Volksbegehren Artenvielfalt: Rettet die Bienen

Am 15. November hat das Bayerische Innenministerium den Antrag des Volksbegehrens genehmigt und den Eintragungszeitraum auf den 31. Januar bis 13. Februar 2019 festgelegt. Der BUND Naturschutz wird mit seinen 230.000 Mitgliedern das Volksbegehren aktiv unterstützen. Sind Sie dabei?

08.01.2019

Aktuelle Termine:

Öffentliche Informationsveranstaltungen „Letzte Chance Volksbegehren – Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren!“

Memmingen: 23. Januar 2019, 20 Uhr
Konferenzraum der Stadthalle Memmingen

Mindelheim 24. Januar 2019, 20 Uhr
Hotel „Alte Post“, Maximilianstr. 39, 87719 Mindelheim

Sie wollen Sich engagieren?

Sie können Flyer austragen oder Plakate aufstellen?
Sie möchten als Rathauslotse aktiv werden?
Sie haben Ideen, wie wir möglichst viele Menschen erreichen?

Kommen Sie zu den Infoveranstaltungen oder melden Sie sich in unserer Geschäftsstelle!

Telefon: 08261 - 22242 (Di + Do : 10 bis 15 Uhr)

inhaltliche Punkte des Volksbegehrens

• mind. 20 % Ökolandwirtschaft bis 2025, 30% bis 2030
  • Naturschutz in Lehrpläne integrieren
  • Kein Umbruch von Dauergrünland
  • Kleinstrukturen in der Agrarlandschaft besser erhalten
  • regelmäßige Statusberichte zur biologischen Vielfalt
  • Vorgaben gegen Lichtverschmutzung
  • Gewässerrandstreifen
  • 13 % Biotopverbund
  • Pestizidverbot in geschützten Biotopen und Schutzgebieten

Eintragungfrist und -räume

Zwischen dem 31. Januar und dem 13. Februar 2019 können Sie im Rathaus, in den Bürgerämtern und an einigen weiteren Orten unterschreiben. Wichtig: Sie müssen persönlich erscheinen, eine Online-Unterschrift ist leider nicht möglich.
Nutzen Sie den  Rathausfinder um die Öffnungszeiten nach Eingabe Ihrer PLZ zu erfahren.

1 Million Unterschriften

Damit das Volksbegehren Erfolg hat, müssen mindestens eine Million Menschen innerhalb von nur zwei Wochen im Rathaus unterzeichnen.
Unterstützen Sie uns, damit wir gemeinsam ein Gesetz für einen wirksamen Artenschutz voranbringen!

Die Internetseite des bayernweiten Bündnisses finden Sie hier: https://volksbegehren-artenvielfalt.de