesen mit alten Sorten. In den letzten Jahren kamen zudem viele Neupflanzungen von hochstämmigen Obstbäumen hinzu. Eine professionelle Pflege ist notwendig, um die Bäume zu erziehen und zu erhalten. Denn erst im hohen Alter entfalten sie ihren vollen ökologischen Nutzen.

Damit die im Unterallgäu noch immer große Zahl an alten Bäumen professionell gepflegt werden können, braucht es sogenannte Streuobstpfleger oder Streuobstpflegerinnen. Für eine Ausbildung hierzu kann man sich ab sofort bewerben.

Die Ausbildung zum zertifizierten Streuobstpfleger wird vom Landschaftspflegeverband Unterallgäu, der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Unterallgäu sowie der Regierung von Schwaben angeboten und vom Bayerischen Umweltministerium gefördert. Die Ausbildung umfasst sechs Module mit je zwei Tagen - insgesamt 96 Stunden und kostet 300 €*.

Hier finden Sie das Bewerbungsformular

* Für unsere BN-Mitglieder vergeben wir ein Stipendium und übernehmen 50 % der Ausbildungskosten nach Abschluss der Ausbildung gegen Vorlage der Rechnung bis Ende 2024. Bei mehreren Bewerbern entscheidet das Los.

Stachelritter im Garten
Schutz und Hilfe für den Igel - hilfreiche Informationen

Gerade im Herbst erreichen uns viele Anrufe und E-Mails zum Thema Igel.

Wann braucht ein Igel Hilfe?
Soll man Igel überhaupt füttern?
Was sollten Igel auf keinen Fall fressen?
Wie kann ich ein Igelhaus selber bauen?

Antworten auf die häufigsten Fragen und viele weitere wertvolle Tipps, wie Sie diesem Wildtier helfen können, finden Sie auf unserer Homepage.

Kompetente Ansprechpartner und konkrete Hilfe in der Region finden Sie bei den Igelprofis vom Igelhilfeverein.

Reparieren statt wegwerfen!
Unsere Reparatur-Cafés in Mindelheim und Türkheim

Egal, ob es sich um ein zerrissenes Kleidungsstück, ein defektes Elektrogerät oder ein wackeliges Möbelstück handelt, wir sind hier, um zu helfen! Kommt zu unserem Repair-Café in Mindelheim oder Türkheim vorbei, bringt eure Freunde mit und lasst uns gemeinsam Ressourcen sparen. Jede kleine Reparatur macht einen großen Unterschied!

Nächster Energiestammtisch in Mindelheim

herzliche Einladung zum nächsten Stammtisch: am Mittwoch, den 11. Oktober um 19.00 Uhr, wieder in der Kulturfabrik.

Themen:
-Vortrag von Stephan Pawelke über ein Bauprojekt in Passivbauweise, über umweltfreundliches energiesparendes Bauen anhand ausgeführter Projekte
-Informationen zum Thema Windkraftanlagen in Mindelheim
- Bericht von der AFD Veranstaltung am 22.9. gegen die Windkraft